Sonntag, 7. Oktober 2012

Niederschmiedeberg -Brand eines Firmengeländes



(Hi) In der Nacht von Samstag zu Sonntag, wurde der Polizei gegen 2.00 Uhr ein Brand in Niederschmiedeberg im Bereich eines alten Fabrikgebäudes gemeldet.  Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Brandausbruch im Bereich des ehemaligen DKK Geländes. In diesem sind mehrere Firmen ansässig, es brennt in einem Fabrikgelände, mit der Fläche von ca. 300x 100m, ein zweistöckiges Gebäude ca. 60mx40m, indem eine Vielzahl von Reifen gelagert sind. Zur Zeit laufen die Löscharbeiten, die von den Feuerwehren der umliegenden Orte geführt werden. Diese gestalten sich schwierig und dauern vermutlich noch mehrere Stunden an. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden vorsorglich 16 Familien der angrenzenden  Wohnhäuser evakuiert. In Folge der Maßnahme erlitt ein 77-jähriger Mann einen Zusammenbruch und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Durch den entstehenden Rauch werden die Bewohner der umliegenden Gemeinden gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Vor Ort befinden sich mehrere Feuerwehren, die Polizei, das DRK, der Katastrophenschutz, der Bürgermeister sowie Verantwortliche des Landratsamtes.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die Brandursachenermittler können aber erst nach Abschluss der Löscharbeiten ihre Arbeit beginnen


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen