Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Autoeinbruch während der Arbeit
Ort: Leipzig-Lößnig, Siegfriedstraße
Zeit: 02.04.2013, 17:45 Uhr bis 02.04.2013, 17:50 Uhr
Eine 23–jährige Pflegefachkraft parkte ihr Dienstauto an der Einmündung Siegfriedplatz/Ecke Siegfriedstraße und verschloss dies ordnungsgemäß. Anschließend suchte sie eine Patientin auf. Nach nur fünf Minuten begab sie sich wieder zu ihrem Pkw. Hier musste sie feststellen, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und die Handtasche entwendet worden war. Nach den Angaben der 23-Jährigen hatte sie ihre beige Handtasche hinter den Beifahrersitz gelegt und diese unter den Sitz geschoben. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, aber auch die EC-Karte, der Führerschein und die Zulassung sowie die Autoschlüssel ihres privaten Fahrzeuges. Der Sachschaden wird mit ca. 300 Euro angeben. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden. (Vo)
Unter Rausch Auto gefahren
Ort: 04103 Leipzig, Täubchenweg
Zeit: 02.04.2013; 23:20 Uhr
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellte eine Polizeistreife einen 31-Jährigen fest, der einen VW Caddy unter Einfluss von Rauschmitteln und ohne Fahrerlaubnis führte. Ecke Riebeckstraße/Täubchenweg hielten sie den Verkehrssünder an. Da er weder Führerschein, Fahrzeugschein noch Personalausweis vorzeigen konnte, wurde er nach seinem Namen und seiner Adresse gefragt. Doch ehrlich war die Antwort nicht. Er sagte, er sei „Christoph S.“ Ebenso gab er auf Nachfrage den Polizisten gegenüber an, dass er keine Betäubungsmittel konsumiert habe. Doch die Polizisten kamen ihm auf die Schliche. Als der 31-Jährige mitbekam, dass er aufgrund des positiven Ergebnisses eines Betäubungsmitteltests zur zweifelsfreien Klärung seiner Personaldaten auf das zuständige Revier mitgenommen werden sollte, gab er seinen „Schwindel“ zu und sagte, wie er heißt. Eine Kontrolle der Personaldaten ergab, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem Caddy seines Bruders (28) unterwegs war. Jetzt muss er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen Angaben falscher Personalien und Führen eines Fahrzeugs unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. (MB)
Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Straße
Zeit: zwischen 29.03.2013 und 02.04.2013, 16:45 Uhr
Heimelektronik im Wert von ca. 1.000 Euro entwendeten Unbekannte in einer
Wohnung in der Lützner Straße im Stadtteil Neulindenau. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Mieterin (35), welche über die Osterfeiertage verreist war, und hebelten die Kantenriegel der Eingangstür auf. Als die 35-Jährige am gestrigen Nachmittag zurückkehrte, stellte sie den Schaden fest und alarmierte die Polizei. In der Wohnung fehlten zwei Laptops und eine Digitalkamera. Die Kripo ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. (DaK)
Landkreis Leipzig
Hoher Diebstahlschaden
Ort: Borsdorf, Parkstraße
Zeit: 28.03.2013, 11:30 Uhr bis 02.04.2013, 17:45 Uhr
Einen ungebetenen Gast hatten die Eigentümer (48) eines Einfamilienhauses während ihrer Abwesenheit in ihrem Haus und erstatteten Anzeige wegen Einbruchs. Nach dem Aufhebeln der Terrassentür durchsuchte der Täter alles von oben bis unten. Er stahl Computer, Stereoanlagen, Laptops, Notebooks, Flachbildschirme und Fahrräder im Wert einer fünfstelligen Summe. Zum Abtransport seines Diebesgutes dürfte der Einbrecher ein Fahrzeug genutzt haben. Wer hat über Ostern Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100. (Hö)
Kochmesser und Küchenschäler …
Ort: Colditz, Wassergasse
Zeit: 02.04.2013, gegen 10:00 Uhr
… verschwanden gestern Vormittag in den Sachen einer Kundin. Beim Diebstahl in einem Einkaufsmarkt war die Frau (60) von einem Zeugen (61) beobachtet worden, der das Verkaufspersonal informierte. Die Marktleiterin (37) hielt die Frau aus Grimma bis zum Eintreffen von Polizeibeamten fest. Die 60-Jährige hat sich nun wegen Ladendiebstahls zu verantworten. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Zeugen zu schwerem Verkehrsunfall gesucht
Ort: Naunhof, Erdmannshainer Straße
Zeit: 31.03.2013, kurz nach 19:00 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall in Naunhof am vergangenen Sonntag (31.03.13) verletzte sich ein Motorradfahrer schwer. Der 26-Jährige befuhr gegen 19:05 Uhr die Erdmannshainer Straße aus Richtung Leipziger Straße kommend in Richtung S 43 / Erdmannshain. In einer Rechtskurve geriet dieser aus bisher ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, stürzte und kam anschließend auf der angrenzenden Grünfläche, Höhe Hausnummer 55, zum Liegen. Aufgrund seiner Verletzungen musste der Mann in ein Krankenhaus gebracht werden. An seinem Motorrad Honda entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Gesucht werden Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie zur Fahrweise des Motorradfahrers machen können. Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (DaK)
Gassigängerin als Zeugin gesucht
Ort: Delitzsch, Beerendorfer Straße
Zeit: 31.03.2013, gegen 09:00 Uhr
Einen ungewöhnlichen Start in den Ostersonntag hatte eine bislang noch unbekannte Frau in Delitzsch. Ihr war beim Gassigehen gegen 09:00 Uhr auf dem Garagenkomplex in der Beerendorfer Straße/Ecke Am Stadtwald ein Pkw Renault mit laufendem Motor, angeschaltetem Licht und lauter Musik aufgefallen. Auf dem Fahrersitz schlief ein junger Mann. Als sie diesen weckte, fuhr der Mann plötzlich los, rammte einen ca. 80 cm großen Findling und schob diesen vor sich her. Einige Meter weiter kam der silberne Megane zum Stehen. Ein Anwohner hatte das Spektakel verfolgt und die Polizei alarmiert. Als die Beamten des Polizeireviers Delitzsch eintrafen, hatte der junge Mann bereits wieder seine Schlafposition eingenommen. Auf deren Weckversuche reagierte der augenscheinlich alkoholisierte Fahrer sehr aggressiv und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Der 26-jährige Delitzscher musste fixiert und für eine Blutentnahme ins Kreiskrankenhaus gebracht werden. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wird nun gegen ihn ermittelt. Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen gemacht haben. Insbesondere wird die Gassigängerin gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (DaK)
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen