Montag, 12. März 2012

Bier LKW brannte auf der BAB 72

Kurz nach 6:15 wurden die Kameraden der FFW Hartenstein und Reinsdorf  zu einem LKW Brand auf die BAB 72 gerufen. Hier stand ca 4km vor der Anschlussstelle Zwickau Ost in Richtung Hof ein mit Bier beladener LKW in Flammen. Durch den Löscheinsatz und die starke Rauchentwicklung musste die BAB 72 in Richtung Hof voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert (Stand 8:30 Uhr) an. Trotz rascher Löschmaßnahmen brannten das Fahrerhaus und ein Teil des LKW´s aus. Der Fahrer konnte sich nach ersten Erkenntnissen in Sicherheit bringen.
Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.


Der Einsatz war 10:45 Uhr beendet und die Autobahn war wieder frei.


Offizielle Information der PD Südwestsachsen:


BAB 72/Wildenfels, OT Härtensdorf – Ein in Brand geratener Lkw hat am Montagvormittag den Verkehr in Richtung Hof behindert. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Der Mercedes Axor hatte gegen 6:25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hartenstein und Zwickau-Ost aus noch ungeklärter Ursache plötzlich Feuer gefangen. Sein 32-jähriger Fahrer konnte etwa 2,8 Kilometer vor Zwickau-Ost noch auf dem Standstreifen anhalten und sich in Sicherheit bringen, bevor das Fahrerhaus in Flammen stand. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hartenstein und Reinsdorf konnten ein Übergreifen der Flammen vom Lkw auf seinen Anhänger verhindern und den Brand löschen. Am mit zwölf Paletten voll Getränke beladenen Axor ist Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstanden. Hinzu kommen Schäden an der Fahrbahn der BAB 72 in Höhe von etwa 11.000 Euro.


Bis 8 Uhr war die Richtungsfahrbahn Hof voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zwischen 9 und 10:45 Uhr machte sich zur Bergung des Lkw-Zugs erneut eine Vollsperrung notwendig. Außerdem musste im Vorfeld der Brandstelle die Autobahn von Öl gereinigt werden. An der Brandstelle selbst erfolgte wegen der Fahrbahnschäden eine Herabsetzung der Geschwindigkeit auf 100 km/h.





















Quelle Hit-TV.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen