Samstag, 10. März 2012

»Musikakademie zum Anfassen, Mitmachen & Zuhören«



Mehr als 200 Kinder Colditzer Tagesstätten sowie des Horts haben sich für Mittwoch, den 14. März in der Landesmusikakademie Schloss Colditz angemeldet. Die Kinder erwartet ein kurzes moderiertes Konzert, bei dem unterschiedliche Musik und Instrumente vorgestellt werden. Sie werden eingeladen, sich perkussiv und gesanglich zu beteiligen. Im anschließenden Instrumentenkarussell dürfen die Musikinstrumente dann näher betrachten werden. Jeder kann sich eigenhändig davon überzeugen, wie viel Spaß es macht, den Instrumenten einen Ton zu entlocken. Dabei sollen die Kinder die Landesmusikakademie spielerisch kennen lernen und Freude am Musizieren soll geweckt werden. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Musikschule Muldental, die an diesem Tag mit mehreren Musiklehrern und –schülern nach Colditz kommt und das Projekt inhaltlich betreut. Erstmals fand der »Kinderakademietag« im vergangenen Jahr statt und entstand auf Wunsch der Colditzer Kindergärten.  

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in diesem Jahr werden die Kinder in vier Durchgängen empfangen. Der Beginn ist um 8.30 Uhr, der zweite Durchgang startet um 10 Uhr, um 13.30 Uhr und 15 Uhr beginnen die Durchgänge für die Hortkinder.

Für Colditzer Kinder, die Freude am Musizieren haben, bietet die Musikschule Muldental seit vergangenem Jahr Instrumentalunterricht sowie Tanz- und Bewegungstraining in den Räumen der Landesmusikakademie an. Wer Interesse an einem Schnupperkurs hat, kann sich an die Musikakademie oder auch direkt an die Musikschule wenden.

Quelle: Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen