Montag, 8. April 2013

Informationen der PD Dresden 08.04.2013



Landeshauptstadt Dresden

Einiges auf dem Kerbholz

Zeit: 07.03.2013, gegen 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen/Gruna

Gestern nahmen Dresdner Polizeibeamte einen 33-jährigen Mann fest, der einiges auf dem Kerbholz hatte. 

Am Sonntagmorgen ist die Polizei zu einem Tankbetrug auf die Reicker Straße gerufen worden. Ein Mann hatte dort einen roten Honda betankt und war ohne zu bezahlen davongefahren. Wenig später konnte eine Streifenwagenbesatzung das gesuchte Fahrzeug auf der Dohnaer Straße ausfindig machen. Die Polizisten stoppten den Wagen und kontrollierten den Fahrer. Dabei trat eine ganze Palette von Verfehlungen zu Tage.
Zunächst schlug den Beamten ein starker Alkoholgeruch aus dem Auto entgegen. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,78 Promille. Zudem räumte der 33-Jährige ein, Drogen konsumiert zu haben. Ein Bluttest wird dies klären. Weiterhin konnte der Mann keinen gültigen Führerschein vorweisen. Ferner war das Fahrzeug kurzgeschlossen. Eine Überprüfung ergab, dass es am Abend zuvor vom Frauensteiner Platz gestohlen worden war. Außerdem trug der Mann verbotenerweise ein Springmesser bei sich. Nicht zu vergessen der Tankbetrug an der Reicker Straße, welcher ebenfalls im Raum steht.

Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Dresdner Kriminalpolizei. (ml)

Langfinger festgenommen

Zeit: 07.04.2013, gegen 02.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zum Sonntag nahmen Dresdner Polizeibeamte einen Langfinger (37) vorläufig fest.

Der 37-Jährige hatte in einer Diskothek an der Katharinenstraße einer jungen Frau (23) das Handy sowie etwas Bargeld gestohlen. Die Gegenstände wanderten aber nicht unbemerkt von der Tasche der jungen Frau in die Hosentasche des 37-Jährigen. Zeugen hatten den Diebstahl beobachteten und informierten die Polizei. Die Beamten nahmen den Langfinger wenig später fest. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (ml)

Graffitisprayer auf frischer Tat gestellt

Zeit: 07.04.2013, 00.10 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Dresdner Polizeibeamten konnte in der Nacht zum Sonntag einen Graffitispayer auf frischer Tat stellen.

Ein Passant (28) hatte kurz nach Mitternacht die Polizei über zwei junge Männer informiert, welche offenbar eine Hauswand an der Berliner Straße verunzierten. Als die Beamten am Ort eintrafen, war der eigentliche Täter geflüchtet. Seinen Komplizen (25), der „Schmiere stand“, hatte der 28-Jährige festgehalten.
Während der Fahndung nach dem Haupttäter, fiel zwei Beamten an der Behringstraße ein rennender Mann auf. Als dieser den Funkwagen sah, warf er etwas in ein Gebüsch und versuchte unauffällig weiter zu gehen. Die Polizisten kontrollierten den Mann (25) und schauten nach, was er weggeworfen hatte. In dem Gebüsch fanden sie zwei Handschuhe mit frischer Farbe. Diese stimmte mit der Farbe überein, welche an der Hauswand aufgebracht wurde. Die Handschuhe als auch die zurückgelassenen Sprayflaschen wurden sichergestellt. 

Der 25-Jährige muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit: 06.04.2013, 18.15 Uhr bis 22.30 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen

Samstagabend sind Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Leon-Pohle-Straße eingedrungen. Aus den Räumen wurden Zigaretten, fünf Brillen sowie diverser Schmuck gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf 3.000 Euro. (ml)

Sachbeschädigungen an elf Fahrzeugen – Zeugenaufruf

Zeit: 30.03.2013 bis 31.03.2013
Ort: Dresden-Laubegast

Ende März traten Unbekannte an elf Fahrzeugen die Außenspiegel ab. Teilweise beide, an manchen Fahrzeugen den rechte oder linken Spiegel. Auf dem Kamelienweg betraf es einen VW Golf und einen Opel Corsa. Am Mitteltännicht wurden ein Audi A3, ein BMW 1er, ein Renault Megan und ein VW Golf beschädigt. Auf der Tauernstraße beschädigten die Täter einen Suzuki Baleno und einen Opel Astra. Ein Ford Fiesta auf der Klagenfurter Straße und ein VW Golf sowie ein Peugeot 307 jeweils auf dem Azaleenweg waren weitere Ziele der unbekannten Täter.

Hinweise zu diesen Sachbeschädigungen, zu verdächtigen Personen oder Personengruppen, nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 07.04.2013 im Stadtgebiet insgesamt 12 Verkehrsunfälle mit zwei verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Schwerverletzter Fahrradfahrer

Zeit: 07.04.2013, 16.05 Uhr
Ort: Coswig

Gestern Nachmittag ist ein Fahrradfahrer (36) bei einem Verkehrsunfall auf der Kötitzer Straße leicht verletzt worden. 

Der Mann fuhr auf der Kötitzer Straße in Richtung Elbe. Als er nach links in ein Grundstück einbiegen wollte, wurde er von einem nachfolgenden Taxi erfasst. Dabei stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (ml)

Wertsachen aus Pkw gestohlen

Zeit: 06.04.2013, 14.15 Uhr bis 14.30 Uhr
Ort: Röderaue, Ortsteil Frauenhain

Unbekannte zerschlugen am Samstagnachmittag während einer Sportveranstaltung die Scheiben an zwei Pkw, welche auf einer Wiese an der Merzdorfer Straße standen. Aus den Fahrzeugen, einem Renault und einem VW, stahlen die Diebe zurückgelassene Brieftaschen mitsamt Papieren sowie andere Wertsachen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 600 Euro. 

Zeugen sahen in diesem Zusammenhang einen dunkel gekleideten, großen Mann im Alter von ca. 25-30 Jahre, der sich sehr auffällig verhielt. 

Zeugen, welche nähere Angaben zu den Diebstählen oder dem Unbekannten machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier in Riesa entgegen. (ju)

Radfahrer schwer verletzt

Zeit: 07.04.2013, 13.00 Uhr
Ort: Gröditz

Sonntagmittag kam es in einem Garagenkomplex an der Wainsdorfer Straße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 79-jähriger Radfahrer stieß mit einem Renault 19 (Fahrer 61 Jahre alt) zusammen. Beim Sturz vom Fahrrad erlitt der 79-Jährige schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 250 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (ju)

Unfall auf Mühlbacher Kreuzung

Zeit: 05.04.2013, 11.05 Uhr
Ort: Lampertswalde

Freitagmittag kam es auf der „Mühlbacher Kreuzung“ zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Renault.

Der Fahrer (55) eines Lkw MAN bog von der Mühlbacher Straße kommend nach links auf die B 98 ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Renault 19 (Fahrer 52 Jahre alt), der die B 98 aus Richtung Quersa in Richtung Schönfeld befuhr. Durch den Zusammenstoß kam der Renault ins Schleudern und anschließend rechts von der Fahrbahn ab. Neben den Fahrzeugen wurden ein Verkehrszeichen und eine Warnbake beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 4.000 Euro. (ju)

Seat stieß gegen Mauer

Zeit: 05.04.2013, 23.05 Uhr
Ort: Thiendorf, OT Ponickau

Freitagabend befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Seat Leon die Hauptstraße in Richtung Böhla. Auf Grund unangepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 6.500 Euro. (ju)

Zeugenaufruf nach Parkplatzrempler

Zeit: 05.04.2013, 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: Großenhain

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Freitagnachmittag ein VW Golf durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt wurde. 

Ein 63-Jähriger hatte seinen blauen VW Golf auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Riesaer Straße abgestellt. Als er nach 30 Minuten vom Einkauf zurück kehrte, stellte er einen Schaden an der Beifahrerseite seines Pkw fest. Offenbar hatte ein Fahrzeug den VW beim Ein- oder Ausparkten beschädigt. Der Verursacher hatte unerlaubt den Unfallort verlassen. Die Höhe des Schadens wurde mit mehreren hundert Euro angegeben.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier in Großenhain entgegen. (ju)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Werkzeuge aus Garage gestohlen

Zeit: 07.04.2013, 15.00 Uhr festgestellt
Ort: Pirna

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Garage in einem Komplex an der Radeberger Straße. Aus dieser stahlen sie diverse Werkzeuge. Deren Wert wurde auf rund 5.000 Euro beziffert. Letztmalig war der Eigentümer im Januar an seiner Garage. (ju)

Brennholz gestohlen

Zeit: 05.04.2013, 13.00 Uhr festgestellt
Ort: Heidenau

Auf Brennholz hatten es Diebe in einem Gartengrundstück an der Friedensstraße abgesehen. Die Unbekannten hebelten das Eingangstor auf und fuhren mit einem Pritschenwagen oder einem ähnlich großen Fahrzeug auf das Grundstück. Anschließen stahlen sie etwa einen Raummeter Brennholz. Zudem verursachten sie mit dem Fahrzeug einen deutlichen Schaden auf der Wiese des Grundstückes. (ju)

Alkoholsünder zweimal ertappt

Zeit: 05.04.2013, 12.50 Uhr
Ort: Heidenau

Am Freitagnachmittag stoppten Beamte des Polizeireviers Pirna einen alkoholisierten Renaultfahrer (47) gleich zweimal. 

Der 47-Jährige war zunächst am Steuer seines Renault Trafic auf der Sedlitzer Straße gestoppt worden. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Daraufhin veranlassten die Beamten eine Blutentnahme, erklärten die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis und stellten den Führerschein des Mannes sicher. 

Die Belehrung der Beamten, dass er bis zur Wiederaushändigung des Führerscheins kein Kraftfahrzeug mehr führen darf, hielt jedoch nicht lange vor. Gegen 16.15 Uhr stoppten Polizeibeamte den Renault an der Pechmühlenstraße. Der 47-Jährige saß wiederum am Steuer. Neben einer weiteren Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss kam eine weitere wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu. (ju)

Notrufmissbrauch

Zeit: 05.04.2013, 21.55 Uhr
Ort: Königstrein/Sächs.Schweiz

Die Polizei in Pirna ermittelt gegen 53-Jährigen wegen Notrufmissbrauches.

Der Mann hatte am Freitagabend mehrfach sowohl beim Polizeinotruf als auch bei der Notrufnummer des Rettungsdienstes angerufen. Er klagte über Rückschmerzen und könne sich kaum bewegen. Als Polizei und Rettungsdienst schließlich die Anschrift prüften und in die Wohnung gelangt waren, fanden sie den Anrufer am Boden liegen vor. Doch eine Verletzung bestätigte sich nicht. Als die Retter dem Herrn auf die Beine geholfen hatten, versuchte er die Helfer aus der Wohnung zu drängen. Offenbar hatte seine Alkoholisierung (1,6 Promille) die Gehfähigkeit sowie die Sinnes des 53-Jährigen beeinflusst. (ju) 

Drogenfund 

Zeit: 06.03.2013, gegen 19.00 Uhr
Ort: Sebnitz, Schillerstraße

Am Busbahnhof kontrollierten Beamte des Polizeireviers Sebnitz eine 28jährige Fußgängerin, die den Polizisten in Bezug auf Betäubungsmittel nicht unbekannt war. In ihrer Bauchtasche fanden die Beamten neben typischen Konsumutensilien auch ein Tütchen mit 0,5 g Crystal. Eine Anzeige wurde gefertigt. (wk)

Verkehrsunfälle

Zeit: 06.04.2013, gegen 10.35 Uhr
Ort: Sebnitz, Ortsteil Mittelndorf

Der Fahrer (52) eines BMW befuhr mit seinem Fahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Sebnitz in Richtung Bad Schandau. In Mittelndorf beabsichtigte er nach links in ein Grundstück abzubiegen. Dabei beachtete er nicht einen im Überholvorgang befindlichen Skoda. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge der Skoda anschließend gegen eine Hauswand stieß. Bei diesem Verkehrsunfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro. (wk)

Zeit: 06.04.2013, gegen 09.05 Uhr
Ort: Neustadt i. Sa., Ortsteil Niederottendorf

Beim Ausfahren aus einem Grundstück beachtete der Fahrer (51) eines Mercedes nicht die Vorfahrt eines auf der Bischofswerdaer Straße befindlichen VW Fox (Fahrerin/41). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand. (wk)

Laptop aus Vitrine entwendet

Zeit: 05.04.2013, 11.30 Uhr
Ort: Freital

Unbekannte Diebe begaben sich Freitagmittag in einen Supermarkt an der Wilsdruffer Straße. Im Geschäft ginge sie in einen Lagerraum und brachen das Schloss einer Vitrine auf. Aus dieser stahlen sie einen Laptop und ein Ultrabook im Gesamtwert von rund 1.100 Euro. (ju)

Alkoholsünder im Straßenverkehr

Zeit: 06.04.2013, 01.55 Uhr und 07.04.2013, 10.00 Uhr
Ort: Freital

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Samstag stoppten Beamte des Reviers Dippoldiswalde einen Opel Corsa auf der Zauckeroder Straße. Da der Fahrer (26) nach Alkohol roch, folgte ein Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 2,16 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Gegen den 26-Jährigen wird nunmehr wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. 

Sonntagmorgen kontrollierten Beamte einen Ford Fiesta an der Moritz-Fernbacher-Straße. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer (54) ergab einen Wert von 0,58 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige war die Folge. Er muss nun mit einer Geldstrafe und einem Fahrverbot rechnen. (ju) 

Wildunfall – 2.000 Euro Schaden

Zeit: 08.04.2013, gegen 06.15 Uhr
Ort: Glashütte

Heute Morgen kam es auf der Staatsstraße 190 zwischen Reinholdshain und Niederfrauendorf zu einem Wildunfall. Der Fahrer (45) eines Subaru war auf der Straße unterwegs, als ein Reh vor sein Auto rannte. Das Tier wurde vom Wagen erfasst und verendete noch an der Unfallstelle. Am Subaru des jungen Mannes entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (ml)

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen