Freitag, 19. Oktober 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 19.1.2012





Chemnitz
Stadtzentrum - Erst gestohlen, dann geschlagen …

... hat ein 30-Jähriger am Donnerstagabend im Bereich der Straße der Nationen.
Kurz vor 18 Uhr griff der Tatverdächtige zunächst in der "Galerie Roter Turm", an den Rolltreppen, einen Senior an. Im Vorbeigehen riss er dem 
77-Jährigen das Portmonee aus der Hand und rannte damit los. Der Sohn (55) des Bestohlenen verfolgte den Flüchtenden und bekam ihn zu fassen. In der Rangelei zwischen den beiden Männern warf der mutmaßliche Dieb das Portmonee weg, dann rannte er zurück zu seinem betagten Opfer und schlug mehrmals auf den Senior ein. Als dessen Sohn zu Hilfe kam, rannte der Tatverdächtige schließlich zum Ausgang Richtung Stadthalle. An der Straßenbahnhaltestelle nahe dem Roten Turm wurde dann eine Frau (59) von dem Mann attackiert. Er nahm ihr eine ihrer zwei Gehhilfen weg und schlug damit auf die 59-Jährige ein. Passanten griffen ein und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen den 30-Jährigen fest. 
Der Senior zog sich bei der Attacke leichte Verletzungen zu. Ob die 
59-jährige Angegriffene verletzt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige aus dem Revier entlassen. Die Ermittlungen wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls laufen. 

OT Euba – Einbruch in Einfamilienhaus

Sachen im Wert von mehreren tausend Euro haben Einbrecher aus einem Einfamilienhaus am Weißen Weg gestohlen. Am Donnerstag, zwischen 7.45 Uhr und 17.45 Uhr, öffneten sie gewaltsam die Terrassentür und gelangten so in das Haus. An der Kellertür waren sie zuvor gescheitert. Beim Durchsuchen der Räume fanden die Täter Geld und Schmuck. Auch einen Laptop griffen sich die Einbrecher, bevor sie das Weite suchten. Ein Nageleisen, das sie offenbar als Tatwerkzeug genutzt hatten, ließen sie liegen. Es wurde durch die Polizei sichergestellt und wird nun, wie alle anderen am Tatort gesicherten Spuren, kriminaltechnisch untersucht. Ein Fährtensuchhund war im Einsatz. Der Sachschaden bei diesem Einbruch wird auf rund 2 000 Euro geschätzt. 

OT Kaßberg - Skoda weg

Ein Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2003, ist im Laufe des Donnerstags von der Heinrich-Beck-Straße gestohlen worden. Der grüne Pkw 
(Wert: ca. 3 000 Euro) wurde dort gegenüber dem Hausgrundstück 26 gegen 7.50 Uhr abgestellt, 17.30 Uhr war das Auto verschwunden. 

OT Sonnenberg – Kind schwer verletzt

Ein 11-jähriges Mädchen lief am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, zwischen parkenden Fahrzeugen hindurch über die Hainstraße, wobei es zum Zusammenstoß mit einem stadtwärts fahrenden Pkw VW (Fahrer: 73) kam. Die 11-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

OT Reichenbrand – Auf Abbiegenden aufgefahren

Von der Hohensteiner Straße nach links in ein Grundstück abbiegen wollte am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines 5er BMW, musste zunächst jedoch verkehrsbedingt anhalten. Die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Opel fuhr auf den BMW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Die Opel-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

OT Morgenleite – Drei aufeinander

Etwa 250 Meter vor der Kreuzung Helbersdorfer Straße/Wladimir-Sagorski-Straße hielten am Donnerstagmorgen, gegen 8.25 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Seat Altea und der 38-jährige Fahrer eines Pkw Trabant auf dem Südring verkehrsbedingt an. Der 25-jährige Fahrer eines Seat Inca fuhr auf den Trabant auf und schob diesen noch gegen den Altea. Dabei wurde der Trabi-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

OT Kappel – Anstoß beim Abbiegen/Zeugen gesucht

Von der Stollberger Straße nach rechts auf die Irkutsker Straße bog am 
18. Oktober 2012, gegen 8.45 Uhr, ein bisher unbekannter weißer Lkw ab. Gleichzeitig fuhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Stollberger Straße weiter geradeaus stadtauswärts. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 7 000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge verließen danach den Unfallort. Der Pkw-Fahrer meldete den Unfall später telefonisch der Polizei. Inwieweit der Lkw-Fahrer den Anstoß bemerkte, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen. Unter Telefon 0371 3515-0 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-West Hinweise entgegen.

OT Sonnenberg/OT Lutherviertel- Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt

Am Donnerstagmittag, gegen 13 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Hainstraße/Lessingstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem VW Bora (Fahrer: 28) und einem Radfahrer (43). Der Pkw befuhr die Hainstraße stadtauswärts und kollidierte beim Linksabbiegen mit dem entgegenkommenden Radfahrer. Der Radfahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. 
Ein weiterer Unfall ereignete sich in den frühen Abendstunden, kurz nach 17 Uhr, auf der Clausstraße an der Kreuzung zur Dürerstraße. Dort war ein aus Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße kommender Pkw Toyota (Fahrer: 66 Jahre) beim Rechtsabbiegen mit einem in dieselbe Richtung fahrenden 33-jährigen Radfahrer zusammen gestoßen, der dabei leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird mit rund 500 Euro angegeben. 

Revierbereich Freiberg

Oberschöna – Diebstahl aus Einfamilienhaus

Die 29-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses stellte am Mittwochnachmittag fest, dass jemand im Haus gewesen sein muss. In mehreren Räumen wurden aus Behältnissen Bargeld und das Portmonee entwendet. Der Tatzeitraum kann auf den 16. Oktober 2012, 23.45 Uhr, bis 17. Oktober 2012, 15 Uhr,  eingegrenzt werden. Unklar ist noch, wie die Täter ins Haus gelangten, denn Einbruchspuren wurden nicht festgestellt. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 700 Euro. 

Bobritzsch-Naundorf – Lexus auf Punto

Der 74-jährige Fahrer eines Pkw Lexus und der 88-jährige Fahrer eines Fiat Punto befuhren am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, die Dresdner Straße (B 173) in Richtung Niederschöna. An einer Steigung vor dem Viadukt bremste der Fiat-Fahrer wegen eines entgegenkommenden Lkw, woraufhin der Lexus-Fahrer auf den Fiat auffuhr. Beide Männer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Revierbereich Brand-Erbisdorf

Sayda – Aufgefahren

Die Staatsstraße 207 in Richtung Mittelsaida befuhr am Donnerstag, gegen 
10 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Opel Meriva. Als ein entgegenkommender Transporter einen Traktor überholte, bremste der Opel-Fahrer und hielt an. Der nachfolgende Fahrer (72) eines Pkw Audi fuhr trotz Bremsens auf den Opel auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Mittweida

Hainichen - Leerstehendes Haus in Flammen

Ein seit Jahren leerstehendes Wohnhaus in der Kohlengasse stand am Donnerstagabend in Flammen. Der Dachstuhl brannte vollständig ab. Mehr als 
40 Feuerwehrleute von insgesamt sechs Wehren (Hainichen, Eulendorf, Schlegel, Gersdorf, Bockendorf, Cunnersdorf) waren im Löscheinsatz. Den Brand hatte kurz nach 21.15 Uhr ein Hainichener der Polizei gemeldet. 
Im Laufe des Freitags werden Brandursachenermittler der Kriminalpolizei den Brandort untersuchen. Die Brandursache ist derzeit ebenso unklar wie die Höhe des Sachschadens.

Revierbereich Flöha

Flöha – Gegen Brücke und Felshang geprallt/Bundesstraße voll gesperrt

Am Donnerstagabend befuhr gegen 22.30 Uhr der 29-jährige Fahrer eines VW Golf die Erdmannsdorfer Straße (B 180) in Richtung Erdmannsdorf. Auf der kurvenreichen Strecke kam der Pkw, etwa 200 Meter vor dem Freibad Erdmannsdorf, in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der VW prallte seitlich gegen ein Brückengeländer, fuhr dann weiter schräg über eine mit Sicherungsnetz abgestützte Felswand, drehte sich und blieb auf dem Fahrzeugdach auf der Straße liegen. Dabei zog sich der 29-jährige Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu. Der Mann stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 0,9 Promille ergab. Es wurde die Blutentnahme angeordnet.
Bei dem Unfall wurde die Felsen- und Hangsicherung (Sicherungsnetz) auf einer Länge von ca. 20 Metern beschädigt. Des Weiteren entstanden zwei Bruchkanten im Felshang und es drohen ca. 10 m³ Geröll auf die Fahrbahn zu stürzen, sodass die Bundesstraße bis auf Widerruf in beide Richtungen voll gesperrt wurde.
Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro, wobei am Golf Totalschaden zu verzeichnen war.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Bedroht

Ein 13-Jähriger steht im Verdacht, einen gleichaltrigen Jungen am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, auf der Rudolf-Breitscheid-Straße mit einem Messer bedroht zu haben. Der Bedrohte konnte sich losreißen und mit Freunden davonrennen. Er sowie ein zwölfjähriger Freund erlitten einen Schock und mussten medizinisch versorgt werden. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte der 13-Jährige festgestellt werden. Das bei ihm gefundene Springmesser wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. 

Hartmannsdorf – Überholmanöver missglückt/Zeugen gesucht

Am Donnerstag, dem 18. Oktober 2012, gegen 15.20 Uhr, ereignete sich auf der Verbindungsstraße (S 242) zwischen der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf und dem neuen Hartmannsdorfer Kreuz ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Durch den 55- jährigen Fahrer eines Pkw Renault wurde bei der Polizei angezeigt, dass ein aus Richtung Hartmannsdorf kommender grauer Pkw sein Fahrzeug mit dem Spiegel berührte. Durch die seitliche Berührung wurden an seinem Pkw  Spiegel und Fahrertür beschädigt. Die Schadenshöhe wird mit ca. 500 Euro angegeben. Der Verursacher, der vor der Kollision einen Lkw überholt hatte, entfernte sich pflichtwidrig. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallhergang und zum Verursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Tel. 03737 789-0 entgegen.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Garagenbrand

Ein Anwohner alarmierte am Freitag, gegen 3 Uhr, die Feuerwehr. Er hatte Brandgeruch aus Richtung einer Gartenanlage wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Annahme nicht, sondern es brannte eine Garage am Gärtnerweg. Die Kameraden der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren hatten den Brand gegen 5 Uhr gelöscht. In der Garage war kein Pkw untergestellt, es waren verschiedene Fahrzeugteile eingelagert. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Personen wurden nicht verletzt. Kriminalisten werden am Freitag die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache aufnehmen.

Thum – Drei aufeinander

Auf der Ehrenfriedersdorfer Straße (B 95) hielten am Donnerstag, gegen 
11.35 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Mazda und der 76-jährige Fahrer eines Skoda Octavia verkehrsbedingt an. Der 49-jährige Fahrer eines Opel Astra fuhr auf den Skoda auf und schob diesen noch gegen den Mazda. Der entstandene Sachschaden bei dem Unfall beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Zschopau

Drebach – Kollision an Grundstücksausfahrt

Von einem Grundstück auf die Hauptstraße fuhr am Donnerstag, gegen 
13.20 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw Kia und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Scharfenstein kommenden Seat Arosa (Fahrerin: 68). Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. –Transporter entwendet/ Zeugen gesucht

Zwei Firmen auf dem Turleyring mussten am Donnerstagmorgen das Fehlen je eines ihrer Fahrzeuge feststellen. Vom verschlossenen Gelände der einen Firma wurde ein VW Multivan, Farbe Grau (Wert: ca. 40.000 Euro), und von einem Parkplatz an der Straße ein grauer VW-Transporter T5 mit an den Türen aufgebrachter Firmenwerbung (Wert:ca. 17.000 Euro) der anderen Firma entwendet. Beide waren mit Kennzeichen des Erzgebirgskreises (ERZ-…) versehen. Die unbekannten Täter müssen vom Mittwoch, dem 17. Oktober 2012, 12 Uhr, zum Donnerstag, dem 18. Oktober 2012, 7.30 Uhr, am Ort gewesen ein. Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit den Diebstählen stehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der Fahrzeuge machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg  unter 
Tel. 037296 90-0 entgegen.

Hohndorf – Anstoß beim Losfahren

Beim Anfahren vom Fahrbahnrand kollidierte am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, ein Pkw Maruti (Fahrerin: 58) mit einem nachfolgenden Fiat Marea (Fahrer: 33), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Zwönitz – Kollision auf Parkplatz

Beim Einparken auf einem Parkplatz an der Goethestraße stieß am Donnerstag, gegen 12 Uhr, der 87-jährige Fahrer eines Pkw Toyota gegen einen parkenden Audi A5, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 300 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Pkw gegen Traktor

Gegen 14.40 Uhr befuhr am Donnerstag der 72-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Auestraße aus Richtung Frankenstraße. Beim Auffahren auf die bevorrechtigte Hochuferstraße kollidierte der Renault mit einem entgegenkommenden Traktor mit Gülle-Anhänger, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Der Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin (73) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Traktorfahrer (21) blieb unverletzt.


Quelle. PD Chemnitz-Erzgebirge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen