Freitag, 22. März 2013

Information der PD Görlitz 22.03.2013





„Laubenknacker“ gefasst

Horka, OT Biehain, Am Waldsee
20.03.2013 - 21.03.2013, 04:55 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hat am frühen Donnerstagmorgen nach einem Zeugenhinweis nahe Biehain zwei junge Männer kontrolliert, welche sich durch Verstecken in einem Waldstück versucht hatten, den Beamten zu entziehen. Ein Fährtenhund war den beiden aber schnell auf die Schliche gekommen. Der Grund ihres Verhaltens wurde den Polizisten bald offenbar: in mitgeführten Taschen fanden sie „einbruchstypische“ Werkzeuge und vermeintliches Diebesgut (Bohrmaschine, Kabel, Wasserwaagen, Werkzeuge, etc. - Wert ca. 600 Euro). Im Zuge der Nacht waren die beiden Tatverdächtigen (23/24) in mindestens sechs Gartenlauben, einen Schuppen sowie zwei Garagen in Biehain eingebrochen. Sie wurden vorläufig festgenommen, die Kriminalpolizei ermittelt. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Unimog ausgebrannt

Bautzen, OT Salzenforst, Schwalbenweg
21.03.2013, 16:10 Uhr

Ein Lkw-Fahrer hat Donnerstagabend trotz seiner schnellen und besonnenen Reaktion seinen Mercedes Benz-Unimog nicht retten können. Das etwa eineinhalb Jahre alte Fahrzeug mit Spezialaufbau zeigte dem 56-Jährigen via Bordcomputer einen technischen Defekt der Lüftungsanlage an, als er gerade auf der S 106 in Salzenforst unterwegs war. Der Fahrzeugführer lenkte den Unimog umgehend auf ein nahegelegenes Gelände der Agrargenossenschaft im Schwalbenweg und zog das Pannenfahrzeug so pflichtbewusst aus dem öffentlichen Verkehrsraum. Kaum angehalten schlugen Flammen aus dem Motorraum ins Fahrzeuginnere, der Lkw konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Erst den Feuerwehren Bautzen und Salzenforst (vier Löschfahrzeuge, 18 Kameraden) gelang es, die Flammen zu löschen. Der Unimog brannte vollständig aus - Sachschaden ca. 100.000 Euro. 

Rentnerin Geldbörse entwendet

Bautzen, Neusalzaer Straße
20.03.2013, 11:30 Uhr

Gestern hat eine 86-Jährige der Polizei in Bautzen den Diebstahl ihrer Geldbörse angezeigt und folgenden Sachverhalt geschildert: Sie war am Mittwoch in den Mittagsstunden zum Einkauf in einem Supermarkt (LIDL) auf der Neusalzaer Straße, als sie im Geschäft von zwei männlichen Personen in gebrochenem Deutsch angesprochen und um Rat bezüglich einiger Waren gebeten wurde. Den erteilte die Seniorin, die Männer gingen. In dem Markt fiel ihr auch eine ältere Frau auf, welche sich ständig in der Nähe der Rentnerin aufhielt.

Als die 86-Jährige dann an der Kasse stand und bezahlen wollte, bemerkte sie die beiden Männer hinter sich. Nach Bezahlung an der Kasse steckte die Anzeigeerstatterin ihre Geldbörse in die Jackentasche und verließ den Markt. Als sie die gekauften Waren in ihr Auto einladen wollte, kam ihr die ältere Frau, welche sie bereits im Laden gesehen hatte, zu Hilfe. Die Hilfe lehnte die Rentnerin ab und die fremde Frau stieg in ein Fahrzeug ein und fuhr davon.

Zu Hause angekommen bemerkte die Geschädigte, dass ihre Geldbörse samt ca. 40 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten verschwunden war. Ihr Verdacht fiel auf die drei Personen, welche ihr im Supermarkt zuvor so suspekt vorkamen. Sie beschrieb diese wie folgt: Die beiden Männer waren ca. 24 - 26 Jahre alt und machten einen gepflegten Eindruck. Die Frau hingegen war über 70 Jahre alt und hatte eher ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zu dem Fahrzeug, den beschriebenen Personen oder dem Vorfall machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 entgegen. 

Polizei warnt vor Betrügern

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz
20.03.2013 - 21.03.2013

In den letzten zwei Tagen hat die Polizei in Bautzen mehrfach die Mitteilung erhalten, dass in der Ortschaft Weigsdorf-Köblitz Postwurfsendungen vorgefunden wurden, welche an „alle privaten Haushalte im Beitrittsgebiet Deutschland“ adressiert waren. In diesen Schreiben erfolgte die Aufforderung, Rundfunkgebühren in Höhe von 53,94 Euro für die Monate April - Juni 2013 zu entrichten. Ein Überweisungsträger war den Schreiben beigefügt. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Betrugsmasche. Die Polizei warnt davor, auf eine solche Forderung einzugehen und empfiehlt, die eigenen Unterlagen gewissenhaft zu prüfen. Vielleicht erfolgt bereits eine Zahlung von Rundfunkgebühren per Lastschriftverfahren. 

Reiter fällt vom Pferd

Radibor, OT Bornitz, Ortsverbindungsstraße Bornitz - Neu-Bornitz
21.03.2013, 16:25 Uhr

Gestern Nachmittag hat ein 26-Jähriger mit einem Pkw VW die Ortsverbindungsstraße zwischen Bornitz und Neu-Bornitz befahren, als ihm zwei Reiter auf ihren Pferden entgegen gekommen sind. Der VW-Fahrer verlangsamte seine Fahrt, als er sah wie eines der Pferde anfing, zu galoppieren. Das Pferd war vermutlich durch irgendetwas erschreckt worden und scheute. Der 26-jährige Reiter stürzte vom Ross, blieb aber glücklicherweise unverletzt. In der Folge rannte das Pferd in den VW, verlor dabei ein Hufeisen und zog sich leichte Verletzungen am Lauf zu. Am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 4.000 Euro. 

Diebstahl von Kennzeichen

Ottendorf-Okrilla, Förstereistraße
14.03.2013 - 21.03.2013, 12:30 Uhr

Unbekannte sind gewaltsam in eine Garage auf der Förstereistraße in Ottendorf-Okrilla eingedrungen und haben von einem darin abgestellten Opel beide Kennzeichentafeln DD-A 3202 entwendet. Nach den Kennzeichen wird nun gefahndet. 

Fahrräder weg

Radeberg, Schillerstraße und Kamenz, Saarstraße
19.03.2013, 18:00 Uhr - 20.03.2013, 14:00 Uhr

Unbekannte haben aus einem Abstellraum eines Wohnhauses in Radeberg ein grünes 26er Mountainbike „Leader Fox Smoke V6“ entwendet. Das gesichert abgestellte Fahrrad hatte einen Wert von ca. 330 Euro. Auf ein schwarz-gelb-weißes Mountainbike „Cube Comp“ hatten es Diebe zudem in Kamenz abgesehen. Aus einem Fahrradständer nahmen sie das Rad, welches mit einem Seilschloss gesichert war, einfach mit. Es hatte einen Wert von ca. 500 Euro. Nach den Bikes wird nun gefahndet. 

Holzdiebstahl - Zeugen gesucht

Schönteichen, OT Biehla, Waldgebiet nördlich des Windmühlenteichs am Verbindungsweg von Biehla nach Hausdorf
22.02.2013 - 21.03.2013

Unbekannte Holzdiebe haben sich im Zeitraum der vergangenen Wochen in einem Waldstück nahe des Windmühlenteiches bei Biehla bedient. Sie stahlen mehrere auf etwa 80 cm Länge zu recht gesägte Kiefernholzstämme von ca. 25 - 30 cm Durchmesser (Wert unbekannt). Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Entwenden oder Abtransportieren des Holzes stehen könnten bzw. Hinweise zum Verbleib und zum Dieb machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) zu melden. 

Solarmodule entwendet

Hoyerswerda, Ackerstraße, Baustelle „Solarpark“
21.03.2013, 20:00 Uhr - 22.03.2013, 07:30 Uhr

Sechs Solarmodule haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Freitag von der Baustelle eines Solarparks in Hoyerswerda gestohlen. Die Module hatten einen Wert von etwa 650 Euro. 

Einbruch in Gemeindezentrum

Lauta, Straße der Freundschaft
12.03.2013 - 13.03.2013

Bereits vergangene Woche sind unbekannte Täter in das Kultur- und Gemeindezentrum der ehemaligen Grundschule Lauta eingebrochen. Aus einem nicht genutzten Gebäudeteil stahlen sie Heizungsrohre, Ventile und Steckdosen im Wert von etwa 200 Euro. 

Verkehrsunfall mit Leichtverletzter

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, S 234
22.03.2013, 06:40 Uhr

Eine 41-Jährige ist Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der S 234 leicht verletzt worden. Sie war mit ihrem Pkw Ford aus Richtung Neuwiese in Richtung Geierswalde unterwegs, als sie ausgangs einer Kurve auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam. Dabei wurde die Fahrzeugführerin verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Am Ford entstand Totalschaden (ca. 5.000 Euro). 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Transporter angezündet - Zeugen gesucht

Görlitz, OT Weinhübel, Etkar-Andre-Straße
18.03.2013, gegen 23:00 Uhr

Wie bereits vermeldet, sind am späten Montagabend Beamte des Polizeireviers Görlitz nach Weinhübel auf die Etkar-Andre-Straße gerufen worden, da dort ein VW-Transporter (Crafter) im vorderen Bereich brannte. Ein Zeuge konnte das Feuer mit Schnee und Wasser löschen. Nach bisherigen Ermittlungen scheint eine Brandstiftung wahrscheinlich. Es entstand Schaden von etwa 100 Euro. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Sachverhalt. Sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Görlitz (Tel.: 03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Einbruch in unbewohntes Mehrfamilienhaus

Görlitz, Hotherstraße
21.03.2013, 16:20 Uhr - 22.03.2013, 05:50 Uhr

Über ein Gerüst sind unbekannte Diebe in der Nacht zu Freitag gewaltsam in ein im Umbau befindliches Haus in Görlitz eingedrungen. Sie stahlen aus dem Gebäude Baumaschinen und Werkzeuge (Bohrmaschine, Akkuschrauber, Fräsmaschine, Bandschleifer, zwei Flex sowie eine Handkreissäge) im Gesamtwert von etwa 3.400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Tierliebe endete in Baum

Reichenbach/OL, OT Dittmannsdorf, S 124/Am Waldessaum
21.03.2013, 22:00 Uhr

Eine Katze hat ihr Leben einem 25-Jährigen zu verdanken, der dafür aber hat teuer bezahlen müssen. Das Tier war unvermittelt auf die S 124 gerannt, auf welcher der junge Mann gerade mit seinem Pkw Opel aus Richtung Reichenbach in Richtung Dittmannsdorf unterwegs war. Der Fahrer bremste sein Auto so stark ab, dass es auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und seitlich gegen einen Straßenbaum prallte. Der Baum wurde dadurch „gefällt“, am Opel entstand Totalschaden (ca. 3.000 Euro). Zum Glück wurde der Tierfreund nur leicht verletzt. 

Kinderwagen angezündet

Olbersdorf, Töpferstraße
21.03.2013, 21:45 Uhr - 22:15 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagabend einen Kinderwagen in Brand gesetzt, welcher im Hausflur eines Neubaublockes in Olbersdorf abgestellt war. Der Wagen wurde dabei völlig zerstört. Das gesamte Treppenhaus des „Fünfgeschössers“ bis hoch zum Boden verrußte völlig. Die örtliche Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 14 Kameraden im Einsatz, löschte die Flammen und lüftete das Wohnhaus. Alle Mieter blieben unverletzt, der Schaden an Haus und Kinderwagen wurde auf insgesamt über 20.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung übernommen. 

Versucht VW zu knacken

Löbau, Lindenstraße
19.03.2013 - 20.03.2013

Zu einem VW Amarok haben Unbekannte versucht, sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Sie übten Gewalt auf das Fahrertürschloss aus, gelangten aber nicht ins Fahrzeuginnere. Am Schloss und Lack entstand Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Krad und Benzin gestohlen

Schönau-Berzdorf a.d. Eigen, Hutbergsiedlung
20.03.2013, 19:00 Uhr - 21.03.2013, 10:15 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag sind dreiste Diebe in eine Garage in Schönau-Berzdorf eingebrochen und haben ein Krad MZ (RT 125) entwendet. Bei einem weiteren Motorrad Honda CX 500 manipulierten sie am Zündschloss, um es zu stehlen. Von diesem Vorhaben ließen sie jedoch ab, nahmen aber noch zwei Benzinkanister mit je fünf Litern Benzin mit. Es wurde Sachschaden von ca. 250 Euro angerichtet. Der Wert des gestohlenen Krades und der zwei Kanister mit Kraftstoff kann mit etwa 2.000 Euro beziffert werden. Die Fahndung nach dem Krad wurde eingeleitet. 

Fünf Prozent zu schnell unterwegs

Zittau, B 178, Löbauer Straße, Höhe Bushaltestelle, Fahrtrichtung Herrnhut
21.03.2013, 07:15 Uhr - 21.03.2013, 12:15 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat das Polizeirevier Zittau-Oberland auf der Löbauer Straße in Höhe der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Herrnhut eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle beträgt 60 km/h. Es wurden 642 Fahrzeuge gemessen, wovon lediglich fünf Prozent zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 96 km/h. 31 Fahrzeugführer werden ein Verwarngeld zu entrichten haben, während zwei Fahrzeugführer mit einem Bußgeld rechnen müssen.

Katalysator gestohlen

Bad Muskau, Parkstraße
21.03.2013, 16:00 Uhr - 22.03.2013, 06:45 Uhr

Eine unschöne Entdeckung hat am Freitagmorgen ein Kraftfahrer in Bad Muskau gemacht, als er einen Firmen-Lkw Mercedes in Betrieb nehmen wollte. Diesen hatte der 37-Jährige am Vortag gesichert in der Parkstraße abgestellt. Über Nacht war das Fahrzeug von unbekannten Dieben heimgesucht worden, die den Katalysator demontierten und stahlen. Dabei beschädigten sie den Mercedes auch. Es entstand Gesamtschaden von knapp 2.000 Euro. 

Fahrraddiebstahl

Weißwasser, Boxberger Straße
16.03.2013, 15:00 Uhr - 21:00 Uhr

Bereits in den Samstagnachmittagstunden haben unbekannte Täter ein weißes 26er Damencityrad „MiFa“ mit einem am Lenker befestigten schwarzen Einkaufskorb auf der Boxberger Straße in Weißwasser entwendet. Das Rad war mit einem Fahrradschloss am Fahrradständer angeschlossen. Das hinderte die Diebe jedoch nicht, es mitzunehmen. Der Wert des Damenrades beläuft sich auf ca. 200 Euro. 



Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen