Freitag, 1. März 2013

Informationen der PD Leipzig 01.03.2013 (2)



Stadtgebiet Leipzig

In Keller eingebrochen

Ort: Leipzig-Gohlis, Prellerstraße
Zeit: polizeibekannt: 28.02.2013, 13:48 Uhr

Eine Hausbewohnerin des Grundstücks Nr. 25 meldete sich bei der Polizei und teilte mit, dass in mehrere Keller eingebrochen worden war. Als Polizeibeamte am Tatort eintrafen, konnte die Hinweisgeberin jedoch nicht angetroffen werden. Die Eingangstür stand allerdings offen, so dass die Polizisten die Kellerräume betreten konnten. Sie stellten fest, dass von vier Kellern die Vorhängeschlösser gewaltsam geöffnet und alles durchsucht worden war. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Geschädigten konnten nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen dazu dauern an. (Hö)

Mercedes ausgeräumt

Ort: Leipzig-Mitte, Petersstraße
Zeit: 18.02.2013, gegen 14:30 Uhr

Ein Autofahrer (51) parkte sein Fahrzeug nur ganz kurz, um seine Tochter in die Musikschule zu bringen. Er öffnete den Kofferraum, entnahm eine Tasche. Offenbar hatte dies ein Unbekannter beobachtet und für sich ausgenutzt,   indem er mit einem Werkzeug das Schloss geöffnet hatte. Wenig später fand der Mann seinen Kofferraum offen stehend vor. Es fehlten zwei Taschen mit einem Notebook, einem IPad, einem MacPro, diversen hochwertigen Schreibgeräten, einer Geldbörse samt einer dreistelligen Summe, Personalausweis, Führerschein, mehreren EC-Karten, anderen persönlichen Dokumenten sowie Zulassungsbescheinigungen zu zwei Pkw und einer Flughafenparkkarte. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde auf ca. 12.100 Euro beziffert. Der Leipziger erstattete Anzeige. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)


Immer wieder: Navi-Klau

Nach den gestern gemeldeten Fällen von Diebstählen von Navigationssystemen aus Pkw gab es jetzt wiederholt Anzeigen von Bürgern. So wurden im Laufe des 28.02.2013 vier Einbrüche durch Einschlagen von Scheiben in Autos festgestellt. Diese waren von den Haltern bzw. Nutzern ordnungsgemäß abgestellt worden.
In der Theodor-Neubauer-Straße fehlte des Navi aus einem VW Passat (Halterin: 29). Gesamtschaden hier: etwa 2.300 Euro. Das werkseitig eingebaute Navigationssystem verschwand ebenso aus einem VW Passat (Halter: 46) von der Hofer Straße/Kurt-Günther-Straße. Schaden: 2.700 Euro.
In der Crottendorfer Straße wechselte das fest eingebaute Navigationsgerät seinen Besitzer. Der Halterin (57) des Skoda Superb entstand Schaden in Höhe von ungefähr 3.600 Euro.
Auch aus einem VW Passat eines 45-jährigen Leipzigers fehlt jetzt das werkseitig installierte Navigationssystem. Zur Höhe des Diebstahlschadens liegen noch keine Angaben vor; der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

„Gestaltungskünstler“

Ort: Leipzig-Süd, August-Bebel-Straße
Zeit: 28.02.2013; 12:10 Uhr

Zu einem ungewöhnlichen Ereignis wurde gestern Mittag die Polizei durch eine
Bürgerin gerufen. Ein 44-Jähriger hatte auf die Fahrbahn der August-Bebel-Straße große Kreuze mit weißer Farbe gemalt. Außerdem „verschönerte“ er die Fassade eines Mehrfamilienhauses und gönnte dem in unmittelbar zum Haus stehenden Bäumen ebenso einen weißen Anstrich. Nach den Gründen gefragt, gab er zur Antwort, dass er die Vermieter des Hauses zur Sanierung des „Kleinodes“ anregen und die Bäume vor dem Absägen bewahren wollte. Wie die Kreuze auf die Straße kamen, konnte er nicht sagen. Verraten hat sich der 44-Jährige durch die weiße Farbe an seinen Händen und Kleidern. (MB)

„Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen“…

Ort: Leipzig-Mitte, Richard-Wagner-Straße,
Zeit: 28.02.2013; 13:36 Uhr

…so lautet ein Sprichwort, was sich dann und wann bewahrheitet und hin und wieder zum Verhängnis werden kann – wie in diesem Fall. Am gestrigen Mittag entwendete ein Dieb aus dem Erdgeschoss eines Drogerie-Marktes mehrere Kosmetikartikel. Er steckte die Waren ein und verließ das Geschäft, ohne diese zu bezahlen. Offensichtlich schien er etwas vergessen zu haben oder er sah die Gelegenheit als günstig an, denn kurze Zeit später kehrte er zurück und nahm 15 Packungen Zahnreinigungsbürsten aus der Auslage. Er verstaute diese in seinem Beutel und wollte wieder ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen. Doch diese Mal hatte er die Rechnung ohne den Hausdetektiv gemacht. Zwar versuchte der Langfinger noch zu entkommen, doch der Detektiv hielt ihn – trotz Rangelei - bis zum Eintreffen der Polizei auf. Der Stehlschaden beträgt 317 Euro. Jetzt wird gegen den Mann wegen Diebstahls ermittelt. (MB)

Notrufmissbrauch ist strafbar!

Ort: Grimma, Bahnhofstraße, Einkaufsmarkt
Zeit: 28.02.2013; 21:50 Uhr

Ein Unbekannter meldete sich telefonisch über die Notrufnummer bei der Rettungsleitstelle in Grimma und teilte dort mit, dass in der Bahnhofstraße eine Einkaufshalle brennen würde. Auf diesen Anruf hin wurde eine Polizeistreife zum Markt geschickt, um die Lage zu prüfen. Kein Brand war zu sehen. Auch wenig später nicht, als derselbe Anrufer ein zweites Mal über Notruf bei der Rettungsleitstelle Grimma anrief und angab, dass es nun in der Gabelsberger Straße brennen würde - dies erwies sich ebenfalls als Falschmeldung. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Notrufmissbrauchs gegen den Anrufer. (MB)

Laptop und Bargeld gestohlen

Ort: Leipzig, Weststraße
Zeit: 27.02.2013, 18:45 Uhr - 28.02.2013,10:00.Uhr

Diebe drangen mit Gewalt in einen Kosmetiksalon ein und durchsuchten die Räume und Behältnisse. Sie verschwanden mit einem Laptop und Bargeld. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 700 Euro. (MH)

Sachbeschädigung und Körperverletzung

Ort: Eilenburg, Wurzner Platz
Zeit: 28.02.2013 gegen 11.00 Uhr

Ein 26-jähriger Taxifahrer fuhr mit seinem Auto durch Eilenburg. Am Straßenrand stand ein junger Mann. Dieser warf plötzlich eine große Plasteflasche weg, die am rechten vorderen Kotflügel des Autos aufschlug. Es entstand ein Eindellung des Kotflügels. Der Schaden wurde vorläufig auf ca. 70 Euro geschätzt. Der Geschädigte war zwar der Meinung, dass dieser Wurf nicht zielgerichtet erfolgte, hielt aber trotzdem an, um den jungen Mann zur Rede zu stellen. Als der Taxifahrer auf den Mann zuging, schlug dieser sofort und zielgerichtet mit der Faust in das Gesicht des Taxifahrers. Er erlitt Verletzungen im Mundbereich. Anschließend verließ er den Ort. Der Geschädigte informierte sofort die Polizei und gab den Beamten die Abgangsrichtung an und verfolgte den Mann zu Fuß. In der Zwischenzeit war die Polizei eingetroffen und konnte den jungen Mann festhalten, der flüchten wollte. Zwischen den Beamten und dem 23-Jährigen kam es zu einer Rangelei, in deren Folge der Mann die Beamten beleidigte und bespuckte. Der 23-Jährige wurde in die Dienststelle gebracht und durchsucht. Er zeigte deutlich Ausfallerscheinungen und apathisches Auftreten und gab gegenüber den Beamten an, dass er Drogen genommen hatte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte eine weitere Straftat der Sachbeschädigung aufgeklärt werden. Der 23-Jährige hatte erst vor drei Tagen in der Mozartstraße einen Pkw beschädigt. (Vo)


Landkreis Leipzig

Revier Grimma

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Helfer gesucht

Ort: Grimma, Markt
Zeit: 27.02.2013, 11:00 Uhr

In Grimma (Markt) vor dem Gebäude der Raiffeisenbank wurde eine Gemeindevollzugsbedienstete (48) bei ihrer Arbeit von einem 28-jährigen Mann wegestoßen. Ein junger Mann kam der Frau zur Hilfe und drängte den Angreifer ab. Für die weiteren Ermittlungen ist es wichtig, dass sich der Helfer (Zeuge) bei der Polizei meldet. Er wird gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. 03437 708925-100, zu melden. (MH)

Unfallflucht

Ort: Colditz, Nicolaistraße
Zeit: 26.02.2013, 18:50 Uhr

Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte zwei geparkte Pkw. Es wurden ein Pkw Renault Clio und ein Pkw Skoda Octavia beschädigt. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Bei dem Fahrzeug soll es sich um ein helles Verkaufsfahrzeug mit Kastenaufbau handeln. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten sich im Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. 03437 708925-100, zu melden. (MH)

Revier Oschatz

Geschädigter und Handwerker wird gesucht

Ort: Oschatz, Altmarkt
Zeit: 09.01.2013, 10.30 Uhr

Der Fahrer von einem silbernen Pkw Mazda meldete sich im Polizeirevier Oschatz und gab an, dass er am 09.01.2013, gegen 10:30 Uhr, auf dem Altmarkt von Oschatz von einem Handwerker angesprochen wurde. Dieser hatte beobachtet, dass der ältere Herr beim Einparkversuch mit seinem Pkw an einen dunklen Pkw angefahren ist. Der ältere Herr hat vom Unfall selber nichts bemerkt. Am Fahrzeug (Mazda) konnten keine frischen Unfallspuren festgestellt werden. Nach der Information fuhr der ältere Herr noch einmal zur Unfallstelle. Der möglicherweise beschädigte Pkw war aber nicht mehr auf dem Parkplatz. Der Besitzer des dunklen Pkw und der Handwerker werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. 03435 650 -100,zu melden. (MH)


Revier Borna

Wer wollte Hund vergiften?

Ort: Groitzsch, OT Cöllnitz
Zeit: 20.02.2013 – 21.02.2013

Unbekannte Täter vergifteten eine Beaglehündin. Die Hündin befand sich in einem abgesperrten Gartengrundstück. Sie hat nur durch die schnelle medizinische Behandlung überlebt. Bisher ist nur ein Fall dieser Art der Polizei bekannt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang weitere Zeugen. Hinweise bitte an den Polizeiposten Groitzsch Tel. 034296 4690 oder an das Polizeirevier Borna Tel. 03433 2440. (MH)

Nordsachsen

Diebstahl

Ort: Zschepplin, OT Krippehna, Kiestagebau Brösen
Zeit: 28.02.2013, 23:00 – 23:15 Uhr

Unbekannte Diebe durchtrennten das Schloss des Tores zum Gelände der Kiesgrube. Danach begab sich der unbekannte Dieb zu einem Radlader und „zapfte“ aus dem Tank ca. 50 Liter Diesel. Weiterhin brach der Dieb die Tür zu einem Bürocontainer auf. und durchsuchte diesen. Aus diesem nahm der Langfinger eine Kanne mit ca. 10 Litern Heizöl mit sich. Es entstanden ein Diebstahlschaden von ca. 120 Euro und ein Sachschaden von ca. 250 Euro. (Ba)

Leipzig Land

Zeugenaufruf

innerhalb von 15 Minuten

Ort: Naunhof, OT Fuchshain, Wasserwerksweg
Zeit: 27.02.2013, 09:00 – 09:15 Uhr

…brachen unbekannte Diebe über ein Fenster in eine Wohnung ein. Die Einbrecher durchsuchten alle Zimmer der Wohnung. nach Geld, Schmuck und Wertgegenständen. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 45.000 Euro angegeben. Nach ersten Ermittlungen fuhren die Täter mit einem dunklen Pkw VW Golf nach Fuchshain und wurden im Bereich einer Bushaltestelle durch den Fahrer abgesetzt. Zwei der Täter sollen in die Wohnung eingestiegen sein und einer soll „schmiere“gestanden haben. Nach der tat sollen alle drei Einbrecher durch den Fahrer mit dem VW Golf wieder abgehollt wurden sein. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug (Farbe, Typ, Kennzeichen), den Personen und zum Sachverhalt geben können. Hinweisgeber werden gebeten, sich in der Kriminalaußenstelle Grimma, Tel. 03437 7089 oder 80225 sowie in jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden. (Ba)


Beifahrer verletzt

Ort: Leipzig-Lindenau, Erich-Köhn-Straße/William-Zipperer-Straße
Zeit: 28.02.2013, gegen 11:15 Uhr

Der Fahrer (23) eines Pkw Fiat befuhr die Erich-Köhn-Straße stadtauswärts. An der Kreuzung William-Zipperer-Straße beachtete er offenbar die Vorfahrt eines Leyland Kombi MG ZT-T (Fahrer: 26) nicht und stieß mit ihm zusammen. Beim Unfall wurde der gleichaltrige Beifahrer im Leyland leicht verletzt; er wurde ambulant ärztlich versorgt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Gegen den Fiatfahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen