Dienstag, 24. April 2012

Vogtlandtheater öffnet am 01. Mai die Türen



Das Vogtlandtheater Plauen lädt am 01. Mai in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher. Bereits vor dem Theater können Kostüme anprobiert und gekauft werden. Kinder können sich schminken lassen, mit der Requisite basteln und Theaterfotograf Peter Awtukowitsch fotografiert die Zuschauer in historischen Kostümen. Zur Stärkung kann man sich bei schönem Wetter im Biergarten vor dem Theater verköstigen lassen. Zur Umrahmung spielt die Plauener Band Amadeus.
Auf der Bühne beginnt das Programm um 11.00 Uhr mit der Matinee zur anstehenden Premiere des neuen Ballettabends von Torsten Händler Kommen und Gehen. Der Ballettdirektor und sein Team berichten über die Inszenierung und natürlich werden auch erste Ausschnitte gezeigt.
Im Anschluss präsentiert sich das Orchester unter GMD Lutz de Veer mit einer öffentlichen Orchesterprobe. Um 13.15 Uhr probt Roland May eine Szene aus Macbeth. Um 15.00 Uhr wird dann auf der Kleinen Bühne auf vielfachen Wunsch noch einmal die nachtschicht ¬ theaterale stummfilmnacht in der Regie von Brigitte Ostermann gezeigt. 
Zum offenen Singen lädt Chordirektor Friedemann Schulz um 14.30 Uhr alle, die selber aktiv werden wollen, in den Chorsaal ein. Das Puppentheater zeigt um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr Szenen aus der Inszenierung TülliKnülliFülli und führt verschiedene Techniken vor.
 Theaterpädagogin Iris Kleinschmidt spielt im Löwel-Foyer mit Kindern eine theatralische Reise nach Jerusalem und trifft sich jeweils um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr mit Interessierten am Eingang des Theaters und entführt sie zum Märchenerzählen. Des weiteren gibt es um 12.00 und 13.00 Uhr Werkstatt-Führungen, um 14.00 Uhr dann eine Führung mit einer Bühnentechnik-und Lichtpräsentation. 
Zu allen Angeboten ist der Eintritt frei.

Quelle:Theater Plauen-Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen