Stadtgebiet Leipzig
Bücherdieb geschnappt
Ort: Leipziger Innenstadt, Grimmaische Straße
Zeit: 28.08.2013, gegen 12:00 Uhr
Ein 29-jähriger Leipziger entpuppte sich gestern Mittag als Bücherdieb. Der Mann war in einer Buchhandlung und stahl dort mehrere Bücher im Wert von 185 Euro. Damit flüchtete er. Ein Ladendetektiv folgte ihm, stellte ihn im Specks Hof und hielt ihn bis zum Eintreffen von Polizeibeamten fest. Er hat sich nun strafrechtlich zu verantworten. (Hö)
Gleich angezogen, aber nicht bezahlt
Ort: Leipziger Innenstadt, Petersstraße
Zeit: 28.08.2013, gegen 14:45 Uhr
Weil ihr die Sachen so gut gefielen, aber das nötige Kleingeld dafür fehlte, zog sich eine junge Frau (24) mehrere Kleidungsstücke in der Umkleidekabine eines Leipziger Modegeschäftes an. Anschließend spazierte sie durch die Kassenzone, worauf hin sie von Ladendetektiven außerhalb des Geschäftes gefasst wurde. Polizeibeamte übernahmen die 24-Jährige. Auf dem Revier musste sie sich dann der all ihr nicht gehörenden Sachen entledigen. Gegen sie wird nun wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt. (DaK)
Ladendetektiv attackiert
Ort: Leipzig/OT Schönefeld-Ost, Bästleinstraße
Zeit: 28.08.2013, 18:00 Uhr
Eine stark blutende Wunde an der Hand erlitt ein Ladendetektiv (47) am Mittwochabend in einem Einkaufsmarkt. Der 47-Jährige hatte zuvor einen Mann und eine Frau dabei beobachtet, wie sie Bierflaschen aus einem Regal in einen Rucksack steckten. Als der unbekannte Mann dann fluchtartig den Markt verließ, nahm der Detektiv die Verfolgung auf. Plötzlich drehte sich der Mann um und hielt einen spitzen Gegenstand in der Hand. Da der 47-Jährige ziemlich nah am Flüchtenden war, kam es zum Kontakt zwischen beiden, bei dem sich der Detektiv eine Schnittverletzung an der Hand zu zog. Um Schlimmeres zu vermeiden, brach der 47-Jährige die Verfolgung des Täters ab. Dessen Komplizin (26) konnte noch im Markt festgehalten werden. Sie wurde der Polizei übergeben. Der Detektiv musste ärztlich versorgt werden. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen räuberischem Diebstahl aufgenommen und fahndet nun nach dem unbekannten Mann, der wie folgt beschrieben wurde:
ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß
sehr kurz rasierte Haare
schlanke Gestalt, graues Oberteil
dunkler Rucksack
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 entgegen. (DaK)
„Der Winter naht“
Ort: 04229 Leipzig, Karl-Heine-Straße
Zeit: 28.08.2013, 23:15 Uhr
Die Tage werden kühler, so ist es gut, für ein warmes Heim rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Ähnlich dachten möglicherweise eine 21-Jährige und ein 26-Jähriger, die kurz vor Mitternacht mehrere Meter Holz eines gefällten Baumstammes verluden. Sie waren mit einem Mercedes Sprinter angereist und bereiteten den Abtransport vor, als sie eine Polizeistreife überraschte. Die Gesetzeshüter sprachen beide an und stellten deren Identität fest, denn das Problem an der Geschichte lag nun darin, dass dieses Holz auf einem umzäunten Grundstück lagerte und sie keine Berechtigung zum Aufladen vorlegen konnten. Jetzt wird gegen beide Holzdiebe wegen Diebstahl ermittelt. (MB)
Landkreis Nordsachsen
Fahrzeug entzündet
Ort: 04509 Delitzsch, Johannes-R.-Becher-Straße
Zeit: 29.08.2013, 02:00 Uhr – 02:45 Uhr
Auf noch ungeklärte Weise entzündeten Unbekannte in den Morgenstunden einen Ford Mondeo, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes parkte. Der 27-jährige Halter hatte das Fahrzeug am Vorabend, gegen 20:30 Uhr, abgestellt und sich nach Hause begeben. Als die zum Ereignisort gerufenen Polizisten ihn informierten, musste er feststellen, dass seine schwarze Limousine komplett ausgebrannt war und ein neben seinem Fahrzeug parkender Mitsubishi ebenfalls auf der rechten Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen wurde. Den Schaden beziffern beide Halter (m.: 27; w.: 39) nach ersten Schätzungen auf ca. 4.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (MB)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Auto gegen Fahrrad
Ort: Leipzig-Stötteritz, Prager Straße, Höhe Grundstück Nr. 179
Zeit: 28.08.2013, gegen 14:45 Uhr
Eine Radlerin (22) befuhr mit ihrem Rennrad den linken Radweg der Prager Straße stadtauswärts. Aus einem Tankstellengelände fuhr ein Pkw Opel Astra (Fahrer: 29). Das Auto rammte das Rad. Die junge Frau stürzte, erlitt Verletzungen an Knien und Armen. Sie wurde ambulant versorgt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Gegen den Opelfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Landkreis Leipzig
Hoher Sachschaden
Ort: Grimma, OT Großbothen, Colditzer Straße/Bahnhofstraße
Zeit: 28.08.2013, gegen 15:30 Uhr
Der Fahrer (55) eines Mercedes-Sattelzuges mit Kofferaufbau befuhr die Colditzer Straße mit der Absicht, die Eisenbahnbrücke zu durchfahren. Er beachtete jedoch die Durchgangshöhe von 3,50 m nicht, welche im Zuge von Baumaßnahmen herabgesetzt worden war. Der Sattelzug stieß gegen die Brückenkonstruktion. Verletzt wurde niemand. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro. Zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kam es nicht. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Bei Autocrash Kind verletzt
Ort: Mockrehna, Reichsstraße/Torgauer Straße, B 87
Zeit: 28.08.2013, gegen 16:00 Uhr
Der Fahrer (33) eines Pkw Skoda Octavia befuhr die Torgauer Straße, aus Richtung Gewerbegebiet Mockrehna kommend, in Richtung Reichsstraße. Er beabsichtigte, die Kreuzung zu passieren, um zum gegenüberliegenden Parkplatz zu gelangen. Er beachtete jedoch die Vorfahrt eines Pkw Opel Astra nicht, dessen Fahrerin (35) auf der B 87 in Richtung Torgau unterwegs war. Während die Autofahrer unverletzt blieben, wurde der Junge (4) im Pkw Opel leicht verletzt und musste ambulant versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Gegen den Skoda-Fahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Quelle: PD Leipzig
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen