Freitag, 24. Februar 2012

Hausbesitzer überraschte Einbrecher / Einbrecher von Polizei gestellt in Chemnitz



OT Yorckgebiet - Hausbesitzer überraschte Einbrecher

Ein Hauseigentümer überraschte in der Nacht zum Freitag einen Einbrecher. 
Die schlafenden Bewohner wurden gegen 1 Uhr durch Geräusche im Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses auf dem Amselsteig wach. Der Hausbesitzer schaltete daraufhin das Licht an und ging nach unten, um nachzusehen. Da ergriff der Einbrecher die Flucht. Zurückgelassen hat er sein Tatwerkzeug, einen Gasdruckdämpfer (Autozubehör). Mit diesem und mit einem ebenfalls gefundenen Spaten hatte der Täter offenbar versucht, die Terrassentür des Hauses aufzuhebeln. Die alarmierte Polizei setzte u.a. einen Fährtensuchhund ein. Die Spürnase lief über den Bayernring zur Zeisigwaldstraße, von dort stadteinwärts zum Drosselweg, über den Finkenrain in die Gartenanlage "Höhenluft" und wieder zurück zum Finkenrain. In der Nähe fiel den Polizisten ein Opel Kadett auf. Dessen Fahrertür stand offen. Im Fahrzeug lagen ein Schlafsack und ein Drucker. Die Überprüfung des Autos mit tschechischem Kennzeichen ergab, dass der Pkw zwischen dem 22. Februar 2012 und dem 23. Februar 2012 in Chomutov gestohlen worden war, allerdings noch nicht zur Fahndung stand. Der Opel wurde sichergestellt.


OT Gablenz - Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Einen mutmaßlichen Einbrecher (29) konnten Polizisten am frühen Freitagmorgen stellen. Den entscheidenden Hinweis hatte ein Anwohner (39) gegeben. Der hatte kurz vor 3.30 Uhr zunächst drei verdächtige Gestalten auf der Bernhardstraße bemerkt und dann beobachtet, wie sich eine davon an der Tür eines Lokals zu schaffen machte. Der Augenzeuge alarmierte die Polizei, die mit drei Funkstreifenwagenbesatzungen nach den dreien suchte. Auf der Jahnstraße konnten eine Funkwagenbesatzung einen Mann ausmachen, auf den die vom Zeugen gemachte Personenbeschreibung passte. Der
29-Jährige wurde festgenommen. Die Überprüfung ergab, dass der Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn ermittelt gegen ihn wegen Betrugsverdachts. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen