Freitag, 1. März 2013

Informationen der PD Leipzig 01.03.2013


Kriminalitätsgeschehen

„Nichts dabei gedacht…“

Ort: Markranstädter Weg/Glasauer Weg, Markranstädt
Zeit: 28.02.2013; 11:45 Uhr

Gestern Vormittag teilte ein Bürger mit, dass im Bereich Markranstädter Weg/Glasauer Weg insgesamt 7 „Gulli“-Deckel fehlen. Auf der Gassi-Runde mit seinem Hund stellte er das Fehlen der schweren Metalldeckel fest. Als die 
herbeigerufenen Polizisten die „Löcher“ in der Straße bis zum Eintreffen der zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung absicherten, näherte sich ein Mann (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Er hatte beobachtet, wie ein Unbekannter hinter einem langsam fahrenden, älteren, rotem Pkw VW Golf Variant lief und einen „Gulli-Deckel“ nach dem anderen aufhob, um diesen im Fahrzeug zu verladen. Leider konnte der Zeuge kein Kennzeichen erkennen und versäumte es, rechtzeitig die Polizei zu informieren. Die verständigte Stadtverwaltung Markranstädt setzte an den fehlenden Stellen neue „Gulli“- Deckel ein. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahls. (MB)

„Stichflamme“ beim Entleeren eines Industriemüllcontainers

Ort: Riesaer Straße, 04328 Leipzig
Zeit: 28.02.2013; 08:45 Uhr

Nicht schlecht staunten der Mitarbeiter (m/42) einer Müllentsorgungsfirma, als es beim Entleeren eines Industriemüllcontainers in das Müllfahrzeug zu einer Stichflamme kam und den Müllberg im Laderaum des Überkopfladers entzündete. Sofort stand der Laderaum mit dem Hausmüll vollständig in Flammen und konnte erst durch die eintreffende Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Brand wurde der Laderaum des Müllfahrzeuges so stark beschädigt, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Dadurch entstand ein Sachschaden von 30.000 Euro. Möglicherweise haben Metallspan und Metallstaub – welche nicht in diesen Abfall gehören - zu der Entzündung geführt. Jetzt ermittelt die Polizei. (MB)

Versuchter Raub

Ort: Leipzig-Neustadt-Neuschönefeld, Kohlgartenstraße
Zeit: 28.02.2013, gegen 19:05 Uhr

Eine 46-jährige Leipzigerin wurde in den frühen Abendstunden auf dem Nachhauseweg Opfer eines versuchten Überfalles. Als sie durch eine kleinere Schlippe lief, wurde sie plötzlich von hinten von zwei Personen festgehalten und am Weiterlaufen gehindert. Nun forderten die Beiden Geld und Handy. Da die Leipzigerin keines der Dinge bei sich hatte, schlugen die Jugendlichen unvermindert auf die Frau ein. Danach flüchteten sie ohne „Beute“ in unbekannte Richtung. Die Geschädigte lief nach Hause und verständigte die Polizei. Durch die Schläge erlitt die 46-Jährige mehrere Hämatome im Gesicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Ba)

Landkreis Nordsachsen

Revier Oschatz

Schwere Brandstiftung

Ort: Oschatz, Ambrosius - Marthaus -Straße, Königreichsaal
Zeit: 28:02.2013, 20:00 Uhr

Unbekannte Täter setzten eine Holztür am Königreichsaal der Zeugen Jehovas in Brand. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von 2 m x 1,50 m aus. Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde der Brand durch Polizeibeamte gegen 20:10 Uhr festgestellt und die Beamten konnten den Brand löschen. Dadurch konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr wurde angefordert und hat das Objekt noch überprüft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang mit der Brandstiftung am 27. Februar besteht, wird geprüft. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Brandstiftung geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. 03435 650 -100, zu melden. (MH)

Landkreis Leipzig

Revier Borna

„Dummer Jungenstreich“ mit Folgen

Ort: Espenhain, Otto-Heinig-Straße
Zeit: 28.02.2013, gegen 19:20 Uhr

Durch einen lauten Knall schreckte ein 27-jähriger Mieter in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Alle Hausbewohner und der 27-Jährige liefen in den Hausflur. Schnell entdeckten sie die Ursache des Knalles. Ein Unbekannter hatte in den Briefkasten des 27-Jährigen einen Blitzknaller eingeworfen. Dieser wurde vollkommen und die angrenzenden Briefkästen teilweise zerstört. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 200 Euro. (Ba)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Oberleitung abgerissen

Ort: Leipzig-Schleußig, Könneritzstraße/Rödelstraße
Zeit: 28.02.2013, gegen 09:30 Uhr

Der Fahrer (45) eines Lkw Mercedes fuhr, aus der Oeserstraße kommend, mit ausgefahrenem Ladekran über die Könneritzstraße. Dabei riss er die Verankerungsseile der Oberleitung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ab. Die Oberleitung hing auf einer Länge von 50 Metern durch. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Polizeibeamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Verkehrspolizei unterstützen bei den Absperrmaßnahmen. Die Könneritzstraße war von 09:35 Uhr bis 12:11 Uhr gesperrt. (Hö)

Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Permoser-/Geutebrückstraße
Zeit: 28.02.2013, gegen 15:15 Uhr

Die Fahrerin (38) eines Pkw VW Golf war auf der Permoserstraße stadteinwärts 
unterwegs. Offensichtlich in Folge Unaufmerksamkeit fuhr sie auf den vorausfahrenden Pkw Fiat (Fahrerin: 62) auf, schob diesen auf einen Pkw BMW (Fahrer: 73), der wiederum gegen einen Pkw Mercedes (Fahrer: 19) geschoben wurde. Während die Fiatfahrerin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste,wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt und konnte ambulant behandelt werden. Die Höhe des Gesamtsachschadens beträgt etwa 12.000 Euro. Die Golffahrerin hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen