Die nächsten Wahlen werden genauso spannend wie sich derzeit die Fußball-Bundesliga gestaltet. Ein Aufenthalt in Sachsens traditionsreichstem Staatsbad Bad Elster ist auch immer wieder spannend - sei es wegen berauschender Natur, den natürlichen Wohlfühlangeboten oder spannender Kunst & Kultur! Hier daher unsere Spannungsbögen für die Kunst- & Kulturwoche vom 10. bis 15. April:
Am Freitag, den 13. April wird das 2. KunstFest Bad Elster um 18.00 Uhr in der KunstWandelhalle Bad Elster mit der Finissage der seit Februar laufenden Ausstellung „sechsmalzwölf" eröffnet, in welcher eine Sammlung der im anspruchsvollen enviaM-Kunstkalenders publizierten Werke verschiedenster Drucktechniken gezeigt wird. Dr. Katja Schneider, als Direktorin der Stiftung Moritzburg und des Kunstmuseums des Landes Sachsen-Anhalt wird dabei die Ausstellungs-Laudatio halten.
Danach können sich die Zuschauer am Freitagabend wieder auf die heiter arrangierte und spritzig inszenierte „Grosse Johann-Strauß-Gala“ freuen. Um 19.30 Uhr beginnen der Chursächsische Hofballverein und das Chursächsische Salonorchester das Strauß-Flair im König Albert Theater zu zelebrieren. In der abwechslungsreichen und unterhaltenden Bühnenshow mit Conférencier Andreas Schmidt werden vor allem zahlreiche Weltklassiker des Johann Strauß Œvre, wie der berühmte „Kaiser-Walzer“, die „Luzifer-Polka“, der Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“ oder die Polka „Eljen a magýar“, mit passenden Tanzeinlagen von den Damen des Chursächsischen Hofballvereins präsentiert. Abgerundet wird das schwungvolle Programm durch heiter-feurige Orchesterwerke wie die „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé, dem berühmten „Viljalied“ von Franz Lehár oder Vittorio Montis virtuoser „Csárdás“ – Ein Konzert der großen Unterhaltung für alle Gäste der Kultur!
Passend zum Thema des KunstFestes findet dann am darauf folgenden Samstag, den 14. April in der KunstWandelhalle ab 10.00 Uhr ein Kartoffeldruck-Vormittag für Kinder sowie ein „Hochdruck-Workshop“ für Interessierte in der KunstWandelhalle Bad Elster statt. Als ganz neuen Programmpunkt gibt es im Rahmen des Kunstwochenendes am Samstag einen Tag des offenen Ateliers in Bad Elster. Dabei präsentieren sich einheimische Ateliers und Werkstätten interessierten Gästen, um somit auf ihre Art die lebendige Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zu repräsentieren. Am Samstagnachmittag wird um 15.00 Uhr in der Galerie im Kgl. Kurhaus mit einer Vernissage die Ausstellung „Junge russische Malerei“ mit Werken von Andrej Shirokov und Ivan Nikandrov eröffnet. Anschließend präsentiert um 17.00 Uhr das renommierte Leipziger Buch- und Kunstantiquariat die 2. Benefizkunstauktion in der KunstWandelhalle Bad Elster mit Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Accessoires der „Leipziger Schule" sowie zeitgenössischer Dresdner und Berliner Künstler u.a. wie Max Klinger, Max Pechstein, Wolfgang Mattheuer, Heinz Zander, Werner Tübke, Rosa Loy und Neo Rauch.
TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 14. April um 19.30 Uhr verzaubert Christa Platzer alias Edith Piaf mit der ganzen Leidenschaft französischer Chansons das König Albert Theater in Bad Elster. Sie sang von Liebe, Lebensfreude, Sehnsucht, aber auch von Krieg und dem Leben in der Gosse: Edith Piaf war die Meisterin der ganz großen Gefühle. Ihr Leben: eine Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn. Christa Platzer leiht Edith Piaf nun ihre Stimme, oder ist es umgekehrt? Zusammen mit ihrer Band wandert sie musikalisch auf den Spuren der Grande Dame des französischen Chansons. Die charismatische Sängerin will dabei ihr Vorbild nicht imitieren, sondern schafft eine ganz eigene Interpretation. Ein unvergesslicher Abend großer Emotionen! Christa Platzer leiht an diesem Abend Edith Piaf ihre Stimme und wird das Publikum damit begeistern.
Am Sonntag, den 15. April heißt es um 15.00 Uhr wieder „Willkommen - Bienvenue - Welcome" zur großen Musicalrevue „Best of Broadway“ im König Albert Theater Bad Elster. Die Musical Company Leipzig präsentiert dabei gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester unter der Leitung von Prof. Horst Singer eine unterhaltsame Musicalrevue mit einem begeisternder Querschnitt weltweiter Musicalerfolge: So erklingen in dieser spritzig-heiteren Revue berühmte Titel wie „Somewhere over the rainbow", „Memory" oder „Cabaret" bzw. die berühmten Melodien aus Musicalwelterfolgen wie „My fair Lady", der „West Side Story" oder dem „Geheimen Garten". Doch auch Hits aus dem „Tanz der Vampire", „Der kleine Horrorladen", „Pocahontas" oder „Dracula" werden das Publikum charmant verzaubern und in den erfrischenden Darbietungen für große Begeisterung sorgen. Große Unterhaltung in glänzendem Ambiente - Wir sagen „Willkommen - Bienvenue - Welcome"!
Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
VORSCHAU BAD ELSTER:
Mo 16.04. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
»DOKTOR KÄSTNERS LYRISCHE HAUSAPOTHEKE«
Heitere Plauderei mit Lothar Wolf
Di 17.04. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
JEANINE VAHLDIEK BAND HARFEN-POP IN CONCERT
Fr 20.04. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DAS LAND DES LÄCHELNS« Romantische Operette von Franz Lehár
Sa 21.04. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
THE UK UKULELE ORCHESTRA: »We Will Uke You!«
UKULELE IN CONCERT
So 22.04. | 19.00 Uhr | König Albert Theater - Studiobühne
»OTHELLO« Solotheater frei nach William Shakespeare
Di 24.04. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»MASUREN« Leicavisions-Diashow
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen