Buntmetalldiebe unterwegs
Fall 1
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Hirzelstraße
Zeit: 07.04.13, 02:29 Uhr (pol. Feststellung)
Auf Kupferbleche abgesehen hatten es Unbekannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag im Stadtteil Kleinzschocher. Über Notruf hatte sich eine 28-Jährige gemeldet, weil sich ein Mann an einem Erdgeschossfenster eines Mehrfamilienhauses in der Hirzelstraße zu schaffen machte. Offenbar gestört, rückte der Täter unverrichteter Dinge ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Fall 2
Ort: Leipzig-Plagwitz, Limburger Straße
Zeit: 07.04.13, gg. 22.50 Uhr
Nur beim ersten Mal erfolgreich waren Buntmetalldiebe im Stadtteil Plagwitz. Bereits in der Nacht zuvor war es ihnen gelungen, von einem Parterre gelegenen Fenster Kupferblech zu entfernen. Eine Anwohnerin (27) hatte die Demontagegeräusche in der letzten Nacht bemerkt. Sensibilisiert für dieses Geräusch weckte sie Sonntagnacht erneut auf. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten sah sie vom Balkon aus einen Mann aus dem Innenhof eilen und in einen Pkw steigen, welcher dann mit Vollgas davon fuhr. Durch hinzugerufene Polizeibeamte des Reviers Südwest konnte anschließend im Innenhof ein größeres Kupferblech sichergestellt werden. Der Täter hatte versucht das Blech gewaltsam abzutrennen, was ihm nicht gelang. (DaK)
Quad gestohlen
Ort: Leipzig-Grünau, Pfaffensteinstraße
Zeit: 08.04.2013, 00:30 Uhr bis 01:30 Uhr
Binnen einer Stunde verschwand das gesichert abgestellte Quad eines Grünauers. Der Eigentümer (35) hatte sein Gefährt eine halbe Stunde nach Mitternacht noch gesehen, als er aus dem Fenster schaute. Als seine Frau etwa ein Stunde später laute Geräusche vom Parkplatz her hörte, sah der 35-Jährige nochmals nach. Jetzt war der Abstellort seines Fahrzeuges verwaist - das Quad war weg. Der Mann setzte sich in sein Auto, suchte die nähere Umgebung ab, doch ergebnislos. Er erstattete Anzeige. Das schwarze Quad mit dem amtlichen Kennzeichen L-SB 48 steht jetzt auf der Fahndungsliste der Polizei. Dem Halter entstand Schaden in Höhe von ca. 3.600 Euro. (Hö)
Ungewolltes Angebot
Ort: Leipzig-Paunsdorf
Zeit: 07.04.2013, 21:20 Uhr
Wer erlaubte sich diesen bösen Scherz?! Ein Unbekannter hängte über der Eingangstür einer Verkaufseinrichtung ein schwarzes Tuch - Größe 3 x 1 Meter - auf und versah dieses mit einem weißen Schriftzug. Mit dem Schriftzug benannte er eine 18-Jährige namentlich und formulierte dazu ein unseriöses Angebot, versehen mit der Telefonnummer der jungen Frau. Vermutungen zu einem möglichen Täter wurden durch die Frau geäußert, diesen geht die Polizei jetzt nach. (MB)
Einbruch in Arztpraxis
Ort: Leipzig-Paunsdorf, Waldkerbelstraße
Zeit: 07.04.2013, 02:45 Uhr – 08:00 Uhr
Aus einer kurz vor der Neueröffnung stehenden Arztpraxis entwendete ein unbekannter Dieb den Praxiscomputer, eine weiße Metallkaffeekasse mit den schon ersten eingezahlten 10 Euro, Trinkgläser und vier Päckchen von den besonders guten Freunden, die einen über lange Arbeitstage hinweg helfen – Kaffee. Offensichtlich reichte dem Dieb die Ausbeute nicht, denn er versuchte anschließend mit einem Cuttermesser, in die zu einer Gaststätte angrenzende Trockenbauwand ein Durchstiegsloch zu schneiden. Doch das gelang dem Dieb nicht. So verschwand dieser anschließend unerkannt auf dem Weg wie er gekommen war, durch das aufgehebelte Fenster eines Behandlungsraumes. Der Stehlschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen besonders schweren Diebstahls. (MB)
Landkreis Nordsachsen
Revier Eilenburg
Auto mit Gullydeckel beschädigt
Ort: Bad Düben, Markt
Zeit: 07.04.2013, zwischen Mitternacht und 01:00 Uhr
Mit einem Gullydeckel, der in etwa zehn Meter Entfernung vom Tatort ausgehoben worden war, zerstörte ein einbekannter Täter einen abgestellten Pkw VW Bora. Es waren die Motorhaube, die Frontscheibe und das Plastezwischenstück beschädigt. Der Halterin (52) entstand Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Sie erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Kripobeamte ermitteln. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Golf gegen Piaggio
Ort: Leipzig-Plagwitz, Nonnenstraße/Industriestraße
Zeit: 07.04.2013, 20:10 Uhr
Der Fahrer (28) eines Pkw VW Golf befuhr die Nonnenstraße stadtauswärts. Beim Kreuzen der Industriestraße beachtete er den vorfahrtberechtigen Kleinkraftradfahrer nicht und stieß mit ihm zusammen. Der Motorrollerfahrer (20) verletzte sich schwer und wurde zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Gegen den Golffahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Zeugenaufruf
Ort: Leipzig-Seehausen, Seehausener Allee/Handelsstraße
Zeit: 06.04.2013 gegen 17:40 Uhr
Am Samstag ereignete sich gegen 17:40 Uhr an der Kreuzung Seehausener
Allee/Handelsstraße ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Ein silberfahrender Pkw Audi A 4 (weiteres nicht bekannt), beachtete nicht den Vorrang eines 35-jährigen Opel Corsa-Fahrers. Er versuchte auszuweichen, kam dabei von der Fahrbahn nach rechts ab und stieß gegen einen Ampelmast. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2810. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Zeugenaufruf
Ort: Löbnitz, zwischen Reibitz und Löbnitz K 7449
Zeit: 06.04.2013 bis 07.04.2013, 04:40 Uhr
Ein 25-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Audi A6 die K 7449 aus Reibitz kommend in Richtung Löbnitz. Plötzlich sah er mitten auf seiner Fahrbahn zwei Leitpfosten liegen. Den ersten Leitpfosten überfuhr er dabei und dem zweiten konnte er ausweichen. Personen am Ort stellte er keine fest. Daraufhin informierte er die Polizei. Sichtbare Schäden am Fahrzeug konnte der 25-Jährige zunächst nicht feststellen, wird aber noch eine Werkstatt aufsuchen und den Unterboden begutachten lassen. Der 25-Jährige setzte seine Fahrt anschließend fort und informierte die Polizeibeamten nur wenige Minuten darüber, dass einige hundert Meter weiter noch drei weitere Pfosten aus der Fassung gezogen waren und offenbar umgeworfen wurden. Einer dieser Pfosten war gebrochen. Die Polizei ermittelte nun, dass am Abend des 06. April 2013 in der Gaststätte in Löbnitz eine Diskoveranstaltung stattfand. Möglicherweise steht diese Veranstaltung im Zusammenhang mit der begangen Straftat. Die Polizei ermittelt nun in einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (Vo)
Sonstiges
Wer ist´s gewesen?
Ort: Leipzig OT Miltitz, Auenweg
Zeit: 08.04.13, 05:09 Uhr
…der Gärtner natürlich. Weil er einen Lichtschein auf dem Grundstück der benachbarten Gärtnerei wahrnahm, wählte ein besorgter Anrainer des Auenweges am zeitigen Montagmorgen den Notruf der Polizei. Diese wurden bei ihrer Suche auch fündig: Der 42-jährige Gärtner hatte mit einer Taschenlampe nach seinen Pflanzen gesehen, da die Heizung im Gewächshaus ausgefallen war. Auch wenn es dieses Mal nur falscher Alarm war, gilt der Dank dem aufmerksamen Nachbarn und seinem vorbildlichen Handeln. (DaK)
Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen