Dienstag, 7. Februar 2012

Bad Elster zeigt Humor!



Die kalten Tage bescheren uns eiskalte Nächte und herrliche Winterlandschaften - auch im schönen Vogtland. Damit bekommt die "fünfte Jahreszeit" eine ganz besondere Kaltschale! Auch die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zeigt sich in dieser Jahreszeit von seiner närrischen Seite, aber mit wärmenden Kulturhäppchen mit und ohne Kostüm... Hier daher unsere heiteren Kulturtipps für die Woche vom 13. bis 20. Februar:

Am Freitag, den 17. Februar lädt der Pianist Radim Vojir aus Cheb/Eger um 19.30 Uhr zu einem klangvollen Klaviernachmittag im Kerzenschein mit Beflügelten Phantasien" am geschichtsträchtigen Steinway-Flügel im König Albert Theater Bad Elster ein. Der Flügel gehörte ursprünglich dem weltberühmten polnischen Pianisten und Komponisten Josef Hofmann (1876-1957) und wurde im November 1941 von Warschau nach Bad Elster transportiert. Daher widmet die Chursächsische Philharmonie dieses Konzert mit Radim Vojir dem historischen Flügel und seiner Geschichte mit Werken von Mozart, Haydn, Schumann, Chopin und natürlich Hofmann!

TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 18. Februar um 19.30 Uhr präsentieren die beiden Preisträger und Ausnahme-Kabarettisten Gogol & Mäx ihr aktuelles Programm im König Albert Theater Bad Elster. Dabei scheint die beiden nur eines zu verbinden, ihre Liebe zur Musik: Humor in Concert! Pianist Gogol, klassisch befrackt und akkurat gescheitelt, reist mit eigenem Pianoforte und Bach-Büste. Sein so langmähnig – wie genial erfinderischer Konzert- und Reisebegleiter Mäx ist allerdings beileibe nicht gewillt, die Bühnen-Vorherrschaft des selbstgefälligen Maestros anzuerkennen: keine Harmonie in der Philharmonie. Kaum hat jener seinem kostbaren Klavier die ersten wohltemperierten Akkorde entlockt, entwickelt sich das Konzert zur musikalischen Achterbahnfahrt, zum clownesken Husarenritt von der sorgsam intonierten Chopin-Etüde bis zur Fingerkuppen-strapazierenden Flamenco-Parodie. Ein aberwitziges Duell zweier sich mit Hingabe, Phantasie und großem Können, unaufhörlich piesackender, Kollegen. Musik-akrobatische Finessen und schier unglaubliche Instrumenten-Vielfalt: Gogol & Mäx sind mehrfach preisgekrönt und seit über 15 Jahren Gäste von Theatern, Festivals und Konzerthäusern in ganz Europa.

Am Sonntag, den 19. Februar findet um 14.00 Uhr im Königlichen Kurhaus die beliebte Elsteraner "Kinderfosnet" statt. Dabei gibt es Spiel & Spaß, eine Kostümprämierung und natürlich passende Gute-Laune-Musik! Viel Vergnügen!

Am Sonntag, den 19. Februar verwandelt der Travestiekünstler Stephan Menzel-Gehrke aus Nürnberg den Saal im König Albert Theater Bad Elster um 15.00 Uhr mit seinem Programm »Nimm dich in Acht vor blonden Frau’n« in eine Kleinkunstbühne. Ob im roten Paillettenkleid oder in schwarzer Robe - Madame macht immer eine gute Figur und weiß besser als jede Frau, welche Raffinessen die Fantasie der Herren beflügelt. Denn Madame ist in Wirklichkeit ein Monsieur! Stephan Menzel-Gehrke präsentiert in dem Programm „Nimm Dich in Acht vor blonden Frau'n“ Chansons der 20er bis 60er Jahre von Hollaender, Nelson, Mackeben, Aznavour und Knef. Präsentiert wird ein 2-stündiger musikalischer Travestie-Abend, bei dem das Chanson (live gesungen) zur Piano-Begleitung im Vordergrund steht und in sich eine kleine Geschichte erzählt. Diese Frau fällt aus den Rahmen und bietet verblüffende Verwandlungskunst. Kein eitles Kokettieren, kein exaltiertes Vorführen. Alles bleibt Chanson und große Emotionen dargeboten mit überzeugender Stimme.

Am Montag, den 20. Februar heißt es um 19.00 Uhr wieder „Rosenmontag im Königlichen Kurhaus“! Am Rosenmontag laden die Narrenvereinigungen des Elsteraner Fosnetclub und des Brambacher Carnevalsvolk traditionell gemeinsam zum „Rosenmontag im Königlichen Kurhaus“. Bei diesem großen Büttenabend werden große Reden und feine Redewendungen die Gäste köstlich unterhalten – passend zum königlich-humorvollen Ambiente des Königlichen Kurhauses. Alle Gäste und Einwohner sind dazu recht herzlich eingeladen.

Vorschau Bad Elster:
Fr 24.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DAS LAND DES LÄCHELNS« Romantische Operette von Franz Lehár

Sa 25.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
OTTO-REUTTER-ABEND Musikalische Hommage

So 26.02. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK« Konzert in historischen Kostümen & Kerzenschein

DI 28.02. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»GARTENTRÄUME« Reisereportage


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen