Die Meisterschaft ist wohl entschieden, doch in der Königsklasse steigt die Spannung! Das königlich-sächsische Staatsbad Bad Elster spielt auch in der Königsklasse, jedoch eher in der Disziplin Wohlfühlen & Kultur. Daher hier unsere spannende Kulturaufstellung für die Woche vom 23. bis 29. April:
Am Dienstag, den 24. April entführt Dirk Bleyer um 19.30 Uhr im Rahmen seiner Dia-Reportage im Königlichen Kurhaus Bad Elster dorthin, wo Gott seine letzten Perlen ausstreute: In die wunderschönen Masuren. Dirk Bleyers zauberhafte Reportage ist eine Liebeserklärung an die alten Städte, die idyllische Landschaft und die Bewohner des ehemaligen Ostpreußens. Im Lauf der Geschichte wurde die Gegend im Herzen Mitteleuropas vielen Menschen zur Heimat: Deutschen, Polen, Ukrainern und anderen. Die politische Landkarte hat sich gewandelt. Geblieben sind stille Seen, goldene Felder, Storchennester und die Ordensburgen der Kreuzritter. Es ist eine nahezu meditative Landschaft!
Am Donnerstag, den 26. April wird im Rahmen einer Vernissage um 19.00 Uhr die Ausstellung „Die Magie des Wassers“ mit Ölgemälden von Andreas Claviez und Holzskulpturen von Thomas Thiele in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet. Andreas Claviez aus Plauen beschäftigt sich seit seiner Schulzeit mit Kunst, Geschichte und Fotografie. Nach dem Abitur war er u.a. tätig als Zeichner für Textilindustrie (Plauener Spitzen) und Malschüler bei Manfred Feiler. Der aus Bad Elster stammende Holzbildhauer Thomas Thiele zeigt dazu Skulpturen, welche einen interessanten Kontrast zu den zweidimensionalen abstrakten Bildern von Andreas Claviez darstellen.
Am Freitag, den 27. April präsentiert die Sparkasse Vogtland um 19.00 Uhr im König Albert Theater ihre Heimatveranstaltung „Im Vogtland zu Hause“. In diesem Jahr gibt es neben der Erstpräsentation der neuen CD „Dr Vugelbeerbaam“ vogtländische Unterhaltung mit den Bärendorfer Musikanten, den Lachtalern, André – dr klaane Blitz, Oliver & Heidi, den Schönecker Lausbuam, Stephan Malzdorf, den Grünbacher Folkloristen, Peter & der Ralf, den Waldspitzbuben und der Trachtentanzgruppe Weischlitz.
TIPP DER WOCHE:
Am Freitag, den 27. April lädt die bekannte Blue Haley Band aus Berlin-Köpenick um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus zu einem Rock'n'roll-Tanzabend ins Wochenende! Alte Hits wie „Rock Around The Clock“, „Shake, Rattle And Roll“, „Mambo Rock“, „See You Later Alligator“, „Heartbreak Hotel“ oder „Love Me Tender“ werden dann wieder lebendig und es darf – nein es muss natürlich getanzt und gegroovt werden - das Königliche Kurhaus wird zum Rock'n'roll Tempel! Die Band entstand 2004 aus der bereits bekannten Rock’n’ Rollband „Showco“. Besondere Markenzeichen der Blue Haley Band sind die blauen Satinjackets, die Bassakrobatiken des Bassisten JB und Showfiguren mit Saxophonist Conny, sowie Songs mit eingebauten Publikumschören und Animationseinlagen.
Am Samstag, den 28. April feiert um 19.30 Uhr die Musicalversion des Klassikerstoffes „Dracula“ von Frank Wildhorn Premiere im König Albert Theater Bad Elster. Es musiziert das Ensemble der Landesbühnen Sachsen unter der Leitung von Hans-Peter Preu. Seit seinem Broadway-Erfolg mit „Jekyll & Hyde“ ist Frank Wildhorn einer der weltweit gefragten Musicalkomponisten unserer Tage. Sein „Dracula“ aus dem Jahr 2002 basiert auf dem berühmtesten Vampir-Roman der Welt, Ende des 19. Jahrhunderts verfasst in Form von Tagebuch-Eintragungen von dem englischen Theatermanager und Autor Bram Stoker: Auf der Suche nach frischem Blut verlässt Dracula nach hunderten von Jahren die Berge Transsylvaniens, um bald darauf in London Angst und Schrecken zu verbreiten, denn: Hier, in der Anonymität der großen Metropole drohen die ahnungslosen Menschen seiner aufgefrischten Faszinationskraft zu verfallen wie einer Droge… Ein Leckerbissen des Musiktheaters!
Am Sonntag, den 29. April findet um 15.00 Uhr die „Robert-Stolz-Revue“ als heitere Operettenreise im König Albert Theater statt. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich dabei auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie „Im Prater blüh'n wieder die Bäume“, „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“ oder „Die ganze Welt ist himmelblau“ und „Mein Liebeslied“ gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers „Dorfschwalben aus Österreich“ von Josef Strauss oder der berühmte Walzer „Wiener Blut“ von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise!
Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
VORSCHAU BAD ELSTER:
Di 01.05. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»BRAHMS MEETS TSCHAIKOWSKI«
Chursächsische Philharmonie & Nordböhmische Philharmonie Teplice
Eröffnungskonzert 17. Chursächsischer Sommer
Fr 04.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
BRASSBALLETT Musikshow, Tanz & Percussion
Sa 05.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
KATRIN WEBER: »Solo« Musikalisches Kabarett
So 06.05. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue
Di 08.05. | 09.30 Uhr | König Albert Theater
»SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT«
Puppentheater nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Mi 09.05. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»SIBIRIEN« Dia-Ton-Show
Fr 11.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
KEIMZEIT – AKUSTIK IN CONCERT
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen