Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Essen angebrannt
Demitz-Thumitz, Mutschinkstraße
10.03.2013, 12:10 Uhr
Die Kochkünste eines 73-Jährigen haben Sonntagmittag die Feuerwehren rund um Demitz-Thumitz auf den Plan gerufen. Der Senior hatte vermutlich sein Mittagessen auf dem Herd vergessen, so dass die Pfanne in Brand geriet und die Wohnung verqualmte. Die Feuerwehren Demitz-Thumitz, Medewitz und Rothnaußlitz waren mit vier Fahrzeugen und 24 Kameraden im Einsatz und löschten die Flammen. Am Gebäude entstand kein Schaden. Der Rentner wurde jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Simson gestohlen
Sohland a.d. Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
10.03.2013, 19:15 Uhr - 19:25 Uhr
Unbekannte Diebe hatten es Sonntagabend in Sohland auf ein metallic-blaues Moped Simson S51 B1 (Versicherungskennzeichen: 457 ADZ) abgesehen. Dieses stand nur kurz auf dem Parkplatz vor der Sporthalle in Sohland. Selbst das angebrachte Panzerschloss hatte die Täter nicht abschrecken können. Das Zweirad wurde gestohlen, Stehlschaden ca. 720 Euro.
Reisebus streift Baum - drei Verletzte
B 96, Gemeinde Neschwitz, in Höhe des Abzweigs Luppa
10.03.2013, 08:20 Uhr
Ein Reisebus ist am Sonntagmorgen auf der B 96 bei Neschwitz mit einem Baum kollidiert. Zuvor war die 44-jährige Fahrerin nach eigenen Angaben einem Fuchs ausgewichen, der die Fahrbahn kreuzte. Meister Reinicke kam mit dem Schrecken davon und entwich. In dem Bus wurden drei Passagiere leicht verletzt. Sie wurden ärztlich behandelt. An dem Renault Reisebus entstand Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Fahrt setzten die insgesamt 13 Fahrgäste mit einem Ersatzfahrzeug fort.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Kamenz, Macherstraße
10.03.2013, 03:40 Uhr
Kamenzer Polizisten haben am frühen Sonntagmorgen einen „Blaufahrer“ aus dem Verkehr gezogen. Sie hielten den 46-Jährigen an, als er mit seinem Pkw Ford die Macherstraße befuhr. Alkoholgeruch ließ die Beamten aufmerken. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrzeugführer ergab 1,12 Promille. Nach der Blutentnahme gab der Mann auch den Führerschein ab. Gegen ihn wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Unfallflucht
Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Hauptstraße
10.03.2013, 02:30 Uhr
Ein Autofahrer in Medingen hat sich in der Nacht zu Montag offenbar nicht anders zu helfen gewusst, als sein verunfalltes Fahrzeug einfach am Unfallort stehen zu lassen und diese zu Fuß - pflichtwidrig - zu verlassen. Er war mit seinem Pkw Renault auf der Hauptstraße aus Richtung Medingen in Richtung Ottendorf-Okrilla unterwegs, als es ihn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn trug. Der Renault beendete seine Fahrt in einer Grundstücksmauer und wurde dabei derart beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und Betriebsflüssigkeiten austraten. Doch anstatt sich um die Sicherung der Unfallstelle und des Fahrzeuges zu kümmern, schloss der Fahrzeugführer einfach ab und ging. Gegen den noch Unbekannten wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich ermittelt.
Einbruch in Garage
Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände
10.01.2013 - 10.03.2013, 17:00 Uhr festgestellt
Unbekannte Täter haben in den zurückliegenden Wochen eine Garage in Hoyerswerda gewaltsam geöffnet und daraus eine Handbohrmaschine gestohlen. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
Ungewöhnlicher Wildunfall
Hoyerswerda, Südstraße
10.03.2013, 19:35 Uhr
Ein eher ungewöhnlicher Wildunfall hat sich Sonntagabend in Hoyerswerda ereignet. Ein Schwan hatte es sich auf der Fahrbahn der Südstraße in Höhe des Lausitzbades „bequem“ gemacht, als ein Pkw Volvo aus Richtung Industriegelände des Weges kam. Der 51-jährige Fahrer versuchte bei Erkennen des Tieres noch, seinen Pkw anzuhalten, konnte eine Kollision aber nicht mehr vermeiden. Der Vogel verendete am Unfallort. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Ungebetener Schlafgast
Görlitz, Friedhofstraße
09.03.2013, 16:00 Uhr - 10.03.2013, 13:50 Uhr
Als ein Ehepaar in der Gartenlaube einer Kleingartenanlage in der Görlitzer Friedhofstraße am Sonntagnachmittag für einen Verwandten nach dem Rechten schauen wollten, staunten die beiden nicht schlecht. Ihnen stürmte ein Unbekannter entgegen und flüchtete. Die hinzu gerufenen Polizisten stellten den 33-jährigen Obdachlosen wenig später in Königshufen fest. Auf der Suche nach einer Schlafgelegenheit hatte er offenbar die Tür der Laube aufgebrochen und in den Räumlichkeiten übernachtet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Einbruch misslungen
Görlitz, Gewerbering
10.03.2013 - 11.03.2013
Unbekannte sind in der Nacht zu Montag gewaltsam in eine Lackiererei im Görlitzer Gewerbering eingedrungen und haben in den Räumlichkeiten versucht, auch gewaltsam in ein Büro zu gelangen. Die Bürotür hielt dem Angriff stand. Erfolglos brachen die Täter ihr Vorhaben ab und flohen. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro sowie Schuhspuren auf den farbbestäubten Böden der Firma. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Einbruch bei Postdienstleister
Löbau, Weissenberger Strasse
09.03.2013, 17:00 Uhr - 11.03.2013, 01:50 Uhr
Im Zuge des Wochenendes sind Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Postdienstleisters in Löbau eingebrochen. Sie durchsuchten die Büros und stahlen neben einem Computer auch Berufsbekleidung der Briefträger. Zudem nahmen die Täter die Fahrzeugschlüssel, Tankkarten und Fahrzeugpapiere von zehn Auslieferungsfahrzeugen mit. Die Autos selbst wurden nicht gestohlen. Die Höhe des entstandenen Stehl- und Sachschadens wurde noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Trunkenheit im Verkehr
Herrnhut, OT Großhennersdorf, Bernstädter Straße
11.03.2013, 05:06 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Renault ist am frühen Montagmorgen in Großhennersdorf von einer Polizeistreife kontrolliert und dann aus dem Verkehr gezogen worden. Grund: Ein Atemalkoholtest bei dem 55-Jährige ergab einen Wert von 1,16 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Verkehrsunfall mit Leichtverletztem
Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße (B 96)
10.03.2013, 23:10 Uhr
Ein 29-Jähriger hat sich Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Friedersdorf leichte Verletzungen zugezogen. Er war mit seinem Pkw Suzuki auf der Bundesstraße 96 aus Richtung Ebersbach in Richtung Oppach unterwegs. In der Ortslage Friedersdorf kam der junge Mann in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Er wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Ohne Fahrerlaubnis „erwischt“
Weißwasser, Berliner Straße
10.03.2013, 19:50 Uhr
Weißwasseraner Polizisten haben Sonntagabend einen 57-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Dieser war mit seinem Fiat-Transporter auf der Berliner Straße unterwegs, als er angehalten und kontrolliert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.
Quelle: PD Görlitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen