Dienstag, 19. März 2013

Information der PD Chemnitz 19.03.2013





Verkehrssituation

Die Polizeidirektion Chemnitz registrierte von Mitternacht bis heute Morgen, 8 Uhr, insgesamt 48 Verkehrsunfälle, wobei bei zwei Verkehrsunfällen vier Personen verletzt wurden.

Territoriale Aufteilung
Revierbereich Annaberg: 2 VKU,
Revierbereich Aue: 5 VKU,
Stadt Chemnitz: 14 VKU,
Revierbereich Döbeln: 2 VKU,
Revierbereich Freiberg: 1 VKU,
Revierbereich Marienberg:4 VKU,
Revierbereich Mittweida: 6 VKU, davon 2 VKU mit vier Verletzten,
Revierbereich Rochlitz: 3 VKU,
Revierbereich Stollberg: 3 VKU,
BAB 4: 5 VKU,
BAB 72: 3 VKU.

Derzeit sind im PD-Bereich keine gesperrten Straßen bekannt.
Chemnitz

OT Kappel – Vermisster wohlbehalten zurück 

Wolfram Pecher ist wieder da. Der mit der Medieninformation Nr. 147 vom 15. März 2013 öffentlich gesuchte 50-Jährige ist am Dienstagmorgen wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt.
Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung bei der Suche nach dem vermissten Mann und bittet gleichzeitig, von einer nochmaligen Veröffentlichung des Fahndungsfotos abzusehen. 

Stadtzentrum – Diebe im Keller

Diebe waren in drei Kellern eines Mehrfamilienhauses in der Moritzstraße zugange. Zwischen dem 14. und dem 18. März 2013 hoben sie jeweils die Kellertür aus, um dann in dem Verschlag nach Brauchbarem zu suchen. Mitgenommen haben die Einbrecher nach erstem Überblick alkoholische Getränke im Wert von rund 60 Euro, außerdem eine Bohrmaschine und eine Stichsäge.

Stadtzentrum – Einbruch in Pizzeria

In der Nacht vom 17. zum 18. März 2013 brachen Unbekannte in eine Pizzeria in der Reichenhainer Straße ein. Sie betraten das Gebäude durch ein von ihnen gewaltsam geöffnetes Fenster im Hinterhof. Im Inneren brachen sie einen Zigarettenautomaten, eine Tür und die Ladenkasse auf. Sie nahmen das sich darin befindende Wechselgeld von ein paar Euro. Außerdem stahlen sie alkoholische Getränke, Lebensmittel, sowie Zigaretten aus dem aufgebrochenen Automaten. Wie viel sie davon nahmen, ist noch unklar. Der Sachschaden bei dem Einbruch ist der Polizei noch nicht bekannt.

OT Sonnenberg – Citroen fuhr in Stau

Am Montag um 15.10 Uhr befuhr ein Pkw Citroen die Dresdner Straße aus Richtung August-Bebel-Straße in Richtung Bahnhofstraße. Nach der Einmündung Fürstenstraße staute sich der Verkehr und kam zum Stehen. Die 45-jährige Fahrerin des Citroen fuhr auf einen stehenden Pkw Renault (Fahrer: 57) auf. In der Folge wurde dieser noch gegen den vor ihm stehenden Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 24) geschoben. Bei diesem Ereignis entstand ein Gesamtschaden von ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

OT Gablenz – Aufgefahren

Am Montag um 14.15 Uhr befuhren ein Pkw Renault und ein Pkw Volvo die Augustusburger Straße in landwärtige Richtung. An der Einmündung Scharnhorststraße musste die 41-jährige Fahrerin des Pkw Volvo wegen eines Linksabbiegers anhalten. Die 39-jährige Fahrerin des Pkw Renault konnte das Auffahren nicht mehr vermeiden. Die Fahrer sind unverletzt geblieben, jedoch entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro an den Autos.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Flöha – Kaputte Telefonzelle

Am Dienstagmorgen, gegen 4 Uhr, entdeckte ein Zeitungszusteller in der Bahnhofstraße, auf dem Bahnhofsvorplatz, eine beschädigte Telefonzelle. Unbekannte Täter hatten von beiden Seiten die Glasscheiben eingeschlagen. Der Sachschaden ist der Polizei noch nicht bekannt. Man kann jedoch von mehreren hundert Euro ausgehen. 

Mittweida – Unfall beim Wenden

Am Montag um 15.40 Uhr stand ein Pkw Opel Am Schwanenteich/Ecke Weststraße. Als dessen  19-jährige Fahrerin rückwärts in die Weststraße fuhr um zu wenden, kollidierte der Opel mit einem auf der Weststraße in Richtung Am Schwanenteich fahrenden Pkw Renault (Fahrer: 46). Es kam zum Unfall mit einem Sachschaden in einer Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Gegen Schutzplanke geprallt

In der Nacht zum heutigen Dienstag befuhr gegen 2.15 Uhr der 55-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW Crafter die A 4 in Richtung Dresden. In Höhe der Rastanlage „Auerswalder Blick“ geriet das Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die rechte Betonschutzplanke. Dabei entstand am VW Sachschaden in Höhe von ca. 8 000 Euro. Inwieweit Schaden an der Betonschutzplanke entstand, ist derzeit nicht bekannt.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Rohre und Kabel gestohlen/Zeugengesuch

In insgesamt 12 Wohnungen in zwei leer stehenden Mehrfamilienhäusern in der Goldammerstraße haben unbekannte Täter ausgebaut was ging: Heizungsrohre, Kabel, Armaturen, Wasch- sowie WC-Becken. Das Material hat einen Gesamtwert von geschätzten 10.000 Euro. In die Häuser waren die Einbrecher durch zwei gewaltsam geöffnete Fenster gelangt. Bei dem Einbruch, der am 18. März 2013 angezeigt wurde, entstand ein Sachschaden von rund 5 000 Euro. Die Täter müssen ihre Beute mit mindestens einem Fahrzeug abtransportiert haben. Wer hat in der Zeit vom 
13. März 2013, 5 Uhr, bis zum 15. März 2013, 18 Uhr, etwas gesehen? Wer kann Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen am Tatort geben? Entgegengenommen werden diese im Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737 789-0. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Elterlein – Auflieger stellte sich quer

Am Montagabend befuhr gegen 20.30 Uhr der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges die Zwönitzer Straße (S 258) in Richtung Zwönitz. Etwa 250 Meter vor der Zufahrt zu einem Wasserspeicherbecken scherte der Sattelauflieger nach links aus, prallte gegen die Leitplanke, rutschte über die gesamte Straßenbreite und stellte sich quer. Der entgegenkommende Fahrer (58) eines Lkw Mercedes mit Anhänger konnte nicht mehr ausweichen und fuhr gegen den querstehenden Auflieger. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Geyer – Kollision beim Linksabbiegen

Von der Zwönitzer Straße nach links auf die Goethestraße bog am Montag, gegen 14.30 Uhr, der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Audi 80 (Fahrer: 29). Verletzte gab es bei dem Unfall keine. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Annaberg-Buchholz – Zu weit ausgeholt?

Auf der Alten Poststraße in Richtung Alte Karlsbader Straße unterwegs war am Montag, gegen 11.05 Uhr, die 40-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie nach rechts in ein Grundstück abbog, holte sie mit dem Fahrzeug nach links aus. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links aus einem Grundstücks ausfahrenden VW-Transporter (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Aue

Bad Schlema – Garage ausgeräumt

Aus einer Garage in der Bergstraße holten sich bislang unbekannte Diebe zwei Pocket-Bikes im Gesamtwert von rund 500 Euro. Die Einbruchszeit liegt in der Nacht von Sonntag zu Montag. Der Schaden am aufgebrochenen Vorhängeschloss fällt mit rund zehn Euro vergleichsweise gering aus.

Schneeberg – VW gegen Peugeot

Gegen 15.40 Uhr fuhr am Montagnachmittag der 39-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Bruno-Dost-Straße nach links auf die bevorrechtigte Zwickauer Straße (B 93) in Richtung Stadtzentrum auf. Dabei kollidierte der VW mit einem in Richtung Zwickau fahrenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 52). Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Aue – Beim Ausparken kollidiert I

Kg) Auf dem Parkplatz eines Einkauf-Centers in der Rudolf-Breitscheid-Straße parkte am Montag, gegen 12 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen vorbeifahrenden Opel Astra (Fahrer: 69). Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Zschorlau – Beim Ausparken kollidiert II

Rückwärts aus einer Parklücke auf die Straße Am Kuchenhaus fuhr am Montag, gegen 14.30 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines Pkw Renault und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Hyundai Matrix (Fahrer: 46). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Schönheide – Anstoß an Baum

Auf der Staatsstraße 276 in Richtung Carlsfeld unterwegs war am Montag, gegen 23.55 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Lkw VW. Etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Wiltzschhaus kam der VW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Der 29-Jährige blieb unverletzt.

Aue – Unfall an der Einmündung

Beim Auffahren vom Klingeleiweg auf die bevorrechigte Damaschkestraße kollidierte am Montag, gegen 13.50 Uhr, der 48-jährige Fahrer eines Pkw Toyota mit einem dort fahrenden Pkw Peugeot (Fahrer: 79), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Wolkenstein/OT Heinzebank – Von Straße abgekommen

Eine halbe Stunde nach Mitternacht befuhr in der Nacht zum heutigen Dienstag der 22-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Bundesstraße 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg. Etwa 500 Meter vor der Kreuzung Heinzebank kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten sowie einen Baum und blieb nach etwa 30 Metern stehen. Der 22-Jährige zog sich bei dem Unfall keine Verletzungen zu. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.

Olbernhau – Unentschlossenes Reh

Am Montagabend befuhr gegen 21.30 Uhr der Fahrer (32) eines Pkw Audi die Talstraße von Rothental in Richtung Rübenau. Zirka 200 Meter nach dem Ortsausgang überquerte Rehwild die Straße von rechts nach links und anschließend wieder zurück. Der 32-jährige Fahrer konnte  nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2 500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt, das Wild jedoch verendete.

Revierbereich Stollberg

Burkhardtsdorf/OT Meinersdorf – Ins Schleudern geraten

Stadteinwärts auf der Jahnsdorfer Straße unterwegs war am Montag, gegen 
23.15 Uhr, die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei geriet der Skoda auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich und stieß mit dem Heck gegen einen entgegenkommenden Pkw Toyota (Fahrer: 45). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Landkreis Zwickau

Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Im Graben umgekippt

Die A 4 in Richtung Chemnitz befuhr am Montag, gegen 22.10 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. Etwa 1,4 Kilometer nach der Landesgrenze Thüringen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Seitengraben und kippte dort auf die linke Seite. Verletzungen zog sich der 31-Jährige bei dem Unfall keine zu. Am Citroen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Meerane (Bundesautobahn 4) – Frontal gegen Mittelschutzplanke

Auf der Richtungsfahrbahn Eisenach geriet am Montagabend, gegen 22.40 Uhr, ein Alfa Romeo (Fahrer: 22), etwa 300 Meter vor der Anschlussstelle Meerane, auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, prallte frontal gegen die Mittelschutzplanke und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Der 22-jährige Alfa-Fahrer blieb unverletzt.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen