Mittwoch, 13. März 2013

Mozart aus Metal, Klassik und Märchenmusical in Bad Elster




Mozart aus Metal, Klassik und Märchenmusical in Bad Elster

Die ganze Welt blickt in diesen Tagen nach Italien, die Papstwahl in Rom bewegt die Massen. Wie passend, dass sich die Chursächsischen Mozartwochen in Bad Elster in diesem Jahr dem Thema „Mozart und… Italiano!“ widmen und damit ebenso den Blick in den Süden richten. Hier dazu unsere mediterranen Mozartnews für die Woche vom 18. bis 24. März:

Passend zu den „italienischen“ Mozartwochen präsentieren die Kammermusiker der Chursächsischen Philharmonie am Mittwoch, den 20. März um 19.30 Uhr eine virtuose Kammerserenade im Königlichen Kurhaus Bad Elster. Unter dem Motto „Klavierquartett á la Italiano“ wird neben dem berühmten „Italienisches Konzert“ von Johann Sebastian Bach und Triokompositionen von Felice Giardini und Luigi Boccherini mit Mozarts Klavierquartett Nr.1 in g-Moll das wohl berühmteste Klavierquartett der Kammermusik aufgeführt. Wir wünschen viel Vergnügen!

TIPP DER WOCHE:

Am Freitag, den 22. März zeigt das Ensemble ['pro:c-dur] im König Albert Theater sein Programm „Mozart meets Metal“ als berauschendes Musikkabarett. ['pro:c-dur] – das sind Timm Beckmann am Klavier, zuständig für die klassischen Momente und der Gitarrist Tobias Janssen als Fachmann für den rockigen Part. In ihrem Programm wird dem Publikum eine mitreißende Symbiose aus Klassik, Rock, Pop, Metal und einer guten Portion Humor geboten. Die beiden schaffen es mit heiterer Leichtigkeit die Brücke zwischen Klassik und Moderne zu schlagen. So wird die Revolutionsetüde von Chopin charttauglich aufgepeppt und aus dem Duett von Papageno und Papagena in Mozarts Zauberflöte entspringt der Hit »Poker Face« von Lady Gaga. Es macht einfach Spaß, sich von zwei hervorragenden Musikern Musik neu erklären zu lassen!

Am Samstag, den 23. März widmet sich die Chursächsische Philharmonie gemeinsam mit dem Collegium Vocale der Frauenkirche Dresden um 19.30 Uhr unter dem Titel „Viva Italia!“ den 9. Chursächsischen Mozartwochen im König Albert Theater Bad Elster. In diesem Jahr beleuchtet das Programm die mediterran-musikalische Seite Mozarts und seiner Zeitgenossen. So erklingt an diesem virtuosen Abend die Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 18 des Italieners Muzio Clementi und Johann Christian Bachs Konzert für Cembalo und Orchester D-Dur op. 7 Nr. 3. Es musiziert die Chursächsische Philharmonie auf historischen Instrumenten des Barock unter der Gesamtleitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. Die Höhepunkte des Abends sind dann die Aufführungen von Mozarts in Rom komponierter Symphonie für Orchester D-Dur Nr. 47 KV 97 und dessen ausdrucksstarke Missa longa Nr. 12 in C-Dur gemeinsam mit Solisten und dem Chor des „Collegium Vocale“ der Frauenkirche Dresden. So krönen die »himmlischen Stimmen« der Frauenkirche Dresden die 9. Chursächsischen Mozartwochen in Bad Elster. 

TIPP DER WOCHE:

Zum Abschluss der Chursächsischen Mozartwochen präsentiert die Kleine Oper Bad Homburg am Sonntag, den 24. März um 15.00 Uhr ein phantasiereiches Märchenmusical aus den schönsten Szenen und Liedern des Singspiels von W. A. Mozart.  »Die kleine Entführung« spielt wie das Original im Orient und knüpft atmosphärisch mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung an die beliebten Märchenthemen aus 1001 Nacht im fernen »Morgenland« an, wie z.B. an Sindbad der Seefahrer, Ali der Meisterdieb oder Ali Baba und die vierzig Räuber. Der spanischen Edelmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze sowie das Liebespaar Pedrillo und Blondchen aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. Osmin verliebt sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillo… Die Kinder werden mit Spaß und Freude an die Klassik herangeführt und tanzen am Ende vor Begeisterung!  

Abgerundet wird das Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

VORSCHAU BAD ELSTER: 

Do 28.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue

Fr 29.03. | 15.00 Uhr | Königliches Kurhaus
»DIE LETZTEN SIEBEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE«
Karfreitagskonzert zur Sterbestunde Jesu im Kerzenschein 

Sa 30.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»INSPEKTOR CAMPBELLS LETZTER FALL« 
Kriminalkomödie von Saul O’Hara des Berliner Kriminaltheaters 

So 31.03. | 15.00 Uhr | KunstWandelhalle 
»Rund um die Welt«
Chorkonzert | Vogtlandchor Vocapella  

So 31.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
STERN-COMBO MEISSEN IN CONCERT 

Mo 01.04. | 14.30 Uhr | König Albert Theater
»DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR«
Komisch-fantastische Oper von Otto Nicolai



Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen