Sonntag, 7. Oktober 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 07.10.2012



Stadt Chemnitz

Zentrum – Schaufensterscheibe eingeschmissen

(Hi) Unbekannte Täter haben Samstagmorgen in Chemnitz auf der Straße der Nationen an einem Bekleidungsgeschäft eine Scheibe eingeworfen. Das Tatmittel, ein Stein, wurde aufgefunden, der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Entwendet wurde nichts.

Bernsdorf – Ford gegen Fußgängerin

(Hi) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, in Chemnitz auf der Thalheimer Straße. Ein 22-jähriger Fordfahrer wollte an der Kreuzung Thalheimer Straße und Zufahrt zum Südring nach links in Richtung Südring abbiegen, als er auf Fahrbahnmitte die Fußgängerin mit seinem Fahrzeug erfasste. Durch die Kollision wurde die 55-Jährige schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Altendorf – Raubüberfall auf Tankstelle

(Hi) Gegen 23.55 Uhr am Samstagnacht  erreichte die Polizei ein Notruf aus einer Tankstelle auf der Limbacher Straße in Chemnitz. Der Angestellte der Tankstelle (19 Jahre) bediente eine unbekannte männliche Person, die nachdem sie sein Wechselgeld erhalten hatte, eine Waffe aus der Tasche zog und den Mitarbeiter bedrohte. In der Folge forderte er Geld und bedient sich später selbst an der Kasse. Nachdem er sich noch mit 5 Schachtel Zigaretten eingedeckt hatte, verließ er die Tankstelle und flüchtete. Eine umfangreiche Suche  in der Nähe des Tatortes erbrachte keinen Erfolg.  Er erbeutete Bargeld im dreistelligen Bereich und Zigaretten. Der Mitarbeiter der Tankstelle wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen wegen schwerem Raub aufgenommen.

 Bundesautobahn BAB  4

km 73,5  - Zu schnell…

(Hi) … war vermutlich ein Opel Signum (Fahrer:31 Jahre) am Samstag, gegen 18.00 Uhr, auf der BAB 4 zwischen Chemnitz Mitte und Glösa unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn kam er auf der linken Spur fahrend nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Der Fahrzeugführer  und sein Beifahrer (39 Jahre) wurden leicht verletzt. Am Signum und an der Leitplanke entstanden ca. 5 900 Euro Schaden.

Revierbereich Annaberg-Bucholz

Hammerunterwiesenthal – Zwei Wohnhäuser angegriffen

(Hi) Unbekannte Täter haben die Nachtstunden von Freitag zu Samstag ausgenutzt, um in Hammerunterwiesenthal auf der Oberwiesenthaler Straße zwei Wohnhäuser  heimzusuchen. In der Zeit zwischen 23.45 Uhr und 5.00 Uhr gelangten sie über ein Fenster in die Häuser, in denen die Bewohner friedlich schliefen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck, Bargeld in unbekannter Höhe und persönliche Papiere. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz und fand für die Täter wertloses Gegenstände im nahen Umfeld der Tatorte. Der Sach- und der Diebstahlschaden sind bisher nicht bekannt. 

Geyer – Schwerer Verkehrsunfall

(Hi) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmittag, gegen 12.15 Uhr in Geyer auf der Straße der Freundschaft. Eine 23-jährige Mitsubishifahrerin befuhr diese in Richtung Bachstraße, als ein Mädchen (8 Jahre) von links nach rechts über die Straße rannte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und Kind, in dessen Folge das Mädchen stürzte und sich schwer verletzte. Es wurde in ein  Krankenhaus gebracht, am PKW entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Revierbereich Marienberg

Hilmersdorf – 5 Meter vom Dach gestürzt…

(Hi)… ist ein 65-jähriger Mann, der am Samtag, gegen 12.15 Uhr, Vorbereitungsarbeiten für die Dachdecker auf dem Dach seiner Lagerhalle  treffen wollte. Dabei trat er versehentlich auf eine Lichtplatte, die brach. Der Mann stürzte 5 m in die Tiefe und verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber kam zu Einsatz und verbrachte den Mann in eine Klinik.

Forchheim -Alleinbeteiligt…
(Hi) … war ein Kradfahrer (52Jahre) gestern bei einem Verkehrsunfall  auf der B 101 zwischen Görsdorf und Forchheim. Der Fahrer einer Triumph Tiger kam in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und überschlug sich im Straßengraben. Dabei  verletzt er sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Krad entstanden 500 Euro Schaden.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Erfolglose Diebe

(Hi) Unbekannte Täter schlichen sich von Freitag, 16.30 Uhr bis Samstag, 6.30 Uhr über ein Loch im Zaun in eine Firma in Stollberg auf der Bahnhofstraße. Auf dem Gelände versuchten sie von einem Baufahrzeug den Tankdeckel gewaltsam zu öffnen und Diesel zu stehlen. Warum dies misslang, ist zwar unklar, aber die Diebe blieben erfolglos. Trotzdem entstand Sachschaden am Zaun in Höhe von 250 und am Fahrzeug von 100 Euro.

Hohndorf – Wieder einmal Kupferdiebe…

(Hi) … haben in Hohndorf an einem Haus An den Linden zugeschlagen. Sie entwendeten in Nacht von Freitag zu Samstag vier Endstücken Kupferfallrohr im Wert von 200 Euro.

Oelsnitz -  Frontscheibe eingeschlagen

(Hi) Nachts hörte der Nutzer des Mercedes Sprinter, der in Oelsnitz auf der  Geschwister-Scholl-Straße abgestellt war, gegen 4.15 Uhr, ein lautes Geräusch, konnte sich aber noch keinen Reim darauf machen. Am Samstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, musste er feststellen, dass unbekannte Täter am abgestellten Firmenfahrzeug die Frontscheibe auf unbekannte Art und Weise eingeschlagen hatten. Der Schaden beläuft sich auf 1 500 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Kändler – Firmenbüro angegriffen

(Hi) Zwischen 22.00 Uhr am Freitagabend und Samstag 8.45 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Kändler auf der Hauptstraße ein. Gewaltsam öffneten sie das Kellerfenster und gelangten so ins Haus, von dort ins Erdgeschoss, wo sie erheblichen Sachschaden anrichteten. Entwendet wurde PC Technik im Wert von ca. 4 000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 1 000 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau - Ärgerlich sind Bungaloweinbrüche immer…

(Hi)… besonders, wenn wie im diesem Fall in Glauchau, im Eschenweg, 400 Euro Schaden durch unbekannte Täter verursacht wird und im Endeffekt das Diebesgut eine Packung Kümmerling ist. Drei Bungalows waren von Freitag zu Samstag angegriffen worden, und diverse Türen, Zäune und Fenster zerstört. Stehlschaden – 10 Euro!

Waldenburg – Ziemlich betrunken…

(Hi) … war ein 74-jähriger Mann, der am Samstag, gegen 19.15 Uhr mit seinem Ford Fiesta in Waldenburg auf der Altenburger Straße unterwegs war. Er kam auf der B 180 nach links von der Fahrbahn ab und rammte eine Hecke mit Zaun und beschädigt diese. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, ein vorläufiger Test bestätigt den Verdacht – 1,46 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein der Polizei überlassen und muss mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung im Straßenverkehr rechnen.

Revierbereich Flöha

Erdmannsdorf  - Erst links, dann rechts, dann Baum

(Hi) Am frühen Sonntagmorgen, gegen 0.30 Uhr kam es auf der Chemnitzer Straße zwischen Chemnitz und Erdmannsdorf, kurz vor Erdmannsdorf zu einem Verkehrsunfall bei dem die Fahrt am Straßenbaum endete. Ausgangs einer Linkskurve kam die 53-jährige Citroenfahrerin  ins Schleudern, kam zuerst nach links und dann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in Folge mit einem Straßenbaum. Ein Leitpfosten beendete das Ganze. Die Fahrerin verletzte sich leicht, allerdings entstanden am Saxo und am Baum Sachschaden in Höhe von ca. 5 500 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt  - Zur rechten Zeit am rechten Ort…

(Hi) …waren gestern Mitarbeiter einer Firma, die ihre Baustelle in Burgstädt im Bereich Mohsdorfer Straße/ Gückelsberger Straße aufsuchten. Vor Ort angekommen, konnten sie einen jungen Mann (27 Jahre) beobachten, der den Baucontainer gewaltsam aufgebrochen hatte und sich in diesem bediente. Als er die Firmenangestellten sah, flüchtete der Täter, konnte aber in der Folge gestellt werden. Er hatte einen Rucksack, Zigaretten und eine geringe Menge Bargeld entwendet. Am Container entstanden 500 Euro Schaden, das Diebesgut hatte den Wert von 20 Euro.

Burgstädt – Skoda und Golf beschädigt

(Hi) Eine böse Überraschung erlebten zwei Fahrzeugbesitzer am Samstagabend, gegen 17.30 Uhr als sie ihre PKWs Am Lindengarten in Burgstädt mit zerkratzter Beifahrerseite vorfanden. Es wurde ein Schaden in Höhe von 2 000 Euro verursacht.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen