Mittwoch, 8. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 08.05.2013


Baustellenkontrollen im April mit positiver Bilanz

Landkreise Bautzen und Görlitz

02.04.2013 - 27.04.2013

Die alljährlich im Frühjahr erwachenden Baustellenaktivitäten haben die Beamten der Polizeidirektion Görlitz im April etwas genauer in Augenschein genommen. So wurden, in einigen Fällen gemeinsam mit Vertretern der Verkehrsbehörden, insgesamt 194 Verkehrsraumeinschränkungen kontrolliert. Diese reichten von abgestellten Containern im öffentlichen Verkehrsraum, über Gehwegsperrungen, Fahrbahneinengungen bis hin zu Straßenvollsperrungen mit der erforderlichen Umleitungsbeschilderung. Bei erfreulicherweise nur zwölf der kontrollierten Baustellen kamen Verstöße gegen erteilte Auflagen und Bedingungen zu Tage, die in der Regel an Ort und Stelle beseitigt werden konnten. Die Polizei wird in den kommenden Monaten, wenn es unter anderem um die Sanierung der Winterschäden geht, auch weiterhin auf eine für den Baubetrieb sowie auch den Verkehrsteilnehmer optimale Absicherung der Baustellen achten. (sh)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Anschlussstelle Salzenforst und Bautzen-West

07.05.2013, 20:45 Uhr - 08.05.2013, 02:45 Uhr

Bei einer sechsstündigen Geschwindigkeitskontrolle auf der BAB 4 zwischen Salzenforst und Bautzen-West sind in der Nacht zu Mittwoch insgesamt 103 Überschreitungen festgestellt worden. Bei erlaubten 130 km/h waren 79 Fahrzeugführer mit bis zu 20 km/h mehr unterwegs. Sie werden mit einem Verwarngeld in Höhe von bis zu 30 Euro zur Verantwortung gezogen. 23 weitere Kraftfahrer haben wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen von bis zu 40 km/h mit Bußgeldbescheiden inklusive Punkten in Flensburg zu rechnen. Spitzenreiter war ein Pkw Skoda, der mit 177 km/h durch die Messstelle „flog“. Seinen Fahrer erwartet zudem ein Fahrverbot. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Brand in Einfamilienhaus

Sohland a.d. Spree, Bahnhofstraße

07.05.2013, 16:00 Uhr

Vermutlich wegen eines defekten Röhrenfernsehers ist Dienstagnachmittag das Wohnzimmer eines älteren Ehepaares in Sohland ausgebrannt. Das Paar (w 61, m 62) saß nach eigenen Angaben beim Fernsehen, als das Gerät zu schmoren begann und die beiden Brandgeruch wahrnahmen. Kurze Zeit später brannte der gesamte Fernseher, so dass er die Feuerwehr gerufen wurde und die Eigentümer das Haus verließen. Die Wehren von Sohland, Wehrsdorf, Taubenheim, Schirgiswalde und Wilthen waren mit zwölf Fahrzeugen und 63 Kameraden vor Ort. Sie verhinderten Schlimmeres. Das gesamte Wohnzimmer und Teile der Kücheneinrichtung wurden Raub der Flammen. Das Einfamilienhaus ist wegen starker Verrußungen vorerst nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend beziffert. Der Bürgermeister von Sohland war vor Ort und kümmerte sich um eine Unterkunft für das Ehepaar. Eine ortsansässige Baufirma sicherte das Gebäude. (sh)

Leichtmetallfelgen

Bautzen, Neustädter Straße

06.05.2013 - 07.05.2013

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in eine Garage im Komplex Spreebad eingedrungen und haben darin gelagerte Leichtmetallfelgen entwendet. Die vier Felgen hatten einen Wert von etwa 1.000 Euro. Am Garagentor entstand Sachschaden von ca. 100 Euro. (sh)

Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Bautzener Straße

07.05.2013, 13:10 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Dienstagmittag in Schirgiswalde ereignet. Beim Ausfahren aus einem Grundstück in der Bautzener Straße übersah eine Toyota-Fahrerin (33) offenbar eine auf dem Radweg am Grundstück vorbeifahrende Fahrradfahrerin (55). Es kam zum Zusammenstoß. Die Radlerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. (sh)

Radlerin angefahren und abgehauen - Zeugen gesucht

Bautzen, Wilthener Straße
06.05.2013, 08:55 Uhr

Ein noch unbekannter Fahrzeugführer hat Montagmorgen in Bautzen eine Radfahrerin angefahren und hat den Unfallort, ohne sich um die junge Frau zu kümmern, dann pflichtwidrig verlassen. Der Pkw war auf der Wilthener Straße in Richtung Singwitz unterwegs und wollte nach rechts in das Gelände Nr. 44 (Paintballhalle) einbiegen. Dabei beachtete er nicht die auf dem Radweg in gleiche Richtung fahrende Radlerin (18), so dass es zum Zusammenstoß kam. Die junge Frau verletzte sich beim Sturz leicht. Noch während sie ihr Rad von der Straße aufhob, fuhr der Unfallverursacher einfach in das Gelände davon. Es soll sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen silbergrauen VW Passat oder Golf Variant (Kombi) mit grauer Dachreling, grauen Zierleisten und Bautzener Kennzeichen handeln. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum verursachenden Fahrzeug und Fahrzeugführer machen können, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden. (sh)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Radeberg

Radeberg, Rathenaustraße
06.05.2013, gegen 11:35 Uhr

Die Fahrerin (66) eines Pkw Ford befuhr Montagmittag die Rathenaustraße in Radeberg in Richtung Schillerstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr sie auf den vor ihr haltenden Opel (Fahrer 68) auf. Dieser wurde dadurch auf einen davor ebenfalls haltenden VW-Transporter geschoben. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Beifahrer (68) des Ford wurde leicht verletzt, während die Beifahrerin des Opel (66) schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Ford sowie der Opel waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Verkehr wurde während des Unfalls wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (jk)

Schäden am neugestalteten Kamenzer Kleinod

Kamenz, Schillerpromenade
02.05.2013 festgestellt

Durch einen Anwohner ist bekannt geworden, dass offenbar ein großes Fahrzeug Schäden in der Parkanlage Schillerpromenade angerichtet hat. Ein Papierkorb wurde eingedellt, eine Sitzbank seitlich angefahren und eine Gehwegplatte brach offenbar unter dem Gewicht des unbekannten Fahrzeuges. Der Schadensverursacher verließ pflichtwidrig den Ereignisort. Die Schadenshöhe in der Parkanlage, die vorwiegend Fußgängern zur Erholung und Entspannung dienen soll, beträgt etwa 1.300 Euro. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt, den gesuchten großen Fahrzeug und Schadensverursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) zu melden. (sh)

Auffahrunfall

Kamenz, Bahnhofstraße
07.05.2013, gegen 13:45 Uhr

Ein VW ist Dienstagmittag in Kamenz auf einen Audi aufgefahren. Die 27-jährige VW-Fahrerin war auf der Bahnhofstraße in Richtung Oststraße unterwegs, als ein voraus in gleiche Richtung fahrender Audi (Fahrerin 29) an der Fußgängerampel verkehrsbedingt abbremste. Die erkannte die VW-Fahrerin womöglich zu spät und kollidierte mit dem Audi. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro, die Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. (sh)

Pkw mit „Böller“ beschädigt

Lauta, Einsteinstraße, Parkplatz
07.05.2013, 01:45 Uhr

Ein noch unbekannter Täter hat am frühen Dienstagmorgen in Lauta einen Pkw BMW beschädigt. Das Fahrzeug stand gesichert auf einer öffentlichen Parkfläche in der Einsteinstraße, als im Fronbereich ein Gegenstand aus vermutlich pyrotechnischen Erzeugnissen an- und zur Explosion gebracht wurde. Es entstand Sachschaden von mindestens 2.500 Euro an dem BMW. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion übernommen und sucht Zeugen. Wer hat im Ereigniszeitraum ungewöhnliche Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe wahrgenommen? Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz (Tel.: 03581 468-224) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sh)

In Imbiss eingebrochen

Hoyerswerda, Dresdener Straße
06.05.2013, 22:00 Uhr - 07.05.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in einen Hoyerswerdaer Imbiss eingedrungen und haben aus diesem die Wechselgeldkasse mit etwa 200 Euro Bargeld gestohlen. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (sh)

Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Elsterweg
07.05.2013, 18:33 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle ist am frühen Dienstagabend ein 36-jähriger Opel-Fahrer in Neuwiese-Bergen angehalten worden. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 0,58 Promille. Damit lag er knapp über dem Erlaubten. Gegen ihn wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, in deren Folge Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot warten. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Kiosk aufgebrochen

Görlitz, An der Landskronbrauerei
06.05.2013, 14:30 Uhr - 07.05.2013, 07:15 Uhr

Unbekannte Täter hatten es in der Nacht zu Dienstag offenbar auf die Waren eines Görlitzer Kiosks abgesehen. Sie brachen mit massiver Gewalt in den verschlossenen Verkaufsraum ein und durchwühlten ihn nach Brauchbarem. Brat- und Bockwürste, Knacker, Eis sowie ein geringer Wechselgeldbetrag aus der Kasse waren die Beute. Dem Stehlschaden von etwa 1.000 Euro stehen unverhältnismäßig ca. 2.500 Euro Sachschaden gegenüber. (sh)

Falsch angebrachtes Rittertum?

Görlitz, Obermarkt
08.05.2013, 02:15 Uhr

In der vergangenen Nacht kontrollierte eine Polizeistreife des Reviers Görlitz auf dem Obermarkt eine Radfahrerin, welche den Beamten aufgrund der merkwürdigen Fahrweise aufgefallen war. Sie fuhr mittig auf der Straße und hatte kein Licht an ihrem Rad an. Wie sich herausstellte, hatten die Polizisten den richtigen Riecher: Die 63-jährige Frau hatte getrunken, bevor sie auf ihr Fahrrad gestiegen war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Als die Beamten sie zu den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen ins Polizeirevier bringen wollten, ging plötzlich ihr Ehemann „handgreiflich“ und unter wüsten Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten dazwischen. Der ebenfalls alkoholisierte 59-Jährige (0,48 Promille) konnte nur gewaltsam von seinem Vorhaben abgebracht werden, seine Frau zu „befreien“. Gegen beide wird nun strafrechtlich ermittelt: ihn erwartet ein Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung, sie wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr und ebenfalls wegen Widerstandes verantworten muss. (jk)

Bäume umgeknickt

Zittau, Theaterring, Gymnasium
04.05.2013 - 05.05.2013

Am Gymnasium in Zittau erlaubten sich Unbekannte vermutlich einen dummen Scherz. Sie knickten zwei neu gepflanzte Bäume um und machten sich aus dem Staub. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. (jk)

Schneefräse aus Garage gestohlen
S
eifhennersdorf, Grunewaldweg
07.05.2013, 01:00 Uhr - 06:00 Uhr

Unbekannte brachen in eine Garage in Seifhennersdorf ein und entwendeten aus dieser eine Schneefräse (Ariens ST 24) im Wert von ca. 1.800 Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 250 Euro. (jk)

Mit Alkohol am Steuer unterwegs - mal zwei

Zittau, OT Hirschfelde, B 99, Abzweig Drausendorf
07.05.2013, 22:30 Uhr und 23:35 Uhr

Im Rahmen von Verkehrskontrollen auf der B 99 bei Hirschfelde haben Zittauer Polizisten am späten Dienstagabend zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen.
Ein 70-Jähriger befuhr gegen 22:30 Uhr mit seinem Pkw VW die B 99 in Richtung Zittau. In Höhe des Abzweiges Drausendorf wurde er angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,60 Promille. Ähnlich erging es einem 37-Jährigen mit seinem VW-Transporter eine gute Stunde später. Er „pustete“ 0,64 Promille. Gegen beide Fahrzeugführer wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, beiden wurde die Weiterfahrt untersagt. (jk)

Geschwindigkeitskontrolle in Zittau

Zittau, Löbauer Straße, S 132
07.05.2013, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Dienstagvormittag haben Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland auf der Löbauer Straße (S 132) eine Geschwindigkeitskontrolle in beiden Richtungen durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich beträgt 60 km/h. In Fahrtrichtung Zentrum waren von 945 passierenden Fahrzeugen „lediglich“ zwölf zu schnell unterwegs. Elf Fahrzeugführer waren im Verwarngeldbereich und ein Fahrzeugführer wird in der nächsten Zeit Post von der Bußgeldstelle erhalten, da er mit 88 km/h unterwegs war. In der Gegenrichtung waren von 711 Fahrzeugen 22 schneller als erlaubt. 21 Fahrzeugführer erwartet ein Verwarngeld bis zu 35 Euro. Einer war mit 89 km/h doch noch schneller als alle anderen unterwegs und wird nun einen Bußgeldbescheid von der zuständigen Behörde bekommen. (jk)

Verkehrsunfälle

Gablenz, Dorfstraße/Schulstraße
07.05.2013, 10:15 Uhr

Die Dimensionen seines Ford-Transporters hat Dienstagmorgen ein 21-Jähriger in Gablenz wohl falsch eingeschätzt. Er befuhr die Schulstraße und wollte nach rechts auf die Dorfstraße abbiegen. Dort war gerade ein Pkw Audi (Fahrer 70) in Richtung Wossinka unterwegs. Der Transporter stieß im Abbiegen auf der eingeengten Fahrbahn gegen die linke Fahrzeugseite des vorbeifahrenden Audis. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

Rietschen, Görlitzer Straße (B 115)/Bergstraße
07.05.2013, 15:35 Uhr

Ein Motorradfahrer ist Dienstagnachmittag in Rietschen beim Überholen in einen Pkw VW gestoßen und gestürzt, dabei aber zum Glück nicht verletzt worden. Der 36-Jähriger war auf der Görlitzer Straße unterwegs und wollte zwei vorausfahrende Pkw überholen. Dabei bemerkte er offenbar zu spät, dass der als erstes fahrende VW sich nach links eingeordnet hatte, um in die Bergstraße abzubiegen. Yamaha und VW kollidierten. Es entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 08.05.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
7
1
-
Polizeirevier Görlitz
6
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
11
6
-
Polizeirevier Kamenz
7
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
3
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
38
8
-

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen