Mittwoch, 8. August 2012

Vortrag über Indien auf Burg Schönfels



Am 16. August, 19 Uhr, sind die Künstler der aktuellen Sonderausstellung der Burg Schönfels, Regina und Johannes Zepnick, im Museum Burg Schönfels zu Gast. Sie berichten an diesem Abend von ihrer aufregenden Reise nach Indien, während dieser die Bilder der Sonderausstellung entstanden.
Am 17.6.2010 fuhren sie mit ihrem VW Transporter in Reichstädt los und „es begann das bisher größte Erlebnis unseres Lebens“.
Die Reise ging über Tschechien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die Türkei, entlang am Schwarzen Meer in den türkischen Osten nach Kurdistan, dort über die Grenze in den Iran, durch Balutschistan nach Pakistan, von dort aus nach Indien. Am 10. 8.2010 passierten sie die indische Grenze in der Nähe von Amritsar.
Von da an hatten sie 180 Tage für dieses unfassbare Land. „Wir haben Wunderbares Schreckliches gesehen“, sagen sie über Ihre Reise.

„Indien ist nicht nur ein allumfassender Subkontinent, nicht nur die größte „Demokratie“ der Welt, sondern das Land krassester, kaum vorstellbarer Gegensätze; Spitzentechnologie, Pracht und Reichtum, steinzeitliche Lebensweise im Elend und Dreck.“
Doch nicht nur die herrlichen Orte, auch die unendliche Schönheit und Liebenswürdigkeit der indischen Menschen in ihrer zur Schau gestellten Pracht und Erhabenheit aber auch ihre bittere Armut und völlige Verkommenheit haben die Künstler tief bewegt.

Am 21.6.2011 kamen Regina und Johannes Zepnick mit ihrem VW Transporter wieder in Reichstädt an.

Am 16.August werden sie von ihrer 38.000 km langen, spannenden Reise nach und durch Indien berichten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Quelle: Museum Burg Schönfels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen