Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
90-Jährige betrogen
Ort: Leipzig-Schönefeld, Schönefelder Allee
Zeit: 04.04.2013, gegen 13:45 Uhr
Gestern Nachmittag klingelte ein Mann an der Wohnungstür einer älteren Dame. Er begrüßte sie gleich herzlich und stellte sich als „Neffe Helmut“ vor. Die Seniorin schenkte ihm Glauben, da sie einen Neffen gleichen Namens hat und dieser ihm ähnlich sieht. Er gab vor, leihweise Geld für ein Bankgeschäft zu benötigen. Sie händigte ihm 150 Euro aus, die der angebliche Verwandte später wiederbringen wollte. Da dieser bis zum Abend nicht eintraf und die Frau außerdem feststellen musste, dass aus der Wohnung noch ein Betrag von 200 Euro fehlte, vertraute sie sich ihrer Nachbarin (71) an. Diese riet ihr, ihren Neffen anzurufen, um den Vorfall zu klären. Er gab jedoch an, nicht in Leipzig gewesen zu sein und dass sie einem Betrüger zum Opfer gefallen sei. Daraufhin setzte die Nachbarin die Polizei in Kenntnis. Die Geschädigte konnte
den Mann als etwa 35-Jährigen beschreiben, der schlank ist, blonde kurze Haare hat und einen grauen Anzug trug. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Betrieb
Ort: Leipzig-Lindenau, Demmeringstraße
Zeit: 04.04.2013, zwischen 09:30 Uhr und 19:20 Uhr
Der Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes staunte gestern Abend nicht schlecht, als er feststellen musste, dass aus einem Lager verschiedene Elektrowerkzeuge und diverses Handwerkzeug fehlten. Er rief sofort die Polizei. Beamte überprüften den Tatort und stellten dann fest, dass ein unbekannter Einbrecher zunächst eine Gipskartonwand eingetreten und anschließend einen dahinter stehenden Ziegelsteinstapel beiseitegeschoben hatte, um an sein begehrtes Diebesgut zu gelangen. Während sich die Höhe des Diebstahlschadens auf etwa 2.500 Euro beläuft, beträgt die Höhe des Sachschadens ca. 300 Euro.
Einbruch in Backshop
Ort: Leipzig-Connewitz, Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 03.04.2013, 18:30 Uhr bis 04.04.2013, 06:30 Uhr
Der Ladenbesitzer (27) fand gestern früh die Eingangstür offen stehend vor und informierte die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass die Tür aufgehebelt worden war. Im Verkaufsraum hatte ein unbekannter Täter die Registrierkasse heruntergeworfen und daraus das Wechselgeld in Höhe eines zweistelligen Betrages gestohlen. Aus dem Kühlregal entwendete er noch diverse Getränke und aus einem Büro nahm er einen Laptop mit. Der Gesamtschaden ist noch unklar. (Hö)
Schneelawine in der Innenstadt
Ort: Leipzig, Nikolaistraße
Zeit: 04.04.2013, gegen 13:25 Uhr
Eine vierköpfige Personengruppe lief aus Richtung Hauptbahnhof kommend die
Nikolaistraße in Richtung Innenstadt. Plötzlich und unerwartet rutschte eine Dachlawine von einem Gebäude nach unten. Die vier Personen (m.: 60, 61, 64) und (w.: 62) wurden am Kopf und Rücken von der Schneelawine erfasst. Die Brille einer Person ging zu Bruch und eine weitere männliche Person erlitt an der Stirn eine leichte Rissverletzung durch das herabgefallene Eis. Gegenüber der Polizei äußerten die Personen, dass sie keine ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen müssen. Der Hauseigentümer konnte ermittelt werden. Die vier Personen nahmen Kontakt mit ihm auf und klärten hier eventuelle zivilrechtliche Forderungen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Minibagger von Baustelle entwendet
Ort: Borna, OT Gestewitz
Zeit: 03.04.2013, 17:00 Uhr bis 04.04.2013, 06:50 Uhr
Über 40.000 Euro Stehlschaden verursachten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Borna, OT Gestewitz. Die Täter begaben sich auf ein Baustellengelände der A 72 und entwendeten einen lichtgrauen Minibagger der Marke: Yanmar, Typ: VIO 35, Baujahr: 2007. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun nach der Baumaschine. (DaK)
Einfach angehängt und weggefahren
Ort: Schönwölkau, OT Brinnis
Zeit: 04.04.2013, gg. 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Besonders dreist ging ein Unbekannter im Zweihundert-Seelen-Dorf Brinnis zu Werke. Trotz der Anwesenheit des Besitzers (49) entwendete der Täter einen vor dem Haus abgestellten Pkw-Anhänger vom Grundstück. Der Anhänger vom Typ P 2000 „Barthau“ mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-AK 933 hat die Maße 3 m x 1,25 m und als besonderes Erkennungszeichen Zwillingsreifen, Bordwände aus Holz und eine Auffahrrampe. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (DaK)
Parkplatz vor Kita – beliebter Ort für Langfinger
Ort: Machern, Zeititzer Weg
Zeit: 04.04.13, gg. 15:30 Uhr
Junge Mütter und Väter haben oft den Kopf voll und neben Gedanken für Kind und Kegel keine Nerven mehr für Nebensächliches. So ist es nicht verwunderlich, dass es beim Abstecher in den Supermarkt oder beim Abholen des Knirpses aus der Kita gerade noch dafür reicht, das Auto zu verriegeln, im Fahrzeug aber Handtasche, Handy und andere wertvolle Dinge offen zurück gelassen werden. Einen solch „reich gedeckten Tisch“ hinterließ auch eine Frau (31) am gestrigen Nachmittag in Machern. Die 31-Jährige hatte ihren Ford Focus am Zeititzer Weg abgestellt, um ihr Kind abzuholen. Als sie zum Pkw zurückkehrte, hatte ein Unbekannter die kurze Abwesenheit genutzt, eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Handtasche mit Ausweisdokumenten und Bargeld entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (DaK)
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen