Samstag, 9. März 2013

Information der PD Chemnitz 09.03.2013





Chemnitz

OT Altendorf – Schmuck und Geld gestohlen

Während der Abwesenheit der Bewohner drangen am Freitag zwischen 10 Uhr und 11.45 Uhr nach Einschlagen eines Fensters Unbekannte in eine Doppelhaushälfte am Auberggrund ein. Der oder die Einbrecher durchsuchten die Räume. Nach erstem Überblick wurden Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Höhe des Sachschadens beträgt schätzungsweise ca. 500 Euro. Der Einsatz eines Fährtenhundes blieb ohne Erfolg. Die Polizei sucht unter Tel. 0371 387-2279 Zeugen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, denen aber in der fraglichen Zeit Personen im Bereich des Tatortes aufgefallen sind.

OT Altendorf – Renault Megane entwendet

Am Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr wurde durch Unbekannte ein schwarzer PKW Renault Megane, mit Chemnitzer Kennzeichen, entwendet. Das Fahrzeug war auf der Albert-Schweizer-Straße abgestellt. Der Zeitwert wird mit zirka 15 000 Euro beziffert.  Nun steht das Fahrzeug auf der Fahndungsliste der Polizei. 

OT Sonnenberg – „Nur“ Sachschaden

Auf der Kreuzung Hainstraße/Gießerstraße kollidierte am Freitag, gegen 13.20 Uhr, ein VW Caddy (Fahrerin: 58) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 63). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde mit ca. 10.000 Euro veranschlagt.

OT Schloßchemnitz – Fahrradfahrer leicht verletzt

Am Freitag gegen 16.30 Uhr befuhr ein 72-jähriger mit seinem PKW-Ford die Leipziger Straße aus Richtung Röhrsdorf kommend und hatte die Absicht nach rechts in die Limbacher Straße abzubiegen. Er hielt beim Farbzeichen "Rot" mit rechts daneben angebrachten Grünpfeil an. Danach fuhr er an, bemerkte auf einmal den 32-jährigen, der spontan mit seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg von links nach rechts befuhr. Der PKW-Fahrer hielt noch vor dem Fußgängerüberweg wieder an. Der Fahrradfahrer leitete eine Gefahrenbremsung ein und kam dabei zu Sturz. Eine Berührung beider Fahrzeugführer gab es nicht. Der Radfahrer wurde dabei leichtverletzt. 

OT Schloßchemnitz – Wertsachen gestohlen 

Während der Abwesenheit der Bewohner drangen am Freitagabend zwischen 
21 Uhr und 22 Uhr Einbrecher in eine Doppelhaushälfte auf der Tannenstraße ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume und entwendeten Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von ca. 800 Euro. Der Einsatz eines Fährtenhundes blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 0371 387-2279 zu melden.  


OT Adelsberg – versuchter Trickbetrug

Der Sohn des Mitteilers absolviert ein Studium in Russland. Gestern, im Laufe des Nachmittags, meldete sich eine männliche Person und gab sich als russischer Anwalt aus. Der angebliche Anwalt nannte keinen Namen, gab aber an, dass der Sohn einen Verkehrsunfall in Russland verursacht habe und dabei ein 8-jähriges Mädchen angefahren wurde. Das Mädchen liegt nun im Krankenhaus. Um diese Angelegenheit im Sinne seines Sohnes zu klären, benötige der anrufende russische Rechtsanwalt mehrere tausend Euro. Zwischenzeitlich konnte ein Kontakt zum studierenden Sohn in Russland hergestellt werde. Dabei wurde festgestellt, dass er an keinen Verkehrsunfall in Russland beteiligt war. Somit war der Schwindel aufgeflogen. Gegen den Anrufer wird nun wegen Betrug ermittelt und ein Strafverfahren eingeleitet.

OT Zentrum – Citroen gegen Opel

Die 23-jährige Fahrerin befuhr am Freitag gegen 18.00 Uhr mit dem Pkw Citroen ZX in Chemnitz die Nordstraße aus Richtung  Schönherrstraße stadteinwärts. Auf der Kreuzung Müllerstraße/Nordstraße bog sie mit dem Pkw beim Farbzeichen "Grün" der Lichtzeichenanlage von der Nordstraße nach links auf die Müllerstraße ein. Dabei gewährte sie dem entgegenkommenden Pkw Opel Astra (Fahrer: 49)) nicht den Vorrang, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und sind ambulant in einem Klinikum versorgt worden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 5 000 Euro

OT Zentrum – Wohnung aufgebrochen

Unbekannte machten sich die Abwesenheit des Mieters einer Wohnung in der Zöllnerstraße am Freitag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr zu nutzte. Der oder die Einbrecher brachen die Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten Bargeld, Schmuck und Computertechnik im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 0371 387-2279 zu melden.  

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Rochlitz

Taura – Beim Einkauf bestohlen

Zwischen 13 Uhr und 13.20 Uhr hielt sich eine 64-jährige Frau am Freitag in einem Supermarkt in der Mittweidaer Straße auf. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass sie bestohlen worden war. Offenbar hatten Diebe in einem günstigen Moment in den Einkaufsbeutel gefasst, der am Einkaufswagen hing und die Geldbörse gestohlen. In dem Portmonee befanden sich neben ca. 30 Euro auch Personalpapiere und Geldkarten. 
Die Polizei bittet, Taschen oder Beutel, in denen sich Wertsachen befinden, nicht an den Einkaufswagen zu hängen. Beim Auswählen der Waren ist man meist abgelenkt. Auf diese Gelegenheit warten potenzielle Diebe nur und greifen zu.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – In die Handtasche gelangt

Während eine 69-jährige Frau am Freitag in einem Supermarkt in der Sonnenstraße ihre Einkäufe erledigte, langte Unbekannte in ihre Handtasche und entwendeten die Geldbörse. Die Tasche hatte die Frau an den Einkaufswagen gehängt und möglicherweise für einen Moment aus den Augen gelassen. Das reichte den Dieben. Mit der Geldbörse verschwanden ca. 80 Euro, Personalpapiere und zwei Geldkarten. Die Karten wurden nur kurze Zeit später durch die Diebe eingesetzt und mehrere hundert Euro abgehoben. Dazu liegen jedoch noch keine weiteren Informationen vor.
Auch anhand dieses Falles warnt die Polizei dringend, Taschen mit Wertsachen beim Einkauf an den Einkaufswagen zu hängen. Diebe warten nur auf die sich Ihnen ganz sicher bietende Gelegenheit, wenn ihre potenziellen Opfer für einen Augenblick abgelenkt sind.  

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Geyer – Crash beim Rückwärtsfahren

Am Freitag, gegen 14.20 Uhr, fuhr eine 45-jährige Frau mit einem VW-Transporter von der Jahnstraße entgegen der Einbahnstraße in Richtung Zwönitzer Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem haltenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 48). Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7 000 Euro. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.


Quelle: PD Chemnitz





Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen