Montag, 11. März 2013

10. "Chemnitzer Frühling" erlebt wahren Besucheransturm








10. "Chemnitzer Frühling" erlebt wahren Besucheransturm 

Frühlingsangebote lockten Tausende in die Messehallen - 1. "Handgemacht- Kreativmarkt Chemnitz“ erweist sich als perfekte Ergänzung 


Chemnitz, 10.03.2013.  Bei winterlichem Wetter ist am Sonntag in Chemnitz die Verbrauchermesse "Chemnitzer Frühling" zu Ende gegangen. Umfangreiche Frühlingsangebote lockten 16.500  Besucher in die Messe Chemnitz,  in der  es von Freitag bis Sonntag grünte und blühte. Auf der Jubiläumsschau boten mehr als 60 Aussteller auf rund 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche unter anderem Blumenzwiebeln und Sämereien, Staudenpflanzen und Gehölze, Frühlingsblumen und Kakteen, Gartengeräte und -möbel sowie jede Menge Fachberatung an. "Damit hat der Chemnitzer Frühling bei den Besuchern die Lust auf Gartenarbeit und Freizeitbetätigung im Freien geweckt. Der große Besucheransturm zum nunmehr bereits 10. Chemnitzer Frühling bestätigt unser Konzept, das auf einen ausgewogenen Mix zwischen Information und Show, Kaufangeboten und Genuss für alle Sinne setzt", freute sich Messe-Geschäftsführer Michael Kynast über den großen Zuspruch.   "Bereits am Samstag Mittag hatten wir die Besucherzahlen der gesamten vorjährigen Messe übertroffen", resümierte er.  

Dazu beigetragen hat sicher auch die Kombination der Frühlingsmesse mit dem 1. "Handgemacht- Kreativmarkt Chemnitz“. Hier zeigten am Samstag und Sonntag "Selbermacher" aus ganz Deutschland ihre Eigenkreationen vom Häkelschaal über Schmuck bis hin zu Taschen und Mode jenseits der Stange. Dabei verblüffte die Professionalität der Angebote. "Ich hätte nicht gedacht, dass die Produkte sogar unter eigenen Labels verkauft werden", zeigte sich eine Besucherin vom Niveau der kreativen Handarbeitskunst beeindruckt. Der Kreativmarkt zog auch viele junge Leute und Familien in die Messe - die sich dann auch vom Frühlingsfieber in Halle 1 anstecken ließen.  Und hier gab es eine Menge Aktion für Jung und Alt: Während die ganz Kleinen im Sandkasten inmitten der von Gartenfachmarkt Richter geschaffenen Frühlingslandschaft spielten oder sich in riesigen Wasserbällen kugelten, kleine Kakteen pflanzten oder im Kinderland lustige Blumen bastelten, probierten die Opas sich reihenweise im Segway-Fahren aus oder genossen die Eltern einen Kaffee oder einen Wein im Grünen. Allgemeines Fazit der Besucher: "Wenn der Frühling draußen nicht in Schwung kommt, gehen wir halt auf die Messe und genießen des Frühling in der Halle." 

Auch die Aussteller zeigten sich am Ende der Jubiläums-Frühlingsschau sehr zufrieden. Viele Firmen mussten an den vergangenen drei Tagen Ware nachordern und die Messestände mehrmals neu bestücken, da die Gäste die Kaufangebote umfangreich nutzten.

"Das Wetter war gerade richtig - nicht so schön, dass man in den eigenen Garten geht, aber auch nicht so schlecht, dass man sich nicht aus dem Haus traut - kurz: optimal für einen Messebesuch", sagte Andreas Richter, Geschäftsführer vom Gartenfachmarkt Richter.  "Die warmen Tage in der letzten Woche haben bei den Kunden die Lust aufs Gärtnern geweckt - jetzt haben sie die Gelegenheit genutzt, sich mit entsprechendem Pflanz- und Saatgut auszustatten", waren sich die Verkäuferinnen an den Ständen der KEYZERS Pflanzen- und Blumenwelt GmbH und der N.L. Chrestensen GmbH einig. 

Gut besucht waren auch die Expertenvorträge auf der großen Messebühne - so zum Beispiel vom Chemnitzer Stadtverband der Kleingärtner zum Thema Baumschnitt oder von der polizeilichen Beratungsstelle zum Thema fachgerechte Sicherung von Haus, Laube und Garten. Für die richtige Stimmung sorgten die Wezelbacher mit feinster Live-Musik und Marions Papageienshow. Und Carsten Kuschel zeigte auf seiner Kochinsel, wie man mit eben so gesundem wie leckerem Essen fit durch den Frühling kommen kann. 
Die nächste Messe Chemnitzer Frühling findet vom 7. bis  9. März 2014 statt.

www.chemnitzer-fruehling.de


Quelle: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen