Samstag, 11. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 10.05.2013 (2)



Zeugen einer Raubstraftat gesucht

Ort: Delitzsch, Anna-Zammert-Straße
Zeit: 07.05.2013, 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag kam es auf dem Gehweg vor dem oberen Bahnhof in Delitzsch zu einer Raubstraftat. Ein 22-jähriger Mann wurde von zwei Unbekannten mit Schlägen bedroht und aufgefordert, Geld herauszugeben. Aus Angst übergab er seine Geldbörse, aus der sich die Täter selbst bedienten und die Brieftasche schließlich wegwarfen. Daraufhin entfernten sich die Täter in Richtung Schwimmbad, wo sich ihre Spur verlor. Der Geschädigte konnte die beiden Männer wie folgt beschreiben:


1. Täter
  • ca. 20 bis 25 Jahre alt, 175 cm groß, kräftige Statur, kurze schwarze Haare, schwarze Stoffjacke mit Kapuze, schwarze Jeans und schwarzes Basecap, im rechten Ohr trug er einen „Tunnel“, ca. 1 cm Durchmesser

2. Täter

  • ca. 20 bis 25 Jahre alt, schwarze kurze gelockte Haare, kräftige Statur, blaue Strickjacke, dunkelblaue Jeans und grüne Turnschuhe „Nike“

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (DaK)

Stadt Leipzig

Raub

Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße/Pfeilstraße
Zeit: 10.05.2013, gg. 02:10 Uhr

Nach einer feucht fröhlichen „Herrentagsfeier“ verließ der 22- jährige Geschädigte die „Männerrunde“ und begab sich durch eine Gartenanlage zur Straßenbahnend-haltestelle und gleichzeitig Wendeschleife. Auf diesem Weg wurde er nach seinen eigenen Angaben plötzlich und unerwartet von drei unbekannten Männern sofort angegriffen und geschlagen. Nach dem Angriff begab er sich in den Garten seiner Bekannten zurück. Diese informierten umgehend die Polizei und einen Rettungswagen. Der 22- Jährige wurde zunächst ambulant vor Ort behandelt. Er klagte über Schmerzen an der Hüfte, am Kopf und der rechten Schulter. Sein linkes Auge war angeschwollen. Zur weiteren Untersuchung wurde er dann in ein Krankenhaus verbracht. Ihm wurden die Geldbörse und sein Handy SAMSUNG Galaxy entwendet Zur Personenbeschreibung konnte er keinerlei Angaben machen. Die genaue Schadenshöhe ist gegenwärtig nicht bekannt. (Vo)

27-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Dornbergerstraße Ecke Elisabethstraße vor Lukaskirche
Zeit: 10.05.2013, gg. 01:30 Uhr

Mit einer schweren Schnittverletzung am Hals musste ein 27-Jähriger in der vergangenen Nacht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann war zuvor in der Dornbergerstraße Ecke Elisabethstraße offenbar angegriffen und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Passanten hatten den Mann am Boden liegend vorgefunden und die Rettungskräfte über Notruf alarmiert. Die Kripo hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund seines Zustandes, war eine Vernehmung des Geschädigten noch nicht möglich. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (DaK)

Zusammengeschlagen und bestohlen

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Bernhard-Göring-Straße/Ecke Arno-Nitzsche-Straße
Zeit: 09.05.2013, gegen 19:30 Uhr

Ein 17-jähriger Geschädigter fuhr mit seinen beiden Freunden (16,17) in der Straßenbahnlinie 10 von Lößnig in Richtung Innenstadt. Am Wiedebachplatz stiegen die drei aus. Sie liefen weiter in Richtung Arno-Nitzsche-Straße. Die drei wurden zunächst von einer Personengruppe (ca. acht Personen) verbal von der anderen Straßenseite aus angepöbelt. Er bemerkte nun, dass die Gruppe die Straßenseite wechselte und die drei verfolgten. Der Geschädigte und seine Freunde rannten weg. Sie wurden aber eingeholt und der Geschädigte sofort zu Boden gestoßen. Hier erhielt er einen Schlag auf dem Hinterkopf, einen gezielten Faustschlag in das Gesicht und noch einen Tritt mit dem Schuh. Anschließend rappelte sich der Geschädigte auf und ergriff die Flucht unter Zurücklassung seines Rucksackes. Anschließend informierte er sofort die Polizei. Die eintreffenden Beamten erfragten schnellstmöglich die wichtigsten Fakten und gingen zur Tatortbereichsfahndung über. In diesem Zusammenhang fanden die Beamten auch den Rucksack des 17-Jährigen wieder. Aus dem Rucksack fehlen ein zweistelliger Geldbetrag, der Personalausweis und die EC-Karte. Der Geschädigte wurde ambulant vor Ort behandelt. Er trug eine Platzwunde an der Oberlippe davon und hatte Schmerzen im Schulterbereich.
Zur Personenbeschreibung konnte der Geschädigte folgende Angaben zu einer Person machen:
  • männlich
  • kurze blonde nach oben gegellte Haare
  • blaue Oberbekleidung

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu melden. (Vo)

Straßenbahnwagen verunstaltet

Ort: 04328 Leipzig, Riesaer Straße
Zeit: 08.05.2013; 23:30 Uhr – 09.05.2013; 08:45 Uhr

Unbekannte verunstalteten zwei Leo-Liner in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag, die im Straßenbahndepot Riesaer Straße standen. Auf einer Gesamtfläche von ca. 25  Quadratmetern sprühten sie verschiedene Schriftzüge - im Sprachgebrauch der Szene auch „Tags“ genannt – auf die Wagen, die in den Morgenstunden von einem Rangierer festgestellt wurden. Erste Schätzungen zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. (MB) 

Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen