Rohrbruch löst Großeinsatz aus
Weischlitz, OT Kleinzöbern – (jm) Wegen der Havarie in einer Pumpstation eines Agrarunternehmens sind am Freitagmorgen zahlreiche Rettungskräfte alarmiert worden. Darunter die Berufsfeuerwehr Plauen und weitere Freiwillige Wehren aus umliegenden Orten. Zunächst war man davon ausgegangen, dass womöglich eine größere Menge Methangas aus einer Biogasanlage austritt. Tatsächlich ergossen sich nach einem Rohrbruch knapp 50.000 Liter Gülle in ein Technikgebäude. Menschen aber auch Tiere kamen nicht zu Schaden. Das Abwasser konnte abgepumpt werden und versickerte nicht im Boden. Warum die Leitung barst, ist bislang noch unklar. Sowohl die Polizei als auch das Umweltamt waren an den Untersuchungen vor Ort beteiligt.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Diebe demontieren Aluräder
Plauen, OT Reusa – (jm) Vor einem Autohaus an der Röntgenstraße haben Diebe Leichtmetallräder im Wert von knapp 6.500 Euro gestohlen. Betroffen waren drei Neuwagen in der Ausstellung des Händlers. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.
Polizei sucht nach gestohlenem Heizgerät
Pausa, OT Ebersgrün – (js) Ein neuwertiges Dieselheizgerät im Wert von etwa 4.000 Euro haben unbekannte Täter vom Windpark Ebersgrün entwendet. Das Gerät wurde zum Warmhalten eines frisch gegossenen Fundamentes auf der Baustelle am Sammertsweg genutzt. Es hat ein Gewicht von etwa 200 Kilogramm und ist grün lackiert. Die Tatzeit liegt zwischen dem 27. Februar und Sonntag, 18 Uhr.
Die Polizei sucht nach dem Heizgerät. Wem ist ein solches aufgefallen oder zum Kauf angeboten worden? Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Diebe entwenden Motorsäge
Pöhl, OT Trieb – (js) Unbekannte haben versucht in einen noch unbewohnten Neubau einzudringen. Nach Aushängen einer Bautür versuchten sie das Rolltor einer Garage hochzudrücken, scheiterten aber daran. Anschließend knackten sie auf dem Nachbargrundstück das Vorhängeschloss eines Geräteschuppens und entwendeten eine Motorsäge „Stihl“ im Wert von 400 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Einbruch in Pkw
Plauen – (js) Unbekannte Täter schlugen im Zeitraum von Mittwoch 16:30 Uhr bis Donnerstag 4:45 Uhr die Seitenscheibe der Beifahrertür eines Pkw Renault Megane ein und durchsuchten im Innenraum das Handschuhfach. Das Fahrzeug war auf der Neustraße abgestellt. Es konnte kein Diebstahlschaden festgestellt werden. Der Sachschaden ist derzeit noch unbekannt.
Begegnungsunfall zwischen Citroen und Ford
Mühlental OT Saalig – (js) Am Donnerstag, gegen 9:15 Uhr, befuhr eine 48-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw Citroen die Dorfstraße in Richtung Leubetha und kollidierte mit einem an einer Fahrbahnverengung entgegenkommenden Pkw Ford Escort eines 79-Jährigen. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Sachbeschädigung an Pkw
Auerbach – (js) In der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr bis Donnerstag, 10 Uhr wurde der rechte Außenspiegel eines Pkw Audi, welcher auf der Kaiserstraße in Höhe des Hausgrundstücks 21 geparkt war, gewaltsam abgebrochen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallflucht
Falkenstein – (js) Am Mittwoch zwischen 19 und 21 Uhr parkte eine 24-jährige Frau ihren Pkw Audi auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Beethovenstraße. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug am hinteren rechten Kotflügel durch einen anderen Pkw beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 200 Euro zu kümmern.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Vorfahrt missachtet
Auerbach – (js) Am Donnerstag, gegen 9 Uhr fuhr der 79-jährige Fahrer eines Pkw Seat von der Schulstraße nach rechts auf die Kaiserstraße ohne die Vorfahrt eines PKW Toyota (Fahrer 61) zu beachten. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
Parkenden Pkw übersehen
Falkenstein – (js) Am Donnerstag, gegen 11:45 Uhr befuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem Pkw VW die Dorfstädter Straße in Richtung Stadtmitte. In Höhe Hausgrundstück 28 übersah sie einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel und fuhr auf diesen auf. Der Pkw Opel wurde dabei etwa vier Meter in eine Schneewand geschoben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Langfinger plündern Keller
Zwickau – (jm) Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Lothar-Streit-Straße haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch Zierwaffen, einen Computer und Getränke gestohlen. Die Beute hat einen Wert von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt bereits.
Geschäfte mit Farbe besprüht
Glauchau – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag zahlreiche Glastüren, Fenster und Fassaden von mehreren Geschäften an der Leipziger Straße mit Farbe besprüht. Die genaue Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
PKW auf Krankenhausparkplatz beschädigt
Glauchau – (js) Am Mittwoch, in der Zeit von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr, haben Unbekannte die hinteren Reifen eines VW Golf zerstochen sowie an Türen und der Heckklappe den Lack sowie die Werbefolie zerkratzt. Der Schaden beträgt rund 4.500 Euro. Der PKW war auf dem Parkplatz Virchowstraße am Krankenhaus abgestellt.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Glauchau zu melden, Telefon 03763/ 640.
Zeugin beobachtet Unfallflucht
Meerane - (js) Beim Ausparken fuhr ein Unbekannter am Donnerstag, gegen 14:40 Uhr, auf dem Kauflandparkplatz an der Seiferitzer Allee, gegen einen silberfarbenen Mazda und beschädigte diesen am Heck. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Verursacher verließ die Unfallstelle ohne anzuhalten, wurde jedoch von einer Zeugin beobachtet. Das Verursacherfahrzeug war ein blauer VW Polo. Das Kennzeichen des Verursachers ist bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Audifahrer mit Promille unterwegs
Lichtenstein – (js) Ein 43-jähriger Audifahrer wurde am Donnerstagabend auf der August-Bebel-Straße von der Polizei kontrolliert. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,28 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und Anzeige erstattet.
Zwei Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Limbach-Oberfrohna – (js) Am Donnerstagabend zog die Polizei gleich zwei Fahrzeugführer aus dem Verkehr, welche unter Drogeneinfluss am Steuer saßen. Eine 23-jährige PKW-Fahrerin wurde auf der Ludwig-Richter-Straße kotrolliert, ein 20-Jähriger auf der Burgstädter Straße. Bei beiden verliefen die Drogenschnelltests auf Cannabis positiv. Zur Beweissicherung und genaueren Bestimmung der konsumierten Substanzen wurden Blutentnahmen durchgeführt und Anzeigen erstattet.
Betrunkener Opelfahrer kommt ins Schleudern
Callenberg – (js) Ein 30-Jähriger kam am späten Donnerstagabend mit seinem Opel auf der B 180 ins Schleudern und kollidierte mit einer Zaunsäule. Anschließend schleuderte das Fahrzeug noch über die gesamte Fahrbahn, bevor es rechts daneben zum Stehen kam. Beim Fahrer wurden 1,16 Promille Atemalkoholkonzentration festgestellt. Der Führerschein wurde eingezogen und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Die Feuerwehr musste eine größere unfallbedingte Ölspur von der Fahrbahn beseitigen. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Quelle: PD Zwickau

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen