Montag, 27. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 27.05.2013 (2)


Stadtgebiet Leipzig

Randalierer unterwegs

Ort: 04277 Leipzig, Bornaische Straße
Zeit: 26.05.2013; 21:24 Uhr (polizeilich bekannt)

Gestern Abend zog eine grölende, randalierende Gruppe von mehreren Personen auf der Bornaischen Straße in stadtauswärtige Richtung. An den Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestellen Bornaische Straße/ Pfeffingerstraße (stadtauswärtige sowie stadteinwärtige Richtung) warfen sie etliche Scheiben ein. Auch mehrere Schaufenster eines Bäckerladens wurden zum Ziel der Gruppe, welche später dann noch mit Pflastersteinen neun Fensterscheiben eines städtischen Hauses einwarf. Auf ihrem Weg von einem Ort des Geschehens zum anderen entzündeten sie Feuerwerkskörper. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung und Landfriedensbruchs. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. (MB)

Landkreis Leipzig

Betonmischer gestohlen

Ort: 04442 Zwenkau, Firma für Baustoffe
Zeit: 24.05.2013; 15:30 Uhr – 26.05.2013; 12:45 Uhr

Zwei Betonmischer mit den amtlichen Kennzeichen WB-FE 2004 und WB-FE 2006 des Herstellers Mercedes Benz entwendeten unbekannte Diebe vom Gelände einer Baustofffirma in Zwenkau. Sie brachen das Vorhängeschloss des Zufahrtstores zum Firmengelände auf, begaben sich zu den Mischern und öffneten diese auf unbekannte Weise. Anschließend stiegen die Diebe ein und fuhren mit den hochwertigen Arbeitsmaschinen – im Neuwert von ca. 110.000 Euro je Maschine - davon. Zuvor warfen sie noch die persönlichen Gegenstände der Fahrer aus den Fahrerkabinen. Nach Erstschätzungen  bezifferte der 46-jährige Firmeninhaber den Schaden mit ca. 250.000 Euro. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in Bäckerei

Ort: Wurzen, OT Roitzsch, An der Obstplantage
Zeit: 26.05.2013, 11:00 Uhr bis 27.05.2013, 00:45 Uhr

Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten unbekannte Einbrecher in die Backstube einer Bäckerei. Von dort begaben sie sich zu den Büros, öffneten gewaltsam Türen und durchsuchten alles. In den Kassenschüben wurden sie fündig; sie stahlen daraus Wechselgeld in Höhe einer dreistelligen Summe und flüchteten. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Drei Verletzte nach Unfall

Ort: Leipzig-Seehausen, Seehausener Allee/Handelsstraße
Zeit: 25.05.2013, gegen 16:30 Uhr

Der Fahrer (26) eines VW fuhr auf der Seehausener Allee. An der Einmündung Handelsstraße bog er nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Opel. Beide Autofahrer sowie die Beifahrerin (30) im VW erlitten Verletzungen. Die 30-Jährige musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Es gab mehrere Zeugen, von denen einer (50) Erste Hilfe leistete und einer (42) Rettungswesen und Polizei informierte. Gegen den VW-Fahrer laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Mit Alkohol am Steuer

Ort: Wiedemar, OT Lissa, Kölsaer Straße/Peterwitzer Straße
Zeit: 26.05.2013, 18:10 Uhr

Der Fahrer (23) eines Pkw VW Passat befuhr die Kölsaer Straße. Im Kreuzungsbereich Peterwitzer Straße wollte er wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw BMW, dessen Fahrerin (33) in gleicher Richtung fuhr. Sowohl die Frau als auch die drei Kinder (w.: 14, 13; m.: 2) im BMW erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes, ließen ihn pusten. Der Vortest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 23-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit Alkoholeinfluss ermittelt. (Hö)

Landkreis Leipzig

Crash zwischen VW und Opel

Ort: Grimma, OT Großbardau, Grimmaische Straße/Großbothener Straße
Zeit: 25.05.2013, gegen 16:00 Uhr

Der Fahrer (26) eines Pkw VW Golf befuhr die Grimmaische Straße in Richtung Großbothener Straße. Beim Linksabbiegen kam es zur Kollision mit einem Pkw Opel Astra, dessen Fahrer (23) gerade überholte. Infolge des Zusammenstoßes kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab. Der Golf schleuderte über die Kreuzung und stieß gegen einen Pfeiler am Fahrbahnrand. Der Astra überschlug sich, durchbrach eine Fahrbahnabgrenzung, einen Zaun des Grundstücks Nr. 2 der Großbothener Straße und blieb im Grundstück auf dem Dach liegen. Beide jungen Männer verletzten sich – der Astrafahrer schwer – und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit 10.550 Euro angegeben. Der Golffahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall zu verantworten. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen