Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Seltsames „Geschenk“
Ort: Leipzig, Delitzscher Straße
Zeit: 07.03.2013, 22:00 Uhr
Zwei junge Männer (17,16) verließen eine Geburtstagsfeier. An der frischen Luft montierten sie, nicht mehr nüchtern, von einem Gelände in der Nähe ein Verkehrschild “Halteverbot“ mit Zusatzschild ab. Scheppernd zogen sie das Schild in Richtung Wohnung zurück. Auch ein Bierkasten wurde zur weiteren Verwendung ins Quartier transportiert. Zeugen wurden auf die Diebe aufmerksam und informierten die Polizei. In der Wohnung fanden die Beamten die Schilderdiebe und auf dem Balkon das Verkehrsschild. Das Schild wurde an den Aufstellungsort zurückgebracht. Gegen die jungen Männer wurde Anzeige erstattet. (MH)
Zeugen gesucht
Ort: Leipzig, Kleiststraße
Zeit: 06.03.2013, 10:00 Uhr
Ein grüner Ford Fiesta parkte in der Kleiststraße 11 in Leipzig. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte den Ford an der vorderen linken Stoßstange. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Er fuhr vermutlich aus Richtung Dinterstraße in Richtung Lenaustraße. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zur Unfallflucht geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Tel. 0341-255-2847. (MH)
Landkreis Leipzig
Revier Borna
Flüchtiger Täter wurde gestellt
Ort: Schönauer Kreuz / Frohburg, Nenkersdorfer Straße
Zeit: 07.03.2013, 11:45 Uhr
Der Fahrer (30) von einem VW Multivan sollte im Bereich vom Schönauer Kreuz
kontrolliert werden. Der Mann hatte etwas dagegen und flüchtete mit dem VW. Die Fahrt führte nach Frohburg, durch das Stadtgebiet und innerörtliche Waldgebiete. Im Bereich der Nenkersdorfer Straße verließ der Fahrer sein Fahrzeug und rannte weg. Da er seinen Trainingszustand überschätzte, konnte er nach einer kurzen Verfolgung durch Polizeibeamte gestellt werden. Es gab mehrere Gründe der Flucht. Das Fahrzeug war nicht pflichtversichert. Der Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und es besteht der Verdacht, dass der 30-Jährige Betäubungsmittel konsumiert hat. (MH)
Landkreis Nordsachsen
Revier Oschatz
Zeugen gesucht
Ort: Oschatz, Parkplatz der Sparkasse Oschatz, Blomberger Straße
Zeit: 06.03.2013, 10:40 Uhr
Der Fahrer von einem silberfarbenen Ford Escort parkte seinen Pkw auf dem
Parkplatz. Als er nach sieben Minuten zum Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden an der rechten hinteren Stoßstange fest. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. 03435 650 -100, zu melden. (MH)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Das ging schief
Ort: Leipzig-Grünau, Kiewer Straße
Zeit: 07.03.2013, 10:20 Uhr
Unter Alkohol stehend wollte ein Autofahrer (71) auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt einparken. Dies misslang gründlich: Beim Vorwärtsfahren stieß der Leipziger gegen einen rechts stehenden Pkw Ford Mondeo (Halter: 63). Daraufhin setzte er wieder zurück. Danach versuchte er noch mehrfach, seinen VW Passat in die richtige Position seiner ausgesuchten Parklücke zu bringen und stieß immer wieder gegen das andere Fahrzeug. Ein Zeuge (57) verständigte die Polizei. Polizeibeamte ließen den Mann pusten; er hatte 2,10 Promille intus. Die Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Gegen den 71-Jährigen wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit ermittelt. (Hö)
Wegen fahrlässiger Körperverletzung …
Ort: Leipzig-Mitte, Talstraße/Goldschmidtstraße
Zeit: 07.03.2013, gegen 19:15 Uhr
… ermitteln Polizeibeamte gegen einen 19-jährigen Autofahrer. Der VW-Fahrer befuhr die Talstraße mit der Absicht, die Goldschmidtstraße zu überqueren. Dabei beachtete er einen vorfahrtberechtigten Pkw VW nicht (Fahrer: 59) und stieß mit ihm zusammen. Durch Aufprall wurde der VW des 59-Jährigen gegen einen abgestellten Pkw Citroen geschleudert. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, wurde am Unfallort ärztlich behandelt. Die Schadenshöhe an den drei Fahrzeugen wurde mit etwa 15.000 Euro angegeben. (Hö)
Unfall beim Wenden
Ort: Leipzig-Südvorstadt, Schleußiger Weg
Zeit: 07.03.2013, 13:50 Uhr
Der Fahrer (52) eines Pkw Dacia hielt auf dem Schleußiger Weg stadtauswärts an der Bushaltestelle „Rennbahn“, um zu wenden. Dabei passte er nicht auf, übersah offenbar einen Pkw Renault (Fahrerin: 62) und stieß mit ihm zusammen. Ein Zeuge (41) rief die Polizei. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen jedoch entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Da Betriebsstoffe ausliefen, mussten Kameraden der Feuerwehr zum Entfernen ausrücken. Desweiteren wurden Mitarbeiter der Stadtreinigung zur Beseitigung des Splitterfeldes verständigt. Gegen den Daciafahrer wurde Verwarngeld in Höhe von 100 Euro verhängt. (Hö)
Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen