Donnerstag, 10. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 10.01.2013



Chemnitz

OT Sonnenberg – Elektroroller gestohlen

(He) Der 47-jährige Besitzer eines Elektrorollers musste am Mittwochabend feststellen, dass unbekannte Diebe in seinem Keller des Mietshauses auf der Lessingstraße waren. Die Täter hatten den Lattenverschlag aufgehebelt und seinen Elektroroller im Wert von rund 500 Euro gestohlen.

OT Sonnenberg – Durch Leichtsinn Geldbörse eingebüßt

(He) Dass sein Auto kein Tresor ist, musste in der Nacht zum Donnerstag der 25-jährige Fahrer eines VW Touran erfahren. Er hatte das Auto gegen 22 Uhr auf der Reinhardtstraße abgestellt und wollte gegen 3.15 Uhr wieder wegfahren. Dabei bemerkte er, dass die rechte hintere Scheibe eingeschlagen war und zwei Stangen Zigaretten von der Rücksitzbank fehlten. Schlimmer ist jedoch vermutlich der Verlust der Geldbörse, die der junge Mann leichtsinnigerweise im Handschuhfach hatte. So sind neben Ausweisen und Fahrzeugpapieren auch die Geldkarte und rund 200 Euro verschwunden. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 300 Euro kosten, hinzu kommt der Ersatz der Dokumente.

Stadtzentrum – Seniorin bestohlen

(He) Eine 76-jährige Seniorin wurde am Mittwochnachmittag Opfer eines Taschendiebes. Die Frau war gegen 15 Uhr an der Zentralhaltestelle in einen Bus der Linie 21 gestiegen. Noch im Bus bemerkte sie das Fehlen ihres roten Portmonees. Offensichtlich hat der unbekannte Dieb das Gedränge beim Einsteigen ausgenutzt. In der Geldbörse waren etwas Bargeld und die 
Geldkarte.

OT Altchemnitz – Aufgefahren

(Kg) Ein Alfa Romeo, ein Kia Ceed und ein Ford Galaxy waren am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, auf der Annaberger Straße landwärts unterwegs. An der Ampel Annaberger Straße/ Erfenschlager Straße hielten der Ford-Fahrer (43) und die Kia-Fahrerin (60) verkehrsbedingt an. Der Alfa-Fahrer (22) fuhr auf den Kia auf, der durch den Anstoß auf den Ford geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Ford-Fahrer leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

OT Altchemnitz – Lichtmast umgefahren

(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Mittwoch gegen Mitternacht die Altchemnitzer Straße aus Richtung Annaberger Straße. Etwa 150 Meter vor der Bruno-Salzer-Straße kam der Pkw ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Lichtmast und überschlug sich. Durch den Anprall fiel der Mast um. Danach entfernte sich der unbekannte Fahrer und der Beifahrer zu Fuß vom Unfallort. Blutspuren im Fahrzeug deuten auf Verletzte hin. Ein Zeuge sah zur Unfallzeit zwei Personen in Richtung Bruno-Salzer-Straße rennen. Am Opel entstand mit ca. 2 000 Euro Totalschaden. Der Schaden am Lichtmast beziffert sich auf ca. 5 000 Euro. Die Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen zum unbekannten Fahrzeugführer aufgenommen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Offensichtlich auf „Tour“ gewesen

(SP) …sind unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag, 20.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.15 Uhr. Sie schlugen auf der Langen Straße die rechten Seitenscheiben eines Honda Jazz und eines VW Sharan ein. Aus dem Honda entwendeten die Täter ein Navigationsgerät im Wert von ca. 150 Euro. In dem VW fanden sie eine Handgelenktasche mit den Fahrzeugpapieren. Die Reparatur der Scheiben wird insgesamt ca. 800 Euro kosten.

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Mit dem Fahrradständer in den Supermarkt

(Ki) Mit Hilfe eines Fahrradständers gelangten unbekannte Einbrecher in den frühen Donnerstagmorgenstunden in einen Supermarkt auf der Kirchstraße. Kurz vor 5 Uhr stellte ein Lieferant fest, dass jemand den Fahrradständer des Marktes gegen die Eingangstür aus Glas geworfen hatte und so in das Geschäft gelangt war. Nach erstem Überblick nahmen die Einbrecher Spirituosen und Zigaretten mit. Deren Menge steht noch nicht fest. Der Schaden an der Ladentür wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Mittweida

Flöha/OT Falkenau – Leitplanke gestreift

(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 19.50 Uhr der 20-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Oederan in Richtung Falkenau. Etwa 2,3 Kilometer nach dem Ortsausgang Oederan kam der Opel auf einer Gefällestrecke und nach einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Nach etwa 200 Metern kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Der Fahrer, seine Beifahrerin (16) und ein weiterer Insasse (20) des Opel erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 700 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Versuchte Brandstiftung angezeigt

(SP) Am Mittwochabend, gegen 20.40 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter versucht hatten, in der Zeit vom Dienstag, 22.30 Uhr, bis Mittwoch, 10.30 Uhr, zwei Sofas anzuzünden. Die beiden Sitzgelegenheiten standen unter dem Vordach des Jugendclubs „Alte Schmiede“ und waren nach Angaben des Anzeigenden (26) wertlos. Das Vordach, welches sich über eine Bühne erstreckt, wurde nicht beschädigt, an der Bühne entstand geringer Sachschaden. Das Feuer erlosch offenbar von selbst. Zur Höhe liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen.
Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – 19-Jähriger gestellt

(Ki) Ein 19-Jähriger aus Aue ist am Mittwochnachmittag von Polizeibeamten im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung gestellt worden. Der junge Mann steht im Verdacht, gegen 12 Uhr einen selbstgebauten Molotowcocktail durch ein Bürofenster einer Hilfsorganisation mit Sitz auf der Sachsenfelder Straße geworfen zu haben..Es wurde niemand verletzt. Der Brandsatz erlosch von selbst. Der Tatverdächtige flüchtete.
Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten Beamte der Bereitschaftspolizei, die an diesem Tag zur Unterstützung im Revier Aue im Einsatz waren, den 19-Jährigen gegen 13.30 Uhr auf der Straße Am Talblick ausfindig machen und nach kurzer Verfolgung zu Fuß stellen. Ein Polizeibeamter musste Pfefferspray einsetzen, da der 19-Jährige ihn mit einem Schwert bedrohte. Der junge Mann, der unter Betreuung steht, wurde vorläufig festgenommen und befindet sich noch im Polizeigewahrsam. Das Motiv der Tat ist noch unklar.

Revierbereich Annaberg

Bärenstein – Brennender Pkw

(SP) Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, stellte eine 34-Jährige ihren Hyundai Getz auf der Max-Harnisch-Straße ab. Gegen 19.15 Uhr stand der Pkw in Flammen. Das vollständige Ausbrennen des Fahrzeugs konnte nicht mehr verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit nicht vor.

Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzg. – An Laternenmast gestoßen

(SP) Am Mittwoch, gegen 19.45 Uhr, befuhr ein 47-Jähriger mit seinem Opel Astra einen Parkplatz auf der Pflockenstraße. Plötzlich verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen Laternenmast. Der Fahrer wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug und an der Laterne entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird noch untersucht

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen