Donnerstag, 22. März 2012

Ausschreibung für Chemnitzer Kunst-und Kulturfestival „Begehungen“ vom 22.03.2012 bis 20.05.2012



Morgen beginnt die Ausschreibung für das internationale Kunst-und Kulturfestival „Begehungen 2012“ zum Thema „In der Zwischenzeit“. Junge Künstler sind aufgerufen, sich mit der Diskrepanz zwischen subjektivem Zeitempfinden, instrumenteller Zeittaktung und der Objektivität von Zeitlichkeit auseinanderzusetzen. Vom 16. bis 19. August 2012 sind die von einer Jury ausgewählten Künstler und Künstlergruppen eingeladen ihre Arbeiten bei den Begehungen No 9 zu zeigen. 

242 nationale und internationale Künstler hatten sich im vergangenen Jahr für die Begehungen beworben. Auch in diesem Jahr erwarten wir eine ähnlich hohe Anzahl an Zuschriften. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury ihre Favoriten für die Festivalteilnahme aus. Erstmals wird die Jury aus fünf Mitgliedern bestehen. Ihre Jurytätigkeit bestätigt haben Ulrike Kölgen (Dramaturgin am Chemnitzer Figurentheater), Osmar Osten (Chemnitzer Grafiker und Maler), Galerie weltecho (Vertreten durch Frank Maibier, Galerieleitung und Chemnitzer Künstler, sowie Matthias Döhler, Chemnitzer Architekt), Stefan Schwarzer (Leipziger Künstler und Begehungen-Jurypreisträger 2012) und Romy Käßemodel (Grafikerin aus Leipzig und Begehungen e. V.). 

Neben der Ausstellung bietet das Festival wieder ein Rahmenprogramm mit Beiträgen aus Musik, Theater, Literatur und Film. Die Bewerbung für das Festival sowie das Rahmenprogramm ist bis zum 20. Mai 2012 unter www.begehungen-chemnitz.de möglich. 
Zum Abschluss des Festivals werden auch in diesem Jahr erneut der Begehungen-Jurypreis und der Publikumspreis verliehen. Der Jurypreisträger bekommt die Möglichkeit einer Einzelausstellung in Chemnitz. Den Gewinner des Publikumspreises erwartet der mit 1.000 Euro dotierte „Begehungen-Kunstpreis“, gesponsert von der chemmedia AG. 

Des Weiteren freuen wir uns die Eröffnung der Galerie HINTEN bekanntzugeben. Die Galerie HINTEN ist ein Offspace für zeitgenössische Kunst in Chemnitz. Sie wird vom Begehungen e. V. betrieben, um auch in der festivalfreien Zeit zeitgenössische Kunst von jungen Künstlern präsentieren zu können. Den Beginn macht der Chemnitzer Maler Tobias Hesse mit seiner Ausstellung „Berge, Meere, Elefanten“. Die Vernissage findet am 31. März 2012 um 18 Uhr in der Augustusburger Straße 102 statt. Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2012 immer von Donnerstag bis Sonntag ab 15 Uhr geöffnet. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.begehungen-chemnitz.de und www.galeriehinten.de

Quelle: Begehungen e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen