Jubiläums-Turnier zum Kultspiel im Daetz-Centrum
Am 26. Januar treten im Lichtensteiner Daetz-Centrum einmal mehr Kartenspieler aus ganz Sachsen und darüber hinaus im Rahmen eines Turniers gegeneinander an. An diesem Tag erscheint die neueste Erweiterung „Gildensturm“ zum Sammelkartenspiel Magic: The Gathering. Für dieses Spiel, das von seinen Fans meist einfach nur Magic genannt wird, ist 2013 das Jahr der Jubiläen. Das älteste Sammelkartenspiel der Welt feiert in diesem Jahr folglich sein 15jähriges Bestehen. Und es ist erfolgreicher und beliebter als je zuvor. „Gildensturm“ ist die bereits 60ste Erweiterung zu diesem Spiel. Thematisch dreht sich die Edition um Gilden, die in einer gigantischen Fantasy-Metropole um die Vorherrschaft ringen. Und auch im Daetz-Centrum selbst gibt es ein kleines Jubiläum – das Prerelease ist das zehnte Turnier, das in den Räumlichkeiten des Ausstellungshauses stattfindet.
Mittlerweile ist das Spiel generationenverbindend, denn die Spieler der ersten Stunde haben längst ihre Kinder für das Spiel – und gerade auch das Turnierspiel – begeistert. So treffen sich denn ab 9 Uhr auch Spielbegeisterte vom Grundschulalter bis hin zu gestandenen Familienvätern. Die Anmeldung für das Turnier erfolgt wie immer über die Organisatorin Kathleen Thielert vom Spielwarenladen Pinocchio (Tel.: 037204 82185). Bis gestern lagen bereits 35 Anmeldungen vor. Interessierte Zuschauer sind zum Turnier im Daetz-Centrum herzlich willkommen. Der Sieger wird gegen 16 Uhr feststehen.
Für die Spieler der Lichtensteiner Magicszene wird der 23. März ein weiterer Höhepunkt sein. Dann findet in Leipzig wieder die inoffizielle Sachsenmeisterschaft statt. Und dann werden mit Sicherheit auch Karten von „Gildensturm“ in den Decks auftauchen.
Magic: The Gathering wurde 1993 von Richard Garfield erfunden und auf den Markt gebracht. Es gilt als das erfolgreichste Sammelkartenspiel aller Zeiten. Magic: The Gathering und das Logo sind Marken von Wizards of the Coast in den USA und anderen Ländern.
Quelle: Daetz-Zentrum, Stadt Lichtenstein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen