Montag, 4. März 2013

Informationen der PD Chemnitz 04.03.2013


Chemnitz

OT Altchemnitz – Monitore gestohlen

(Ki) Drei Flachbildmonitore haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Montag aus Firmenräumen auf der Altchemnitzer Straße gestohlen. Der Einbruch wurde kurz vor 2.15 Uhr festgestellt und angezeigt. Die Bildschirme haben einen Wert von insgesamt rund 500 Euro. Die Schadenshöhe, die die Täter durch das Aufhebeln eines Fensters und beim Durchsuchen der Büros verursachten, liegt der Polizei noch nicht vor.

OT Grüna – Diebe im Keller

(Ki) In einem Hauskeller auf der Limbacher Straße waren am Sonntag Diebe zugange. Sie stahlen in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr ein Fahrrad, einen Staubsauger und Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von gut 3 000 Euro. An der Kellertür entstand kein Sachschaden.

OT Bernsdorf – Mit 1,28 Promille in den Sonntag …

(Ki) …fuhr ein 40-jähriger Autofahrer. Auf der Zschopauer Straße/Ecke Clausstraße stoppte den VW-Fahrer am Sonntag gegen 0.20 Uhr eine Polizeistreife. Blutentnahme und Anzeige folgten dem Atemalkoholtest.

OT Harthau – Auf Feld festgefahren

(Kg) In einer Rechtskurve der Annaberger Straße kam am Sonntag, gegen
6 Uhr, ein Opel Corsa nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte einen Abhang hinunter und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen, wo sich das Fahrzeug festfuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Einem Arzt musste sich der 22-jährige Fahrer trotzdem vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,42 Promille. Den Führerschein des 22-Jährigen stellten die Beamten sicher. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Roßwein – Schreck in der Morgenstunde

(SP) Am Montagmorgen, gegen 7.15 Uhr, musste ein 24-Jähriger feststellen, dass sein schwarz/grauer Pkw Mitsubishi nicht mehr da ist. Diesen hatte er am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, in der Döbelner Straße abgestellt. Nach dem Pkw im Wert von ca.
3 500 Euro wird durch die Polizei gefahndet.

Leisnig – Auf Straße gerollt

(Kg) Von einem Hang der Bergstraße löste sich am Sonntag, gegen 18.40 Uhr, ein Stein, der auf die Straße rollte. Die Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) eines Toyota Auris konnte dem Stein nicht mehr ausweichen und fuhr dagegen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Fleischerei heimgesucht

(SP) In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter in eine Fleischerei auf dem Bebelplatz ein. Die Eindringlinge hatten die Scheibe einer Tür eingeschlagen und gelangten so in den Laden. Hier öffneten sie ein Kühlhaus und stellten offenbar mehrere Kisten auf den Boden. Ob die Unbekannten etwas entwendet haben, kann noch nicht gesagt werden. Die Täter hinterließen aber Sachschaden in Höhe von
ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Hainichen/OT Falkenau – Zwei Schweine, zwei Autos

(Kg) Am Sonntagabend befuhr gegen 19.45 Uhr die 25-jährige Fahrerin eines Seat Ibiza die Döbelner Straße (B 169) in Richtung Döbeln. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Arnsdorf wechselten zwei Wildscheine über die Straße und der Seat stieß mit einem der beiden Schweine zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Seat in Höhe von ca. 4 000 Euro. Das zweite Schwein wurde von einem entgegenkommenden VW Polo (Fahrerin: 55) erfasst. Der Schaden am Polo beziffert sich auf ca. 3 000 Euro.
Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Die zwei Schweine verendeten an der Unfallstelle.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Gegen Zaun und Laterne

(Kg) Gegen 6.55 Uhr befuhr am Sonntagmorgen der 26-jährige Fahrer eines Pkw VW die Obere Dorfstraße in Richtung S 200. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun sowie einer Straßenlaterne. Danach setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Eine Zeugin informierte die Polizei und übergab dieser auch das an der Unfallstelle zurückgelassene amtliche Kennzeichen. Der Pkw wurde im unmittelbaren Umfeld der Unfallstelle verlassen aufgefunden. Während der Unfallaufnahme erschien der Fahrer am Pkw. Er war unverletzt, stand aber offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,4 Promille. Es folgten die Anordnung der zweimaligen Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des 26-Jährigen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro.

Lunzenau/OT Berthelsdorf – An Einmündung kollidiert

(Kg) Von der Alten Dorfstraße nach rechts auf die Hohenkirchener Straße fuhr am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw Fiat und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Audi A3 (Fahrerin: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Gut zugedeckt …

(He) … sind jetzt offenbar unbekannte Diebe, die in einem Mieterkeller eines Mehrfamilienhauses am Barbara-Uthmann-Ring zugange waren. Neben einem
6er Pack Wasser und einer Kiste mit Kabeln nahmen sich die Täter zwei Sommerbettdecken und verschwanden unerkannt. Der Wert des Diebesgutes macht rund 200 Euro aus. An der Tür entstand kein Schaden, weil sie kurzerhand ausgehängt wurde.

Annaberg-Buchholz – Anstoß an Zaun

(Kg) Am Sonntag früh befuhr gegen 5.40 Uhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Robert-Blum-Straße (B 95) aus Richtung Bärenstein in Richtung Schönfeld. Kurz vor der Einmündung Oberer Bahnhof kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Schneehaufen. Als der 26-Jährige gegenlenkte, kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Metallzaun. Danach entfernte sich der 26-Jährige unerlaubt vom Unfallort, kehrte während der Unfallaufnahme jedoch dahin zurück. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
2 000 Euro. Der 26-Jährige blieb unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Aue

Aue – Diebe im Keller

(He) Zwischen dem 1. März 2013 und dem 3. März 2013 waren Diebe in einem Mieterkeller in der Albert-Funk-Straße. Als der Mieter am Sonntagnachmittag zu seiner Kellerbox kam, stellte er fest, dass die Tür aufgebrochen war. Aus dem Keller fehlte das dort abgestellte blaue Mountainbike „Giant Terrago Disc“ im Wert von rund
500 Euro. Der Schaden an der Tür wird auf rund 60 Euro geschätzt.

Schwarzenberg – Alkoholfahrt

(SR) Am heutigen Montag, kurz vor zwei Uhr, wurde in der Karlsbader Straße ein Pkw Opel durch die Polizei angehalten. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer (23) fest. Ein Atemalkoholtest ergab
1,54 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Kollision beim Überholen

(Kg) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Ford und der 42-jährige Fahrer eines Alfa Romeo befuhren am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, die Bundesstraße 174 aus Richtung Marienberg in Richtung Reitzenhain. Trotz durchgehender Fahrstreifenbegrenzung überholte der Ford-Fahrer vor der Einmündung Eisenstraße den Alfa. Als er sich wegen Gegenverkehrs wiedereinordnete, kollidierte der Ford seitlich mit dem überholten Alfa. Danach drehte sich der Ford quer, fuhr auf einen Schneehaufen, beschädigte eine Verkehrsleiteinrichtung und blieb nach etwa 20 Metern im angrenzenden Wald auf der Fahrerseite liegen. Der 61-jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Ford entstand mit ca. 6 000 Euro Totalschaden. Der Schaden am Alfa beziffert sich auf ca. 1 000 Euro.
Die Bundesstraße musste kurzzeitig voll und bis zum Abschluss der Bergung gegen 15:45 Uhr teilweise gesperrt werden.

Marienberg/OT Mooshaide – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Auf einem Parkplatz an der Wendeschleife des Bussardweges, zwischen den Hausgrundstücken 4 und 6, war vom 2. März 2013, 17 Uhr, bis zum 3. März 2013, 10.30 Uhr, ein schwarzer Skoda Octavia geparkt. Während dieser Zeit wurde der Skoda durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug im Frontbereich beschädigt. Der entstandene Schaden beziffert sich auf ca. 2 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Mit Alkohol und ohne Führerschein

(SR) In der Albertstraße wurde am Sonntagvormittag ein Pkw Renault einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser führten die Polizeibeamten mit dem 22-jährigen Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Aufgrund des Ergebnisses (2,2 Promille) musste der Mann zur Blutentnahme. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden – er hatte keinen. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird nun ermittelt.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen