Dienstag, 21. August 2012

Hochkarätige Kammermusikmatinee in der Landesmusikakademie Sachsen



Abschlussmatinee des Deutschen Kammermusikkurses "Jugend musiziert" in der Landesmusikakademie Sachsen


Ein Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" war die Eintrittskarte: Am Montag, dem 13. August, begann in der Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz der 48. Deutsche Kammermusikkurs "Jugend musiziert". 40 Nachwuchsmusiker aus neun Bundesländern nehmen derzeit daran teil. Der 14-tägige Kurs endet mit drei öffentlichen Konzerten, der Ziel- und Höhepunkt ist die Abschlussmatinee am Sonntag, den 26. August um 11 Uhr im Kammermusiksaal der Landesmusikakademie Sachsen.

Im Zentrum des diesjährigen Kurses stehen Werke des Komponisten Paul Joun, der als „russischer Brahms“ in die Musikgeschichte eingegangen ist. Musikalische Highlights sind außerdem Werke von Mozart, Beethoven, Ligeti und Milhaud.
Sieben renommierte Dozenten werden mit den Kursteilnehmern Werke aus sechs Musikepochen bis zur Aufführungsreife erarbeiten: Wolfgang Kühnl (Klavier), Paolo Mendes (Horn), Prof. Michael Mücke (Violine), Felix Nickel (Violoncello), Prof. Jörg Michael Thomé (Fagott), Miriam Wrieden (Oboe).

Die künstlerische Leitung des Kurses liegt in den Händen von Prof. Hans Joachim Greiner, der auch als Viola-Dozent unterrichten wird: „Für mich und meine Dozentenkollegen ist es ein großes Erlebnis, mit motivierten und musikbegierigen jungen Künstlern auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Wir alle sind ausnahmslos "Jugend-musiziert"-Preisträger, ich selbst bin Teilnehmer des 1. Deutschen Kammermusikkurses 1964 gewesen!“

Zum Deutschen Kammermusikkurs werden die Musikerinnen und Musiker traditionell als Solisten eingeladen und schließen sich erst vor Ort zu Ensemble-Formationen zusammen. Darin liegt der Reiz dieser traditionsreichen Förderung, ebenso wie seine vergleichsweise lange Dauer, innerhalb derer jeder Musiker in verschiedenen Besetzungen unterschiedliche Werke einstudiert.

Den Kurs beschließen drei Konzerte, in denen eine Auswahl der Kursinhalte vorgestellt wird:

·         Freitag, 24. August, 19 Uhr, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Großer Saal
·         Samstag, 25. August, 17 Uhr, Robert-Schumann-Haus Zwickau
·         Sonntag, 26. August, 11 Uhr , Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz

Kartenreservierungen unter www.jugend-musiziert.org. Eintrittspreis: Erwachsene 5 €, Kinder & Jugendliche sind frei!

Möchten Sie die kammermusikalische Arbeit im Vorfeld des Konzerts besuchen? Der Projektleiter stellt gern Kontakt zu Dozenten und Teilnehmern her. Kristof Gerlach: 034 381 – 45 010 oder gerlach@musikrat.de

Der Deutsche Kammermusikkurs ist das älteste Förderangebot des Deutschen Musikrats und richtet sich an Preisträger der Bundeswettbewerbe "Jugend musiziert". Neben Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhält der Deutsche Kammermusikkurs "Jugend musiziert" Unterstützung von der ProMusica Viva Maria Strecker-Daelen-Stiftung.

Quelle: Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen