Am Freitag, dem 22. März 2013, wurde anlässlich des 3. Automobilkolloquiums zum Thema „Rudolf Diesel und sein Motor im mobilen Einsatz, zum 100. Todestag des genialen Ingenieurs“ Herr Prof. Dr. Carl-H. Hahn mit der Ehrenmitgliedschaft des Museums-Fördervereins ausgezeichnet.
Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Präsidenten des Fördervereins, Diplom- Ingenieur Frank Weidenmüller, wurde der Beschluss des Präsidiums zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. Hahn verkündet.
Prof. Hahn wird auf Grund seiner besonderen Verdienste um die Förderung der Automobilstandorte Chemnitz und Zwickau sowie seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender für VW gewürdigt. Insbesondere in den Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs nahm er eine besondere Stellung ein, unter anderem durch seine Beteiligung bei der Gründung der Projektgesellschaft Volkswagen IFA-PKW GmbH im Dezember 1989 und der erfolgreichen Etablierung eines modernen Produktionsstandortes in Zwickau-Mosel. Durch seine Verdienste konnte die damals fast 90-jährige Automobilbautradition in Westsachen weiterleben.
Prof. Hahn bedankte sich beim Förderverein des Museums mit den Worten, „dass seine Biografie noch nie so schön vorgetragen“ worden wäre.
Nach der Ehrung wurde das Kolloquium mit den verschiedensten Expertenvorträgen fortgeführt – unter anderem zu „Rudolf Diesel und der Fahrzeugdieselmotor – die Etablierung einer Erfindung“ durch Herrn Prof. Kirchberg sowie zu dem Fahrzeugbauer Hermann Dorner, vorgestellt durch Alexander Kauther.
Abgerundet wurden die ersten Vorträge durch den erweiterten Blick auf die Dieselversuche und Prototypen, dargestellt durch Herrn Eckermann, die Diesel-Weltrekordfahrten und den Flugmotorenbau durch den Hanomag-Experten Herrn Görg und Dr. Stefan Ittner.
Der zweite Teil des Kolloquiums widmete sich den Entwicklungen des Dieselmotors im Zeichen der Vier Ringe, präsentiert durch Ralf Hornung und Ralf Friese, sowie einem Blick in die Zukunft der Audi TDI-Dieselmotoren. Dieser Aspekt wurde durch den ehemaligen Leiter der Audi Motoren-Forschungsabteilung Dipl.-Ing. Bauder – in den Medien oftmals als der „Dieselpapst“ bezeichnet – und seinem Nachfolger Dipl.-Ing. Weiss vorgetragen. Gegen Nachmittag wurden zudem noch zwei Vorträge durch Prof. Dr. Herms und Dr. Steinmetz über die Gas- und Dieselmotoren aus Nordhausen gehalten. Zum Abschluss des Tages zeichneten Prof. Böhme und Dr. Matthes den Weg zum ersten Common Rail Motor nach.
Das Automobilkolloquium endet am morgigen Samstag mit einer Abschlussführung durch die Museumsausstellung.
Die August Horch Museum Zwickau gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Zwickau und der AUDI AG im Dezember 2000 gegründet wurde. Die Geschäftsanteile werden zur Hälfte von den beiden Gesellschaftern gehalten. Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb des August Horch Museums und die Dokumentation der Geschichte des Automobilbaus in Zwickau.
Quelle: August Horch Museum Zwickau gGmbH
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