Zwickau ist seit Montag Europäische Energie- und Klimaschutzkommune
Energieteam Zwickau nahm in Dresden den European Energy Award® in Silber entgegen
Seit Montag, 15. Oktober darf sich die Stadt Zwickau Europäische Energie- und Klimaschutzkommune nennen. Das Energieteam aus Vertretern der Stadt Zwickau und der Zwickauer Energieversorgung bestehend nahm Anfang dieser Woche in Dresden im Rahmen der 5. Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen neben 11 anderen sächsischen Städten und Gemeinden die Auszeichnung entgegen.
Um diese erhalten zu können, mussten mindestens 50 Prozent der maximal möglichen Punkte auf der kommunalen Energieeffizienzskala des EEA erreicht werden. Genau das konnte die Stadt Zwickau am 13. August 2012 in einer externen Auditierung nachweisen und sich damit den European Energy Award® in Silber sichern. Besonders punkten konnte Zwickau mit der Ende März 2012 eröffneten Solar-Strom-Tankstelle am August-Horch-Museum, die einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsorientierte klimafreundliche Fortbewegung darstellt. Bemerkenswert waren ebenso die sehr guten Ergebnisse im Bereich Straßenbeleuchtung durch den Einsatz energiesparender LED-Leuchtmittel oder die durch einen Gebäudeenergieausweis nachweislich umgesetzten energieeffizienten Bau- und Sanierungsmaßnahmen wie das Zwickauer Rathaus.
Zur Auszeichnung waren die Energieteams aller 12 Städte und Gemeinden geladen. In Kurzfilmen erklärten Kinder ausgewählte Energie- und Klimaschutzprojekte und moderierten damit die jeweils auszuzeichnende Stadt an. Überreicht wurden die Preise von einem Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft sowie der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH. „Der European Energy Award® ist in Sachsen das erfolgreichste Instrument, um in Kommunen mehr Energieeffizienz zu erreichen.“ heißt es aus dem Staatsministerium. „Der beste Weg, das Klima und die natürlichen Ressourcen zu schützen, ist das Einsparen von Energie. Die Energie, die nicht verbraucht wird, ist die sauberste und preiswerteste. Deshalb sind Investitionen in Energieeffizienz gut angelegtes Geld.“
Erstmals mit dem European Energy Award® ausgezeichnet wurden neben Zwickau die Städte und Gemeinden Burkhardtsdorf, Grimma, Großpösna, Hoyerswerda, Lunzenau, Rochlitz und Wurzen. Die Städte Niesky und Zittau erhielten den EEA zum zweiten Mal und Delitzsch als erste sächsische Kommune den European Energy Award® in Gold. Damit rückt Delitzsch in die Gruppe der 20 energieeffizientesten deutschen EEA-Kommunen auf.
Die Auszeichnung des Vogtlandkreises als zweiter sächsischer Landkreis zeigt, dass auch in Verantwortung der Landkreise Energieeffizienzmaßnahmen Schwerpunkt sind.
Der EEA® ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch zu erfassen und zu bewerten. Im Rahmen der Zertifizierung werden außerdem Potenziale zur Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien identifiziert. Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft unterstützt die Teilnahme und trägt bis zu 75 Prozent der Kosten. Im Freistaat Sachsen nehmen bisher 40 Kommunen und zwei Landkreise am EEA teil.
Mehr zum Thema European Energy Award® lesen Sie auf den Internetseiten des Umweltbüros unter www.zwickau.de
Quelle: Stadt Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen