Mittwoch, 29. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 29.05.2013


Stadtgebiet Leipzig

BMW R 1200 entwendet

Ort: Reichpietschstraße, 04317 Leipzig
Zeit: 27.05.2013, 20:00 Uhr – 28.05.2013, 18:30 Uhr

Eine böse Überraschung erlebte ein 27-Jähriger als er gestern Abend, gegen 18:30 Uhr, nach Hause kam und seine BMW R 1200 GS (Motorrad) in den Farben silber/blau verschwunden war. Er hatte das Zweirad vor dem Haus geparkt mit einer Schutzhülle abgedeckt und zwei Schlössern gesichert. Die Suche in der Umgebung brachte keinen Erfolg, so dass er den Diebstahl bei der Polizei anzeigte. Bei der Maschine handelt es ich um eine BMW des Baujahrs 2003, die ca. 20.000 km gelaufen ist und an der zusätzlich eine  Kofferhalterung und eine Navigationsgerätehalterung angebaut waren. Den Zeitwert des Zweirades mit dem amtlichen Kennzeichen UM-Y 02 konnte der 27-Jährige noch nicht beziffern. Unverzüglich wurde das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Weiterhin ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und bittet Bürger, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu dem unbekannten Täter geben können, sich an das Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu wenden. (MB)

Versuchter Diebstahl vom Friedhof

Ort: Gorkistraße, 04347 Leipzig
Zeit: 27.05.2013, 16:00 Uhr – 28.05.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Diebe entwendeten von zwei Friedhofsgräbern Bronzegegenstände. Die Langfinger drangen über das Wirtschaftstor auf den Friedhof ein und begaben sich zu den Gräbern. Von einem Familiengrab entwendeten sie eine Bronzekette, von einem anderen Grab ein bronzenes Kreuz. An dem Versuch eine Engelsfigur aus Bronze von einem weiteren Grab zu entwenden, scheiterten die Diebe und flüchteten anschließend mit den bereits erbeuteten Gegenständen in unbekannte Richtung.Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Einbruch in Modegeschäft

Ort: Leipzig-Mitte, Nikolaistraße
Zeit: 27.05.2013, 20:00 Uhr bis 18.05.2013, 09:00 Uhr

Wahrscheinlich durch Nachschließen der Eingangstür war ein Einbrecher in das Geschäft gelangt. Er hatte sich zielgerichtet Bekleidungsstücke und Schuhe herausgesucht. Er stahl letztendlich ca. 20 Paar Turnschuhe der Marke „Nike“, etwa zehn Kopfhörer der Marke „WESC“ und nahm sogar den gesamten Kasseneinschub mit einer dreistelligen Summe mit. In einem Büro hatte der Täter noch versucht, einen Wandsafe aufzuhebeln, was jedoch misslang. Einen Teil seines Diebesgutes ließ er zurück wohl aufgrund fehlender „Transportmöglichkeiten“. Beim Durchsuchen des Verkaufsraumes hinterließ der Eindringling, der unerkannt entkommen konnte, erhebliche Verwüstungen. Während die Höhe des Sachschadens noch unklar ist, wurde der Diebstahlschaden mit einer vierstelligen Summe angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Landkreis Leipzig

Pkw-Dieb am Grenzübergang festgenommen

Ort: Machern, OT Gerichshain, Johannesring
Zeit: 27.05.2013, 19:00 bis 28.05.2013, gegen 08:00 Uhr

Der 45-jährige Besitzer eines grauen Pkw Audi A6 Avant hatte den Diebstahl seines Fahrzeuges, das er ordnungsgemäß gesichert am Abend abgestellt hatte, noch nicht bemerkt. Erst als Polizeibeamte gestern früh an seiner Haustür klingelten, erfuhr er vom Verlust seines Autos. Sie teilten ihm mit, dass Beamte der Bundespolizei den Fahrer (25) des Audi A6 am Grenzübergang Altenberg kontrolliert hatten. Dabei stellten sie dann fest, dass der Pkw gestohlen worden war und informierten ihre Leipziger Kollegen. Nach allen polizeilichen Maßnahmen wurde das gestohlene Fahrzeug seinem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben. (Hö)

Dieselklau

Ort: Borna, OT Neukirchen, Alte Brikettfabrik
Zeit: 28.05.2013, 19:00 Uhr bis 29.05.2013, 06:30 Uhr

Aus vier Baggerfahrzeugen zapften unbekannte Dieseldiebe ca. 600 Liter Dieselkraftstoff ab und hinterließen einen Schaden in Höhe von ungefähr 900 Euro. Die Bagger waren auf einem Parkplatz hinter dem „Cult“ in Neukirchen abgestellt. Ein Firmenmitarbeiter (42) erstattete Anzeige. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Hoher Diebstahlschaden

Ort: Eilenburg, Markscheide
Zeit: 28.05.2013, 15:00 Uhr bis 29.05.2013, 00:16 Uhr

Mittels Aufhebeln von Tor und Tür waren unbekannte Täter in die Lagerhalle einer Firma eingedrungen. Sie entleerten eine Vielzahl von Aufbewahrungsboxen, in denen sich Verbindungsstücke aus Kupfer sowie Messing- und Rotgußteile befanden. Da ihnen ihr Diebesgut offenbar noch nicht reichte, versuchten sie gewaltsam, eine weitere Tür zu öffnen. Daran scheiterten sie jedoch. Anschließend flüchteten sie. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Diebstahlschaden wurde auf eine fünfstellige Summe beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen