Donnerstag, 9. Februar 2012

Diebestour endet hinter der Grenze in Görlitz



Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr heute Morgen auf der B 99 eine Streife der Landespolizei einem 5er BMW hinterher.
Gegen 06.00 Uhr unternahmen Bundespolizisten an der Grenzbrücke Hagenwerder schließlich den Versuch, den Pkw zu stoppen. Die Anhaltekelle jedoch ignorierte der Fahrer ebenfalls, wechselte die Fahrspur und raste in Richtung Polen davon. Der anhaltende Beamte konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß retten! Die beiden deutschen Streifenfahrzeuge eilten dem Auto bis auf polnisches Hoheitsgebiet hinterher. Zeitgleich wurden die polnischen Kollegen über das "Gemeinsame Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit" in Swiecko informiert. Bei Bogatynia (Reichenau) dann fanden die Landesbeamten das verlassene Fahrzeug, welches in der Nacht in Olbersdorf entwendet wurde. Offenbar wurde der BMW als Transportmittel genutzt, denn im Fahrzeuginneren ist Kupferkabel gefunden worden. Dieses Kupferkabel stammt aus einem Diebstahl, der sich in der vergangenen Nacht am so genannten Museumsbagger in Hagenwerder ereignete. Gegen den unbekannten Täter ermitteln nun gemeinsam Landes- und Bundespolizei sowie die polnische Polizei zum Beispiel wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, wegen gefährlicher Köperverletzung bzw. wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen