Mittwoch, 6. März 2013

Biotechnologie – ein neues Profil am Beruflichen Gymnasium Lichtenstein







Biotechnologie – ein neues Profil am Beruflichen Gymnasium Lichtenstein

Christian Richter, Leiter des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen in 09350 Lichtenstein, Diesterwegstraße 2, freut sich – endlich ist die langersehnte Genehmigung vom Kultusministerium eingetroffen: „Ab kommenden Schuljahr können wir erstmals im Landkreis, an unserem Beruflichen Gymnasium, als neues Profil neben den bereits bestehenden Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Gesundheit/Sozialwesen Biotechnologie anbieten. Nur durch die Unterstützung unseres Trägers, dem Landkreis Zwickau, und unserer Schulaufsicht, der Bildungsagentur Zwickau, ist dies nun möglich geworden.“ 

„Voraussetzungen für eine solche Ausbildung sind natürlich Interesse an den Naturwissenschaften, aber auch an technologischen Prozessen, dabei sind Experimentierfreude, Neugier und Teamfähigkeit von großer Bedeutung“, berichtet der Berufsschulleiter. Weiterhin erklärt er:“ Die Ausbildung ist sehr vielseitig, theoretische Fächer sind verbunden mit praktischen Arbeiten im Labor. Berufliche Einsatzmöglichkeiten gibt es nach einem Studium in verschiedenen Bereichen, z. B. der Pharmaindustrie, der Gen-Forschung, der Gesundheitsindustrie, der Kosmetikindustrie, der Lebensmittel- oder Umwelttechnik. In allen diesen Bereichen werden Biotechnologen gebraucht, der Bedarf ist also hoch und die Einsatzgebiete sind vielfältig. Das Berufliche Gymnasium mit dem Profil Biotechnologie, das wöchentlich sechs Stunden unterrichtet wird, bereitet intensiv auf ein solches Studium an Universitäten oder Fachhochschulen vor, die Ausbildung ist schuldgeldfrei. Und für alle die, die sich noch nicht konkret auf einen Berufswunsch festlegen konnten, sei gesagt: Sie erwerben mit dem Abschluss am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife, können also auch jedes andere Studium aufnehmen.“

Die Bewerbungsfrist für das Berufliche Gymnasium endet sachsenweit am 31. März. Das gilt auch für das neue Ausbildungsprofil Biotechnologie im Beruflichen Schulzentrum Lichtenstein! 

Quelle: Landkreis Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen