Glauchau – Gedenken an Stadtbrand/Polizei ist dabei
An der Gedenkwoche zum 300. Jahrestag des verheerenden Stadtbrandes beteiligen sich auch die Bediensteten des Polizeireviers Glauchau vom 24. Oktober bis 27. Oktober 2012 gemeinsam mit dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr mit zahlreichen Aktionen.
Höhepunkt dieser gemeinsamen Aktionen ist der 26. Oktober 2012. An diesem Tag werden u. a. präsentiert:
9.30 Uhr – 11 Uhr Programm für Kitas und Horte (Kirchplatz) und
10 Uhr – 14 Uhr Programm für Kinder (Kirchplatz)
Es gibt die Möglichkeit zum Malen und Basteln, Spurensuche und Spurensicherung werden demonstriert und erklärt. Dabei können die Kinder einige Sachen selbst ausprobieren. Weiterhin wird Polizeitechnik (Funkstreifenwagen, Krad) zu sehen sein.
15 Uhr bis ca. 16.30 Live - Verkehrsunfall (Schloßplatz)
Diese Aktion werden DRK und Polizei gemeinsam durchführen. Zwei Pkw werden vor den Augen der Zuschauer kollidieren. Die Rettung und Versorgung von Verletzten wird demonstriert. Die ersten Maßnahmen der Polizei am Unfallort werden genauso gezeigt wie der Einsatz von Polizeihunden.
Die Moderation der Vorführung übernehmen Polizeibeamte sowie und Ingenieure eines Kfz-Sachverständigenbüros.
Es gibt viel Wissenswertes zur Spurensuche und -sicherung bei Verkehrsunfällen und zu rechtlichen Fragen zu erfahren und eine eindrucksvolle Vorführung zu erleben.
Alle Aktionen finden direkt vor dem Schloss im Stadtzentrum von Glauchau (Schloßplatz) bzw. auf dem nur wenige Meter entfernten Kirchplatz statt und sind kostenlos.
Es besteht die Möglichkeit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, die auf zahlreiche Besucher hoffen.
Quelle. PD Chemnitz-Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen