Freitag, 1. März 2013

Informationen der PD Zwickau 01.03.2013 (2)



Fährtenhund führt Polizei zum Täter

Lichtentanne/Neumark – (jm) In Altrottmannsdorf hat die Polizei in der Nacht zu Freitag ein verunfalltes Fahrzeug entdeckt. Der Wagen stand verlassen im Seitengraben an der Bundesstraße 173, offenbar hatte der Besitzer noch rasch die Kennzeichen abmontiert. Einige Schuhspuren im Schnee endeten bereits nach wenigen Metern. Allerdings lieferte Fährtenhund „Vayne“ das entscheidende Puzzleteil. Er führte die Beamten zu einem etwa drei Kilometer entfernten Haus in Neumark. Hier hatte sich der mutmaßliche Fahrer (43) versteckt. Wie sich herausstellte, war das Auto nicht zugelassen. Im Innenraum befanden sich zudem Kanister und Schläuche die womöglich zum illegalen Zapfen von Kraftstoff benutzt wurden. Der Pkw wird nun von Kriminaltechnikern untersucht.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Diebe schlagen mehrfach zu

Plauen – (jm) Auf dem Altmarkt haben Unbekannte am Donnerstag in einem Auto Geld und Dokumente gestohlen. Den Wagenschlüssel hatten sich die Diebe zuvor in einer Gaststätte am Oberen Steinweg besorgt. Hier öffneten sie einen Spind. Die Polizei ermittelt. Nach Schätzungen beträgt der Gesamtschaden etwa 600 Euro.


Handy und Computer locken Langfinger

Plauen – (jm) In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in der Annenstraße ein Auto aufgebrochen. Aus dem Wagen nahmen die Diebe einen Laptop und ein Handy. Der Schaden wird vom Eigentümer auf rund 1.500 Euro beziffert.

Postzustellung verzögert sich

Plauen – (jm) Bei einem Unfall mit einem Postauto sind am Donnerstagvormittag rund 7.000 Euro Schaden entstanden. Die Frau (41) am Steuer des gelben Kleintransporters hatte auf der Holbeinstraße beim Losfahren einen Kia (Fahrer 67) übersehen und gerammt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Postzustellung verzögerte sich leicht.

Langfinger suchen bei Stadtwerken nach Beute

Oelsnitz – (jm) In der Nacht zu Freitag haben Einbrecher das Gebäude der Stadtwerke am Boxbachweg durchsucht. Was die Diebe alles mitnahmen ist noch unklar. Es fehlen unter anderem Computer und Monitore. Die Langfinger brachen zahlreiche Türen zu den Büros auf. Deshalb ist auch der Sachschaden relativ groß.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Graffiti: Zahlen „187“ beschäftigen Polizei

Auerbach – (jm) Die Polizei ermittelt derzeit wegen zahlreicher Farbschmierereien an Gebäudefassaden. Zwischenzeitlich ist die Zahl der bekannten Fälle auf zehn gestiegen. Der Schaden wird mit rund 10.000 Euro beziffert. Von den Tätern fehlt jedoch jede Spur. Betroffen war in den letzten Tagen neben Mehrfamilienhäusern im Bendelstein- und Louis-Müller-Gebiet auch die Diesterwegschule. Hier sprühten Unbekannte vermutlich in der Nacht zu Freitag die silberfarbenen Zahlen „187“ auf die Eingangstür. Auch an den anderen Häusern findet sich diese Zahlenfolge wieder.
Hinweise nimmt das Revier in Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Unfall gibt Polizei noch Rätsel auf

Zwickau – (jm) An der Ecke Dr.-Friedrichs-Ring/Bundesstraße 173 sind am Donnerstagmittag ein Lastwagen (Fahrer 43) und ein Auto (Fahrerin 42) zusammengestoßen. Die Aussagen der Fahrer zum Hergang widersprechen sich. Beide behaupten an der Ampel „Grün“ gehabt zu haben. Die Polizei sucht deshalb Zeugen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Schaden beträgt rund 3.000 Euro.
Hinweise an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Diebe durchsuchen Vereinslokal

Wilkau-Haßlau – (jm) Langfinger haben im Vereinsheim der Kleingartenanlage „Kaninchenpark“ an der Sandbergstraße nach Beute gesucht. Den Unbekannten fiel unter anderem eine Geldkassette in die Hände. Nach Schätzungen des Betreibers ist ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Die Tat wurde zwischen Dienstag und Donnerstag verübt.

Polizei ermittelt gegen flüchtige Unfallverursacher

Crimmitschau/Lichtentanne – (jm) Die Polizei ermittelt derzeit gegen zwei bislang noch unbekannte Fahrer. Sie waren nach einem Unfall jeweils verschwunden. Nun hoffen die Ermittler auf weitere Zeugen. Ein Zusammenstoß ereignete sich am Samstagnachmittag im Lichtentanner Ortsteil Stenn. Hier streifte auf Juri-Gagarin-Straße ein Lkw einen entgegenkommenden Golf (Fahrer 21) und verursachte mehr als 500 Euro Schaden. Der Brummi fuhr einfach weiter. Am Mittwochmorgen touchierte in Crimmitschau vor der Kindertagesstätte an der Leipziger Straße ein anderes Fahrzeug einen geparkten Opel Astra. Dabei ging dessen Spiegel zu Bruch. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 250 Euro.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Verursacher flüchtet nach Zusammenstoß

Lichtenstein, OT Rödlitz – (jm) Ein angetrunkener Mann hat am Donnerstagmorgen mit seinem Auto auf der Hauptstraße einen Unfall verursacht und ist dann geflüchtet. Zeugenhinweise führten die Polizei allerdings rasch auf die Spur des Verschwundenen. Gegen ihn wird nun ermittelt. Sein Atemalkoholwert betrug 0,52 Promille, der Unfallschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Mann verbrennt illegal Müll

Niederfrohna – (jm) An der Tauschauer Straße hat am Freitag ein Mann auf seinem Grundstück offenbar Restmüll verbrannt. Gegen den 62-Jährigen wird nun ermittelt. Zeugen alarmierten wegen des Rauchs und des Geruchs am Mittag zunächst die Feuerwehr. Nachdem die Kameraden im gelöschten Brandschutt Kunststoffteile und Müllreste entdeckten, zeigten sie den Fall bei der Polizei an.

Quelle: PD Zwickau



fla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen