Donnerstag, 9. August 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 09.08.2012



Chemnitz

OT Lutherviertel – Aus dem Verkehr gezogen

(He) Polizeibeamte stoppten in der Nacht zum Donnerstag, gegen 1 Uhr, auf der Clausstraße einen VW-Transporter zur Verkehrskontrolle. Im Gespräch mit dem 26-jährigen Fahrer bemerkten die Beamten eine Alkoholfahne und baten zum Atemalkoholtest. Mit dem Ergebnis von 1,56 Promille war die Nacht für den Mann gelaufen. Er musste zur Blutentnahme und ist vorerst seinen Führerschein los. Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

OT Kaßberg – Bastler auf Diebestour?

(He) Als ein 25-Jähriger am Mittwochabend, gegen 22.45 Uhr, zu seinem an einem Geländer an der Reichsstraße mit Seilschloss abgestellten Drahtesel kam, traute er seinen Augen nicht. Unbekannte Diebe hatten das Vorderrad und den Sattel gestohlen. So musste er das Rad nach Hause tragen. Der Schaden wird auf rund 150 Euro geschätzt.

OT Altchemnitz – Auffahrunfall/Zeugen gesucht

(Fi) Ein VW Golf (Fahrer: 18) und ein VW Scirocco (Fahrer: 18) befuhren am Mittwoch, gegen 23.10 Uhr, die Annaberger Straße von der Zöblitzer Straße landwärts. An der Kreuzung Annaberger Straße/Schneeberger Straße/Olbernhauer Straße zeigte die Ampel „Rot“. Der VW Scirocco stoppte und der VW Golf fuhr auf diesen auf. Infolge des Anstoßes schleuderte der VW Golf nach rechts und kollidierte noch mit einem Ampelmast und einer Grundstücksmauer. Der Fahrer des VW Scirocco und sein 17-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Auf insgesamt knapp 13.000 Euro wurde die Höhe des entstandenen Sachschadens geschätzt. Nach Zeugenaussagen sollen beide Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Fahrweise beider Pkw vor dem Unfall machen können, sich unter                Tel. 0371 387-2279 zu melden.

OT Schloßchemnitz – Mit Polizeifahrzeug kollidiert

(Fi) Die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot war am Mittwoch, gegen       16 Uhr, auf der Straße der Nationen in Richtung Emilienstraße unterwegs. Auf dem Wilhelm-Külz-Platz kam es zum Zusammenstoß mit einem Streifenwagen VW Golf (Fahrer: 32) der Polizei, der mit Blaulicht und Martinshorn in die Kreuzung einfuhr. Es gab keine Verletzten. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 3 500 Euro.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Mountainbike verschwunden

(He) Als ein 24-Jähriger am Mittwochabend gegen 20 Uhr mit seinem Mountainbike von der Sportanlage Schwanenteich nach Hause wollte, musste er zu Fuß gehen anstatt zu radeln. Unbekannt hatte seinen silbernen Drahtesel Univega Rover 370 gestohlen. Leichtsinnigerweise hatte er das Rad im Fahrradständer nicht gesichert, so hatte der Dieb leichtes Spiel. Der Wert des 12 Jahre alten Mountainbikes wird mit rund 100 Euro angegeben. 

Revierbereich Flöha

Flöha – Mähdrescher im Abseits

(Fi) Gegen 14.50 Uhr war ein Mähdrescher Fendt (Fahrer: 31) am Mittwoch auf der Bundesstraße 180 in Richtung Flöha unterwegs. Zirka 200 Meter vor dem Ortseingang Flöha rutschte die Erntemaschine von der Fahrbahn und kollidierte mit Leitplanke. Der Mähdrescher kam aus eigener Kraft nicht mehr vorwärts und musste geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Auf ca. 6 500 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden. Die Bundesstraße war für ca. 30 Minuten voll gesperrt.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Opel kontra DAF

(Fi) An der Einmündung Bundesstraße 175/Zur Fröhne im Ortsteil Altgeringswalde kollidierte am Mittwoch, gegen 14.55 Uhr, ein Opel Corsa (Fahrerin: 44) mit einem vorfahrtberechtigten Lkw DAF (Fahrer: 35). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – In die Tasche gelangt

(He) Am Mittwochnachmittag meldete eine 62-jährige Frau den Diebstahl ihrer Geldbörse. Sie war gegen 15.15 Uhr in einem Markt an der Auer Straße einkaufen und hatte an der Kasse bemerkt, dass das Portmonee nicht mehr in der Tasche lag. Ein unbekannter Dieb hatte offensichtlich einen Moment der Unaufmerksamkeit ausgenutzt, um in die Tasche zu greifen. In der Geldbörse waren neben Bargeld auch der Ausweis, Krankenkarte, Geldkarte und der Führerschein. Der Schaden beträgt über 200 Euro.

Oelsnitz/Erzgeb. – Ersatzteile gestohlen

(He) Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in eine Garage des Komplexes an der Concordiastraße eingedrungen. Die Diebe brachen das Holz der Garagentür auf und kamen so ins Innere. Der Besitzer lagert dort u.a. Ersatzteile für IFA-Fahrzeuge. Verschwunden sind nach erstem Überblick vier Trabant-Felgen (Melkus-Stahlfelgen), vier Alu-Felgen für einen Ford Fiesta sowie ein P 50 – Getriebe. Vorerst werden der Diebstahlschaden auf rund 800 Euro und der Sachschaden auf ca. 100 Euro geschätzt.

Niederdorf (Bundesautobahn 72) – Folgenschwerer Auffahrunfall

(Fi) Gegen 15.45 Uhr fuhr am Mittwoch auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz-Hof in Höhe Niederdorf ein Lkw Fiat Doblo Cargo im rechten Fahrstreifen auf einen               Citroen C 2 auf. Durch den Anstoß wurden beide Fahrzeuge über die Fahrbahn gegen die Mittelschutzplanke geschleudert, kamen zum Stehen und blockierten die Fahrbahn. Der 26-jährige Lkw-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, die 22-jährige Pkw Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Höhe des Schadens an den beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 18.000 Euro. Die Autobahn war in Richtung Hof bis gegen 17.45 Uhr voll gesperrt.  

Stollberg – Fahrradfahrer schwer verletzt

(Fi) Am Mittwoch, gegen 20 Uhr, bog der 22-jährige Fahrer eines Opel Vectra von der Straße des Friedens nach rechts in die Glückaufstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 59-jährigen Fahrradfahrer, der auf der linken Straßenseite unterwegs war. Es entstand Sachschaden von ca. 3 200 Euro. Der Fahrradfahrer, bei dem ein Atemalkoholtest 3,10 Promille ergab, erlitt schwere Verletzungen.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Wer braucht denn eine Ampel?/Zeugen gesucht

(Fi) In der Zeit vom 7. August 2012, 12 Uhr bis 8. August 2012, 10 Uhr, waren Ampeldiebe auf der Staatsstraße 262 aktiv. Die in Fahrtrichtung Geyersdorf an der Brücke über den Pöhlbach aufgestellte Baustellenampelanlage wurde gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 6 000 Euro. Zum Abtransport ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug benutzt worden. Die Polizei in Annaberg-Buchholz bittet unter Tel. 03733 88-0 um Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls. Wer hat die „Ampelmänner“ in der fraglichen Zeit am Tatort beobachtet? Wer kann diese beschreiben oder Hinweise zum Tatfahrzeug geben? Wo ist das Diebesgut untergestellt?  

Annaberg-Buchholz – Audi in Flammen

(Fi) Auf der Bundesstraße 95 zwischen Annaberg-Buchholz und Bärenstein geriet am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, in Höhe der Himmlisch- Heer-Straße ein Pkw Audi während der Fahrt in Brand. Der 20-jährige Fahrer konnte den Pkw unverletzt verlassen. Die Kameraden der Feuerwehr von Annaberg-Buchholz löschten den Brand, konnten aber nicht verhindern, dass der Pkw erheblich beschädigt wurde und auch der Fahrbahnbelag Schaden nahm. Brandursache war offenbar ein technischer Defekt am Pkw. Insgesamt wurde die Schadenshöhe auf ca. 7 000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war für ca. 30 Minuten voll gesperrt.


Revierbereich Zschopau

Zschopau – BMW erfasste Fahrradfahrer

(Fi) Aus noch unklarer Ursache kam am Mittwoch, gegen 14.10 Uhr, auf der Auenstraße ein Pkw BMW nach links von der Fahrbahn ab. Der BMW kollidierte mit einem auf dem Gehweg fahrenden Fahrradfahrer. Der 83-Jährige wurde verletzt, lehnte aber eine ärztliche Versorgung im Krankenhaus ab. Auf ca. 2 300 Euro beziffert sich die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Brand auf Containerplatz

(He) Kurz vor 3 Uhr gerieten in der Nacht zum Donnerstag auf dem Containerplatz zwischen der Oststraße 57 und 59 mehrere Container in Brand. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindern. Durch den Brand wurden insgesamt sieben Container (Papier und Wertstoff) ein Raub der Flammen. Zwei weitere Container sind erheblich beschädigt. Der Schaden wird vorerst auf rund 2 000 Euro geschätzt. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Oststraße Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Feuer gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau, Tel. 03763 64-0 entgegen.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen