Die Eisfläche im Sahnpark Crimmitschau war in den letzten 8 Monaten nicht nur Austragungsort spannender, packender und vor allem auch emotionaler Spiele in der zweiten Eishockey Bundesliga. Das 60 mal 30 Meter große Areal war zudem bei gut besuchten Veranstaltungen, wie dem öffentlichen Eislaufen, Anziehungspunkt für Gäste und Zuschauer aller Altersklassen.
Ob Schulunterricht auf dem Eis, Training der Eisschnellläufer und Eisstockschützen sowie natürlich unzähligen Wettkämpfen aller Profisportler könnte die kalte Pracht eine lange Geschichte erzählen. Gepflegt und gehegt wurde das gefrorene Wasser in dieser Zeit durch die Eismeister der Stadt Crimmitschau, die zu jeder Zeit die bestmöglichsten Bedingungen für alle gewährleisten mussten.
Das Licht über der Eisfläche und im Stadion brannte dabei an manchen Tagen bis spät in die Nacht. In kleiner Runde brachten die „Pfleger des Eises“ und Mitarbeiter der Eispiraten neue Sponsorenlogos unter die durchsichtige Schicht aus Wasser auf. Dennoch ist nun die Zeit gekommen, wo all diese Arbeit langsam vor sich hinschmilzt.
Am Dienstag (17.04.2012) wurde begonnen, die runde 5 cm dicke Schicht langsam abzutragen. Mehrere Stunden waren die Eismaschinen dann auf der Fläche unterwegs, um sie langsam abzutragen. Der dabei entstandene Schnee wurde hinter dem neuen Mannschaftstrakt abgeladen und kann nun von der Sonne wieder in Wasser verwandelt werden. Die inzwischen, durch den Beton im Untergrund, grau schimmernde Spielfläche wird nun langsam erwärmt, was dem verbliebenen Eis endgültig ein Ende setzt.
Vor allem die im Eis aufgebrachten Farben bedürfen aber einer speziellen Behandlung. So werden diese durch die Mitarbeiter des Eisstadions in den nächsten Tagen fachgerecht entsorgt. Bis zum Spätsommer ist die weiße Eisfläche dann vorerst verschwunden, bis erneut die Kühlaggregate anlaufen, um im Sahnpark eine künstliche Eisfläche zu erzeugen. Dann dürfen sich alle Eishockeyfans, Schlittschuhläufer und Gäste wieder auf spannende Aktion bei Wettkämpfen und so mach unbeholfenen Sturz bei Neulingen, die erstmals das öffentliche Eislaufen besuchen, freuen.
Quelle: Eispiraten Crimmitschau


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen