Donnerstag, 21. März 2013

Informationen der PD Chemnitz 21.03.2013


Chemnitz

Stadtzentrum - Polizei sucht Unfallzeugen von der Brückenstraße

(Ki) Die Chemnitzer Polizei sucht dringend jenen Zeugen/jene Zeugin, der/die am
6. März 2013, zwischen 18.30 Uhr und 23.15 Uhr, einen Unfall beim Einparken auf der Brückenstraße beobachtet hat. An diesem Abend fand in der Stadthalle eine Volksmusikveranstaltung statt. Die Person notierte das Kennzeichen des Verursacherautos, ein silbergrauer VW mit Chemnitzer Kennzeichen, und steckte den Notizzettel an den beschädigten Pkw, einen VW Passat mit Mittweidaer Kennzeichen. 

Anhand des auf dem Zettel notierten Kennzeichens konnte die Polizei die Halterin des Verursacherfahrzeugs ermitteln. An diesem Fahrzeug befanden sich auch Unfallspuren. Allerdings machen die in Frage kommenden Fahrzeugnutzer widersprüchliche Angaben dazu, wer zur Unfallzeit am Steuer saß.
Unter Tel. 0371 387-102 können sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost Unfallzeugen melden.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Waldheim – Diebe mit hohem Risiko/Zeugengesuch

(He) Gegen 17.15 Uhr rief am Mittwoch ein Zeuge die Polizei, weil zwei unbekannte Männer aus einem Haus auf der Breitscheidstraße mit einer offensichtlich schweren Tasche geflüchtet waren. Im Wohnhaus bemerkten die Beamten zuerst Gasgeruch, woraufhin sie den Hausanschluss absperrten und den Gasversorger riefen. Die weiteren Überprüfungen im Haus brachten zutage, dass es die Täter offensichtlich auf das Buntmetall der verlegten Rohre und Leitungen abgesehen hatten. Kupferrohre, u.a. von einer Gasheizung auf dem Dachboden, und Elektroleitungen waren herausgetrennt. Auch das Rohr der Hauptgasleitung wurde durchtrennt. Schaden entstand außerdem durch das auslaufende Wasser der Heizungsanlage. Die Tatortbereichsfahndung nach den beiden Tätern blieb ohne Erfolg. Einer der Diebe ist etwa 25 Jahre alt und 1,75 m groß. Er hat mittellange blonde Haare und trug eine helle Hose sowie eine helle Jacke. Sein Komplize war etwa 40 Jahre alt und hatte schwarze Haare. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Um Hinweise zu diesem Fall bittet die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0.

Döbeln – Gestohlener Opel brannte aus

(He) Am Mittwochabend wurden Polizei und Feuerwehr gegen 19.30 Uhr zur Sörmitzer Straße gerufen. Dort war auf einem Parkplatz ein Opel Omega in Brand geraten. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, ein in der Nähe stehender Audi A2 wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen der Polizisten ergaben, dass der Pkw am
6. März 2013 von der Bahnhofstraße gestohlen worden war. (Medieninformation Nr. 129 vom 7. März 2013). Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Crash an der Einmündung

(Fi) Am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, kollidierte an der Einmündung Beethovenstraße/Heinrich-Heine-Straße ein VW Passat (Fahrerin: 34) mit einem Audi A3 (Fahrer: 48). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der an ihren Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 6 000 Euro.

Freiberg – Kollision

(Ke) Am Donnerstag, gegen 14.05 Uhr, befuhr ein Pkw Ford (Fahrerin: 44) den Meißner Ring in Richtung Talstraße, in die er einbog. Ein Pkw Nissan (Fahrerin: 57) befuhr die Talstraße von der Ampelkreuzung aus Richtung Halsbrücker Straße. Beide Fahrzeuge kollidierten und waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Es gab keine Verletzten.

Revierbereich Rochlitz

Königsfeld – Kollision in der Kurve

(Fi) In einer Kurve auf der Ortsverbindungsstraße von Noßwitz nach Stollsdorf geriet am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, ein Opel Corsa (Fahrerin: 35) zu weit nach links. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Skoda Roomster
(Fahrerin: 63). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Geringswalde – Auf dem Acker gelandet

(Fi) Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, befuhr ein 24-Jähriger mit einem Hyundai Santa Fe die Bundesstraße 175 von Aitzendorf in Richtung Neuzschaagwitz. Kurz nach dem Ortsausgang Aitzendorf kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab, fuhr durch den Straßengraben und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 4 000 Euro.

Königshain-Wiederau – Unfall am Ortseingang/Zeugen gesucht

(Kg) Am 19. März 2013 befuhr gegen 5.30 Uhr der 22-jährige Fahrer eines VW Jetta die Bundesstraße 107 aus Richtung Chemnitz in Richtung Rochlitz. Am Ortseingang Wiederau kam der VW nach links von der Fahrbahn, kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 60) und kam dann an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Es werden Zeugen zum Unfallhergang gesucht. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Rochlitz – Anstoß an roten Fabia/Zeugen gesucht

(Kg) Auf einem Parkplatz nahe einer Gartenanlage an der Rudolf-Zimmermann-Straße parkte zwischen dem 15. März 2013, 6.45 Uhr, und dem 17. März 2013, 14 Uhr, ein roter Skoda Fabia. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß während dieser Zeit vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Skoda und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Wer hat diesen Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Verursacher machen? Unter Telefon 03737 789-0 nimmt auch hier das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Mülltonnen brannten

(Ke) Am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, brannten Mülltonnen, die im Gelände der Mittelschule an der Karlsbader Straße standen. Zehn Tonnen mit Restmüll, Papier und Verpackungsmaterial wurden fast vollständig Raub der Flammen. An der Schule zersprang durch die Hitze- und Rauchentwicklung das Glas von mindestens einem Fenster, es kam zu großflächigen Verrußungen der Fassade sowie zu Beschädigungen von Fenstern und Elektroinstallationen im Außenbereich und an einer Belüftungsanlage. Es konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz verhindert werden, dass das Feuer auf die Schule übergreift. Es gab keine Verletzten. Der Gesamtschaden beziffert sich auf ungefähr 3 000 Euro.

Sehmatal/OT Neudorf – Am Megane gehebelt/Zeugen gesucht

(Fi) Am Mittwoch haben Unbekannte zwischen 10 Uhr und 16.15 Uhr einen vor dem Grundstück Siebensäurestraße 4 abgestellten Renault Megane beschädigt. Der oder die Täter hebelten die Heckscheibe des Pkw heraus, wodurch Sachschaden von ca. 

1 000 Euro entstand. Aus dem Fahrzeug wurde nichts gestohlen. 
Unter Tel. 03733 88-0 werden im Polizeirevier Annaberg Hinweise von Zeugen entgegengenommen, die in der fraglichen Zeit am Tatort Beobachtungen gemacht haben.


Annaberg-Buchholz – Nach seitlichem Crash weitergefahren/Zeugen gesucht

(Fi) Am Mittwoch, gegen 13.55 Uhr, stand die 51-jährige Fahrerin eines VW Golf auf der linken Linksabbiegespur der Kreuzung Dresdner Straße/Robert-Schumann-Straße, um in Richtung Bärenstein abzubiegen. Neben ihr, in der rechten Linksabbiegespur, hielt ein unbekannter Pkw. Als die Ampel „Grün“ zeigte, fuhren beide Pkw los. Der unbekannte, möglicherweise ockerfarbene, Pkw zog sofort nach links und touchierte den VW Golf. Ohne anzuhalten fuhr der unbekannte Pkw weiter und entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in die Robert-Schumann-Straße ein. Andere Fahrzeugführer hupten, um den Fahrer des Pkw auf die „Geisterfahrt“ aufmerksam zu machen. Der ordnete sich danach wieder in den richtigen Fahrstreifen ein und verließ den Unfallort. Wie hoch der Schaden an dem VW Golf ist, steht derzeit noch nicht fest. Auch der unbekannte Pkw ist vermutlich beschädigt. Das Fahrzeug soll mit einem älteren Paar besetzt gewesen sein. Der Mann saß am Steuer.
Die Polizei in Annaberg bittet unter Tel. 03733 88-0 um Hinweise. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, dem Typ und amtlichen Kennzeichen des unbekannten Pkw sowie dessen Insassen machen?

Revierbereich Aue

Aue – Aufgebrochene Gartenlauben

(Ke) Am Mittwoch wurde die Polizei informiert, dass in eine Gartenlaube am Brünlasberg eingebrochen wurde. Am Tatort wurden  den Beamten weitere Einbrüche gemeldet. Die Täter entwendeten eine Zimmerantenne und brachen eine Solarleuchte ab. Der Gesamtschaden, unter anderem an den Laubentüren, wird vorerst auf etwa 500 Euro geschätzt.

Lauter-Bernsbach – Kind bei Verkehrsunfall verletzt

(Fi) Der 49-jährige Fahrer eines VW-Transporters war am Mittwoch, gegen 17 Uhr, auf der Hauptstraße in Richtung Bernsbach unterwegs, als plötzlich ein Junge hinter einem parkenden Pkw hervor über die Straße rannte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Achtjährige leicht verletzt wurde. Der Schaden an dem Transporter beziffert sich auf ca. 500 Euro.

Breitenbrunn – Beim Ausweichen verunglückt

(Kg) Am Mittwochnachmittag befuhren gegen 15.40 Uhr der 52-jährige Fahrer eines Pkw Seat und der 25-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Schwarzenberger Straße
(S 272) aus Richtung Johanngeorgenstadt in Richtung Breitenbrunn. Etwa 100 Meter vor dem Hausgrundstück Georgenthal 1 überholte der Mazda-Fahrer den Seat. Gleichzeitig scherte auch der Seat-Fahrer zum Überholen aus. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Mazda-Fahrer nach links aus und fuhr dabei in einen am Straßenrand befindlichen Schneehügel. Im weiteren Verlauf überschlug sich der Mazda, streifte einen weiteren Schneehügel, schleuderte über die Straße und kam im rechten Straßengraben entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Mazda, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Eine Berührung zwischen dem Seat und dem Mazda gab es nicht.

Revierbereich Marienberg

Marienberg/OT Gebirge – Wer fuhr gegen roten Focus?/Zeugen gesucht

(Kg) Bei der Turnhalle am Schachtweg parkte am 20. März 2013, zwischen 18.45 Uhr und 21.15 Uhr, parallel zur Straße ein roter Ford Focus. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.

Quelle: PD Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen