Donnerstag, 4. Juli 2013

BENEFIZKONZERT MIT 13-JÄHRIGEM KLAVIERTALENT: AMERIKANISCHE PIANISTIN MILLICENT MCFALL SPIELT FÜR FLUTGESCHÄDIGTE KITA IN ZWICKAU-CROSSEN






BENEFIZKONZERT MIT 13-JÄHRIGEM KLAVIERTALENT: AMERIKANISCHE PIANISTIN MILLICENT MCFALL SPIELT FÜR FLUTGESCHÄDIGTE KITA IN ZWICKAU-CROSSEN

Zu Schumanns Zeiten hätte man von einem Wunderkind gesprochen, heute würde man sagen, dass die 13-jährige Millicent McFall aus Seattle im US-Bundesstaat Washington mit einem großartigen Talent gesegnet ist: sie spielt Klavier in einer Art und Weise, die manch Erwachsener nicht erreicht. Am 10. August ist das junge Mädchen im Zwickauer Robert-Schumann-Haus am Hauptmarkt 5 zu Gast. Ab 17 Uhr konzertiert sie für einen guten Zweck: Die beim Juni-Hochwasser beschädigte Kindertagesstätte in Zwickau-Crossen wird
sich über das eingespielte Geld freuen können. Besucher des Konzertes dürfen
auch gern weitere Spenden über den Eintrittspreis hinaus den Kindern der Kita zukommen lassen.

Dass Milli, wie sie von Ihrer Familie genannt wird, ein Konzert in der Geburtsstadt des großen romantischen Komponisten Robert Schumann gibt, ist
noch an einen weiteren Komponisten geknüpft - Jürgen Golle. Der Zwickauer Komponist und Hochschullehrer a. D. gehört zu Millis Lieblingskomponisten. Jürgen Golle selbst hat sein Kommen zugesagt. Sein Werk "Sonata Fugata I" wird daher auch ein Punkt in Millis anspruchsvollem Programm sein, das u.a.
Werke Johann Sebastian Bachs, Robert Schumanns, Frédéric Chopins und Maurice Ravels beinhaltet. 
Außerdem wird sie mit ihrer älteren Schwester Toni, 19 Jahre, einige Werke
im Duett spielen.

Schon jetzt sind die Zwickauer und ihre Gäste herzlich in das Robert-Schumann-Haus Zwickau am Hauptmarkt 5 eingeladen. Die Karten kosten
zehn Euro (ermäßigt 5 Euro).    

Millicent McFall

Seit ihrem 3. Lebensjahr erhält sie Klavierunterricht, zunächst von Mutter
Ni Liu, die Lehrerin für Klavier und Musiktheorie ist. Ab dem 6. Lebensjahr
gab Dr. Peter Mack die Klavierstunden. Schon früh wurde sie durch die
Schüler ihrer Mutter und vor allem durch Schwester Toni beeinflusst, die
ebenfalls eine talentierte Pianistin ist. Seit dem Grundschulalter nimmt
Milli regelmäßig an Wettbewerben teil und ist dabei sehr erfolgreich. Sie
kann auf eine Vielzahl erster Preise stolz sein. Folgende Wettbewerbe konnte
sie siegreich beenden: Central Washington University Sonatina Festival; 2008
und 2010 Bach festivals; 2010 Russian, Romantic and Contemporary Festivals;
2010, 2012, 2013 North West Chopin Festival; 2012 Classival Viennes
Festival. Zudem wurde Sie 2012 mit dem Special Judge's Award als beste
Interpretin für Werke von Schumann, Messiaen und Prokofjew ausgezeichnet.
2011 belegte sie gemeinsam mit ihrer Schwester den 2. Platz beim MTNA's
National Piano Duet Competition - ihr erster nationaler Preis.

Toni McFall

Die 19-jährige Pianistin tritt vor allem in der Region Seattle regelmäßig
auf. Sie gewann trotz ihres jungen Alters bereits diverse Wettbewerbe u.a.
das Seattle Bach Festival, das Seattle Chopin Festival sowie das Beatrice
Hermann Festival in Tacoma, Washington (USA). Als Solistin trat sie bereits
mit dem Garfield Highschool Orchestra, University Puget Sound Orchestra und
der East Side Symphony auf.

Prof. Jürgen Golle

Am 4. November 1942 wurde der Komponist und Hochschullehrer Jürgen Golle in Zwickau geboren. Schon seit frühester Kindheit erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht. Im Alter von zwölf Jahren wurde er Mitglied im berühmten Thomanerchor Leipzigs. Sein Abitur holte er als junger Erwachsener an einer Abendschule nach. Danach studierte er Deutsch und Musik am Pädagogischen Institut Zwickau und später Komposition und Tonsatz  an der  Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.  Ab 1967 unterrichtet er an der Pädagogischen Hochschule Zwickau und ab 1970 auch an
der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 1993 wurde Jürgen Golle als Professor an die TU Chemnitz berufen. Seit 2005 ist er im Ruhestand, doch viele seiner früheren Studenten prägen heute das kulturelle Leben der Stadt (Tilo Kittel, Thomas Richter, Uwe Moratzki). Besondere Aufmerksamkeit erhielten seine Chorwerke, beispielsweise Drei kleine geistliche Motetten oder Drei Responsorien zur Weihnachtszeit. 
Ausgezeichnet  wurde sein Schaffen unter anderem mit dem Preis des V.-E.-Becker Kompositionswettbewerbes in Bad Brückenau oder dem Kompositionspreis der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände.

Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen