Samstag, 12. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 12.01.2013



Verkehrsunfallgeschehen

(Ha) Am 11. Januar 2013 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz insgesamt 111 Verkehrsunfälle, bei denen eine Person getötet und neun Personen verletzt wurden.

Chemnitz

OT Kaßberg – Frau angefahren / Zeugen gesucht

(BR) Am Mittwoch, dem 09.01.2013, gegen 16.30 Uhr, wollte eine 40-jährige Fußgängerin auf der Barbarossastraße; Höhe der Hausnummer 74, gerade ein Kleinkind in ihren Pkw setzen, als ihr ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem Pkw, vermutlich einem Kombi in der Farbe grau, über den Fuß fuhr. Der bisher unbekannte Pkw stoppte daraufhin kurz und verließ im Anschluss unerlaubt den Unfallort. Die 40-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrzeugführer oder zu dem unfallverursachenden Pkw tätigen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz, Tel.: 0371 387-2279, entgegen

OT Röhrsdorf - Renault gestohlen

(Fi) In der Zeit vom 10. Januar 2013, 18 Uhr bis zum 11. Januar 2013, 13 Uhr, haben Unbekannte vom Abstellplatz eines Autohauses an der Haardt einen grauen Renault Laguna gestohlen. Der Zeitwert des vier Jahre alten Pkw liegt bei ca. 12 000 Euro. Von einem anderen Pkw wurden im selben Zeitraum die Kennzeichentafeln C-AF 862 entwendet. Diese Kennzeichen könnten sich jetzt an dem gestohlenen Renault Laguna befinden. Die Fahndung wurde ausgelöst.

OT Wittgensdorf – Motorräder gestohlen

(BR) Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 27.12.2012 bis zum 11.01.2013, gegen 16.30 Uhr, in eine Garage auf der Rudolf-Harlaß-Straße ein. Aus dieser entwendeten sie ein rotes Kraftrad der Marke MZ - ETZ 150 mit dem amtlichen Kennzeichen C-DW 76 und ein blaues Kraftrad der Marke MZ - ETS 150, Baujahr 1972, an welchem das DDR-Kennzeichen XB 67-10 angebracht war. Des Weiteren wurden eine Werkzeugkiste mit diversem Werkzeug, ein Kompressor mit Zubehör sowie ein Heizlüfter gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit etwa 5 000 Euro beziffert. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

OT Röhrsdorf – Alkoholisiert unterwegs …

(Ha) … war der 22-jährige Fahrer eines Pkw Seat am Freitagabend auf der Limbacher Straße. Dort wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen, der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille.

OT Kaßberg – Einbruch in Keller und Fahrrad gestohlen

(BR) Am Freitagabend stellte der Eigentümer eines hochwertigen Fahrrades der Marke Scott Scale 29 fest, dass dieses aus seinem Keller auf der Agricolastraße durch Unbekannte entwendet wurde. Die Täter waren zuvor im Zeitraum vom Mittwoch, dem 09.01.2013, gegen 12 Uhr, bis zum Freitag, dem 11.01.2013, gegen 19 Uhr, in den verschlossenen Keller eingedrungen. Der Wert des Rades wurde mit rund 2 800 Euro beziffert. Es entstand kein Sachschaden. Die Polizei ermittelt.

OT Helbersdorf – Vorfahrt missachtet ?

(Ha) Am Freitagvormittag, gegen 9.30 Uhr, befuhr ein 26-Jähriger mit einem Pkw BMW die Helbersdorfer Straße und beachtete an der Einmündung zur Händelstraße offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Pkw Seat (Fahrerin: 29 Jahre) ungenügend. Beide Fahrzeuge kollidierten. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein geschätzter Sachschaden von 4 000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim BMW-Fahrer ergab einen Wert von 0,52 Promille.

OT Kaßberg – Fahrt beendet

(Ha) Polizeibeamte beendeten die Fahrt eines 33-Jährigen am Samstag, kurz vor 9.30 Uhr auf der Theodor-Lessing-Straße. Der Fahrer eines Pkw Opel wurde dort einer Verkehrskontrolle unterzogen, der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz - Bremsen versagten

(Fi) Der 75-jährige Fahrer eines Opel Astra war am Freitag, gegen 10.15 Uhr, auf der Karlsbader Straße im Ortsteil Cunersdorf von Sehma in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Als der Senior bremsen wollte, musste er feststellen, dass die Bremsen nicht reagierten. Der Opel kam daraufhin nach links von der Straße ab und kollidierte mit einer Garage. Der 75-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Es entstand Sachschaden an Pkw und Garage von insgesamt ca. 2 500 Euro. Unfallursache war ein technischer Defekt an der Bremsanlage.

Annaberg-Buchholz – Aufgefahren und verletzt

(BR) Am Freitagnachmittag kam es gegen 15.50 Uhr, auf der Adam-Ries-Straße zu einem Verkehrsunfall. Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Daewoo befuhr zu diesem Zeitpunkt die Adam-Ries-Straße aus Richtung Haldenstraße in Richtung B 95 und kollidierte auf der winterglatten Fahrbahn kurz vor der Kreuzung zur B 95 mit dem dort verkehrsbedingt wartenden Pkw Opel einer 35-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht 

Thum – Zu schnell unterwegs ?

(Ha) Am frühen Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, befuhr ein 27-Jähriger mit einem Pkw VW die Bundesstraße 95 aus Richtung Gelenau in Richtung Thum. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er offensichtlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von zirka 3 500 Euro.  

Revierbereich Aue

Schneeberg – Garagen aufgebrochen

(Ha) Im Tatzeitraum 5. bis 11. Januar 2013 drangen unbekannte Täter auf der Bruno-Dost-Straße gewaltsam in zwei Garagen ein. Die Unbekannten entwendeten offensichtlich keine Gegenstände, es entstand ein Sachschaden von zirka 150 Euro. 

Revierbereich Marienberg

Großolbersdorf – pflichtwidrig vom Unfallort entfernt

(BR) Am Freitagvormittag kam es gegen 9.05 Uhr zur Kollision zwischen zwei Fahrzeugen auf der Hauptstraße, als der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporters Daimler-Chrysler aus Richtung der B 174 in Richtung der Straße Am Rathaus fuhr. Auf Höhe der Einmündung zur Straße Hohndorfer Kirchweg kam ihm ein anderes Fahrzeug, vermutlich ein Kleinbus, entgegen und es gab eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der Seitenspiegel am Daimler beschädigt wurde. Das unbekannte Fahrzeug setzte unvermindert die Fahrt in Richtung B 174 fort. Am Kleintransporter entstand ein Sachschaden von etwa  50 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Revierbereich Stollberg

Thalheim - Kurvencrash

(Fi) Am Freitag, gegen 13 Uhr, befuhr eine 78-jährige Frau mit ihrem Pkw Hyundai die Kurze Straße aus Richtung REWE-Parkplatz in Richtung Chemnitzer Straße. In einer Kurve kollidierte der Hyundai mit einem entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrerin: 44). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 4 000 Euro.

Thalheim – Kellereinbruch / Simson-Moped gestohlen

(BR) Freitagmittag wurde die Polizei zu einem Kellereinbruch auf die Stadtbadstraße gerufen. Unbekannte hatten hier nach gewaltsamer Öffnung des Kellers ein Kleinkraftrad der Marke Simson S50 entwendet. Der Wert des Mopeds wird mit etwa 1 000 Euro angegeben. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei derzeit nicht vor.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Geldbörse erpresst

(Ha) Zwei unbekannte Täter sprachen den 28-jährigen Geschädigten am frühen Freitagabend, kurz vor 20.30 Uhr, auf der Bahnhofstraße an und forderten unter Gewaltandrohung die Herausgabe von Zigaretten sowie von Bargeld. Der Geschädigte, der unverletzt blieb, übergab seine Geldbörse mit etwa 100 Euro Bargeld. Die Unbekannten flüchteten in der Folge. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Döbeln – Garagen aufgebrochen

(Ha) Polizeibeamte wurden am Freitagnachmittag zu einem Garagenkomplex auf der Zschackwitzer Straße gerufen. Unbekannte Täter hatten dort im Tatzeitraum 10. bis 11. Januar 2013 drei Garagentore aufgerissen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 500 Euro. Angaben über eventuelles Diebesgut liegen zurzeit noch nicht vor.

Revierbereich Mittweida

Naundorf – Diesel entwendet

(Ha) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag auf der Naundorder Straße den Tankverschluss eines Radladers auf und entwendeten etwa 200 Liter Diesel im Wert von knapp 300 Euro. Es entstand ein Sachschaden von zirka 30 Euro.

Hainichen – Altpapierbehälter angezündet

(BR) Freitagabend, gegen 22 Uhr, entzündeten unbekannte Täter eine volle Altpapiertonne auf der Straße Unterer Mühlgraben. Durch die Hitzeentwicklung griff das Feuer auf eine leere Restmülltone über, welche in der Folge vollständig ab brannte. Ein angrenzender Gartenzaun wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer konnte durch einen Anwohner gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Striegistal – mit Lichtmast kollidiert / Fahrer alkoholisiert

(BR) Am Freitag, gegen 17.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, als der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW die Straße Striegistal aus Richtung Arnsdorf in Richtung Ortsmitte Berbersdorf befuhr. In einer Linkskurve Höhe der Einmündung zur Talstraße kam der Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lichtmast am Straßenrand. Der VW-Fahrer blieb hierbei unverletzt. Ein daraufhin, bei dem 34 Jährigen, durchgeführter vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Zwei Blutentnahmen wurden durchgeführt. Den Führerschein nahm die Polizei in Verwahrung. Der Gesamtsachschaden beträgt zirka 6 000 Euro.

Striegistal / BAB 4 – Unfall mit drei Pkw

(BR) Auf der Bundesautobahn 4 ereignete sich am Freitagabend, gegen 17.25 Uhr, kurz vor der Anschlussstelle Berbersdorf in Richtung Dresden, ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Zunächst geriet eine 18-Jährige mit ihrem Pkw Hyundai auf der winterglatten Fahrbahn ins Schlingern und touchierte hierbei einen Pkw Toyota (Fahrer: 48 Jahre), welcher im linken Fahrstreifen fuhr. In der Folge stieß der Toyota mit dem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Pkw Nissan eines 30-Jährigen zusammen, woraufhin dieser sich drehte und mit der Mittelleitplanke kollidierte. Der Nissan-Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und in einem Krankenhaus versorgt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 10.400 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Schweikershain – Schornsteinbrand

(Ha) Zwei Freiwillige Feuerwehren sowie Polizeibeamte kamen am Freitag, kurz nach 17 Uhr, auf der Straße Bahnhäuser zum Einsatz. Dort entzündete sich Ruß in einem Schornstein. Personen wurden nicht verletzt.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen