Mittwoch, 10. April 2013

Information der PD Görlitz 10.04.2013






Autobahnpolizeirevier Bautzen

Unbeleuchtet in dunkler Nacht unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Kodersdorf
10.04.2013, 00:15 Uhr

Kurz nach Mitternacht hat eine Streife der Bundespolizei einen „dunklen Schatten“ bemerkt, der auf der Autobahn in Richtung Görlitz an Ihnen vorbeigehuscht war. Wie sich später herausstellte, war es ein komplett unbeleuchteter Sattelauflieger, der von einer Mercedes-Zugmaschine in Richtung der Landesgrenze gezogen wurde. An der Anschlussstelle Kodersdorf war die Reise des Gespanns beendet. Eine sachverständige Streife des Autobahnpolizeireviers wurde hinzu gerufen. Die Polizisten untersagten dem 33-jährigen Berufskraftfahrer die Weiterfahrt für den Auflieger, da dieser verkehrsunsicher war. 

Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten

BAB 4, Fahrtrichtung Dresden - Görlitz, km 29,9 (Burkauer Berg)
09.04.2013, 09:40 Uhr

Ein Lkw Mercedes (24 t) ist Dienstagmorgen aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache auf der Autobahn auf einen vorausfahrenden Pkw Fiat aufgefahren. Beide Fahrzeuge waren in Richtung Görlitz unterwegs. Die Insassen des Pkw (Fahrerin 22, Beifahrer 21) wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Insassen des Lkw (Fahrer 38, Beifahrer 28) blieben unversehrt. An den Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Der Fiat wurde vom Unfallort abgeschleppt. Im Zuge der Unfallaufnehme und Bergungsarbeiten kam es bis gegen 13:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Womöglich hatte der Lkw-Fahrer den Abstand zum vorausfahrenden Pkw nicht genügend beachtet, als dieser an der Steigung zum Burkauer Berg langsamer wurde. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Suzuki weg

Bautzen, Gustav-Hertz-Straße
09.04.2013, 16:00 Uhr - 10.04.2013, 08:10 Uhr

Auf einen Suzuki Baleno hatten es unbekannte Diebe in der Nacht zu Mittwoch in Bautzen abgesehen. Das graue Fahrzeug (amtliches Kennzeichen BZ-DA 332, Baujahr 2002) stand gesichert auf einem Parkplatz in der Gustav-Hertz-Straße.

Sommerräder gestohlen

Bautzen, Wilhelm-Ostwald-Straße
09.04.2013 polizeibekannt

In den zurückliegenden Wochen haben unbekannte Täter einen Keller in einem Bautzener Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Aus diesem entwendeten sie einen Komplettsatz Sommerräder 17 Zoll auf Alufelgen "Audi S-Line" im Wert von etwa 1.000 Euro. Die Felgen waren weiß lackiert, die Reifen vom Hersteller „Toyo“. 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Bautzen, Gesundbrunnenring/Platz der Völkerfreundschaft
09.04.2013, 18:55 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden hat sich Dienstagabend in Bautzen ereignet, als eine 28-Jährige mit ihrem Pkw VW Golf den Gesundbrunnenring befuhr und von diesem an der Ampelanlage nach links in Richtung Platz der Völkerfreundschaft abbiegen wollte. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Pkw Mazda einer 50-Jährigen, welche aus Richtung Muskauer Straße die Kreuzung geradeaus passieren wollte. Es kam zur Kollision beider Pkw, in deren Folge diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt wurden (Sachschaden ca. 20.000 Euro). Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. 

Graffiti-Schmierereien am Krankenhaus

Arnsdorf, Hufelandstraße
08.04.2013, 19:30 Uhr - 09.04.2013, 07:30 Uhr

Ein Schmierer hat sich in der Nacht von Montag zu Dienstag an Gebäuden des Krankenhauses in Arnsdorf „ausgetobt“. Er verunzierte mehrere Außenwände sowie die Kirche mit schwarzer Sprühfarbe. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf bis zu 1.000 Euro belaufen. Da die Schriftzüge auch einen Frauennamen enthielten, ist ein 28-Jähriger in den Fokus der Ermittler geraten. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich vorliegend um eine „Beziehungstat“ handeln. Gegen den jungen Mann wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. 

Kabeldiebstahl

Kamenz, Forst
03.04.2013 - 09.04.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in das ehemalige Mattenwerk in Kamenz eingestiegen. Sie kappten die Stromkabel mehrerer Maschinen und stahlen etwa 20 m ummanteltes Kupferkabel im Wert von ca. 100 Euro. 

Räuberischer Diebstahl in einem Modegeschäft - Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
05.04.2013, 15:00 Uhr

Zwei unbekannte Frauen haben am Freitagnachmittag in Hoyerswerda gemeinschaftlich eine Modeboutique bestohlen. Eine der Täterinnen hatte hochwertige Kleidungsstücke eines Kostüms von den Kleiderbügeln genommen und das Geschäft in der Friedrichsstraße fluchtartig verlassen. Eine Mittäterin versperrte der 63-jährigen Geschäftsinhaberin den Weg.

Bei der gestohlenen Bekleidung handelt es sich um ein Leinen-farbenes Kostüm. Es besteht aus einer Jacke, einem kurzen Rock und einer Dreiviertelhose. Zudem nahmen die Frauen auch ein naturfarbenes T-Shirt und eine lange Hose mit, die zu dem Kostüm passte. Den Wert der entwendeten Ware bezifferte die Eigentümerin auf etwa 1.200 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die die beiden Täterinnen auf Ihrer Flucht gesehen haben oder Angaben zum Verbleib der gestohlenen Bekleidung machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Einbruch in Bürocontainer

Bernsdorf (Bautzen), OT Großgrabe, Forststraße
08.04.2013, 16:30 Uhr - 09.04.2013, 06:45 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen Bürocontainer auf dem Gelände des Bernsdorfer Kieswerkes aufgebrochen und ihn nach Brauchbarem durchsucht. Die Diebe stahlen unter anderem einen Schweißtrafo „Stürmer Schweißkraft“, eine Kettensäge „McCulloch“ inklusive zweier Ersatzketten und Kleingeld sowie etwa 20 Meter Kupferkabel von einem Schweißgenerator, welcher vor dem Container stand. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.200 Euro beziffert, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. 

Dieseldiebstahl

Elsterheide, OT Sabrodt, Sabrodter Straße
08.04.2013, 17:30 Uhr - 09.04.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Dieseldiebe haben sich in der Nacht zu Dienstag auf eine Baustelle in Sabrodt begeben. Dort brachen Sie den Tank eines Kettenbaggers auf und zapften etwa 350 Liter Kraftstoff ab. Der Gesamtschaden wurde auf über 500 Euro beziffert. 

Rotlicht übersehen?

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße/Maria-Grollmuß-Straße
09.04.2013, 11:50 Uhr

Zum Zusammenstoß zweier Pkw ist es Dienstagmittag auf einer Ampelkreuzung in Hoyerswerda gekommen. Ein 37-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Ford die Maria-Grollmuß-Straße in Richtung Käthe-Niederkirchner-Straße und passierte dazu die Claus-von-Stauffenberg-Straße. Womöglich übersah der Fahrzeugführer dabei das für seine Fahrspur angezeigte Rotlicht. Im Kreuzungsbereich kollidierte der Ford mit einem von links aus der Erich-Weinert-Straße geradeaus fahrenden Pkw Toyota (Fahrerin 40). An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Diesel aus drei Baumaschinen entwendet

Görlitz, OT Deutsch-Ossig, Friedrich-Engels-Straße
04.04.2013, 10:30 Uhr - 09.04.2013, 07:00 Uhr

Gleich drei Baumaschinen haben Unbekannte im Zuge der vergangenen Tage in Deutsch-Ossig angezapft. Insgesamt erlangten sie dadurch etwa 210 Liter Dieselkraftstoff aus dem Radlader, dem Bagger und der Rüttelplatte, welche auf einer Baustelle abgestellt waren. Der Stehlschaden wurde auf ca. 300 Euro beziffert. Durch das gewaltsame Aufbrechen der Tanks entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. 

Gartenlaube aufgebrochen

Görlitz, Friedhofstraße, Gartensparte Morgenröte
05.04.2013, 12:00 Uhr - 09.04.2013, 08:45 Uhr

Einbrecher haben sich in den vergangenen Tagen erst gewaltsam Zutritt zu einem Garten und dann zu der Gartenlaube darin verschafft. Aus dieser stahlen die Unbekannten eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber, eine Stichsäge, einen Rasentrimmer, zwei Heckenscheren, weiteres Werkzeug, eine Schubkarre und eine Poolpumpe. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 600 Euro beziffert. 

Ungebetener Gast beim Entsorgungsbetrieb

Niesky, Am langen Haag
10.04.2013, 01:25 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge hat am frühen Mittwochmorgen einen Unbekannten auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in Niesky entdeckt. Dieser war durch ein Loch im Zaun auf das Betriebsgelände gelangt und hatte sich umgesehen. Bei seien Ausspähungen wurde er durch den Zeugen entdeckt und zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Diesem kam der unbekannte Eindringling auch ohne Weiteres nach. Dem Betrieb ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen weder Stehl- noch Sachschaden entstanden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze

Reichenbach/OL
09.04.2013, 22:00 Uhr

Görlitzer Polizisten haben Dienstagabend in Reichenbach einen VW-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 32-Jährige wurde zum Atemalkoholtest gebeten, dieser ergab einen Wert von 0,66 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, in dessen Folge ihn ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein Strafverfahren erwarten. 

Ehemalige Dachdeckerei abgebrannt

Zittau, Lusatiaweg
09.04.2013, 20:10 Uhr - 21:40 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind Dienstagabend in Zittau an die Neiße gerufen worden. Am Lusatiaweg brannte eine ehemalige Dachdeckerei in voller Ausdehnung. Durch Funkenflug bestand kurzzeitig Gefahr für eine angrenzende Biomassegasanlage. Die eingesetzten Feuerwehren aus Zittau, Eichgraben und Hartau waren mit 45 Kameraden im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Gasanlage verhindern. Der leerstehende, baufällige Gebäudekomplex brannte ab. Gegen 01:00 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. Ein Brandursachenermittler wird heute seine Untersuchungen am Brandort aufnehmen. Der entstandene Schaden wurde nach ersten groben Schätzungen auf ca. 100.000 Euro beziffert.

Dieseldiebstahl

Zittau, OT Hirschfelde, Neißgasse
08.04.2013, 16:30 Uhr - 09.04.2013, 06:45 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag gewaltsam den Tank eines Baggers geöffnet und daraus etwa 30 Liter Diesel gestohlen. Das Fahrzeug gehörte einer Gleisbaufirma. Es entstand Gesamtschaden von etwa 350 Euro. 

Kind bei Fahrradsturz leicht verletzt

Zittau, An den Kaiserfeldern
09.04.2013, 16:15 Uhr

Ein Fünfjähriger hat sich Dienstagnachmittag bei einem Sturz mit seinem Fahrrad leicht verletzt. Er war auf dem Garagenplatz An den Kaiserfeldern radelnd unterwegs, als er im Vorbeifahren einen Containerstützpfeiler streifte und dadurch zu Fall kam. Das Kind zog sich leichte Verletzungen im Gesicht zu. Sein Fahrradhelm hat es womöglich vor Schlimmerem bewahrt. 

Geschwindigkeitskontrolle

Herrnhut, B 178/Zittauer Straße, Fahrtrichtung Zittau
09.04.2013, 07:15 Uhr - 09.04.2013, 12:15 Uhr

Die Polizei hat am Dienstagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Zittauer Straße in Herrnhut durchgeführt. Auf Höhe des dortigen Gymnasiums wurde das Messgerät aufgebaut. Zulässig sind an dieser Stelle 30 km/h. Insgesamt passierten im Zeitraum von fünf Stunden 810 Fahrzeuge die Messstelle. Von denen erfasste der „Blitzer“ 38, weil sie zu schnell waren. In 37 Fällen wird nun ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 35 Euro fällig. Den „Spitzenreiter“, der mit 56 km/h unterwegs war, erwartet ein Bußgeld inklusive Punkten in Flensburg. 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Krauschwitz, Zufahrt zur Neißebrücke
09.04.2013, 18:10 Uhr

Bei einer gemeinsamen Kontrolle einer Streife des Polizeireviers Weißwasser und der Bundespolizei ging den Polizisten am Dienstagabend ein „Schwarzfahrer“ ins Netz. Der 39-Jährige wollte mit einem VW Golf über die Landesgrenze fahren. Als er die Kontrollstelle erkannte, stoppte er, wendete und fuhr wieder in Richtung Krauschwitz davon. Die Polizisten setzten sofort nach und stoppten ihn nach wenigen Hundert Metern. Schnell stellte sich der Grund für das Verhalten des Mannes heraus: ihm war bereits im März der Führerschein entzogen worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun erneut gegen den 39-Jährigen. 

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen