Polizei schnappt Volkswagen-Diebe
Lengenfeld, OT Plohn
Vor dem Freizeitpark an der Rodewischer Straße hat die Gemeinsame Fahndungsgruppe der Polizei am Samstag zwei mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die beiden Männer aus Tschechien sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Offensichtlich spezialisierte sich das Duo auf Fahrzeuge der Marke Volkswagen. Ob es mit weiteren Fahrzeugdiebstählen in der Region in Verbindung zu bringen ist, wird derzeit noch untersucht. Die Tschechen waren am hellichten Tag auf dem Großparkplatz bei ihrem Versuch erwischt worden, einen VW Kleinbus zu stehlen. Auch der Sharan mit dem das Duo anreiste steht seit 2010 auf der Fahndungsliste der Polizei. Er wurde damals vor einem Vergnügungspark bei Leipzig entwendet.
Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue
Motorrad fährt Auto ins Heck
Zschorlau
Auf der Karlsbader Straße ist am Sonntagnachmittag ein Motorrad mit einem Auto zusammengestoßen. Auslöser war der Fahrer (22) des Zweirades. Er hatte den haltenden Wagen (Fahrer 61) übersehen und war aufgefahren. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt knapp 5.000 Euro.
Überholmanöver endet mit Blechschaden
Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld
Bei einem missglückten Überholmanöver sind am Sonntag auf der August-Bebel-Straße rund 18.000 Euro Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Auslöser des Unfalls war ein 36-Jähriger. Er wollte mit seinem Audi an einem Kleintransporter vorbei. Wegen plötzlichen Gegenverkehrs musste er wieder einscheren und fuhr dabei dem Transporter (Fahrer 44) ins Heck.
Auto rollt auf Bremsscheibe
Schönheide
Ein junger Mann hat am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 283 seinen Skoda nach einem Reifenschaden solange malträtiert, bis das Auto auf der Bremsscheibe fuhr. Anschließend ließ der 22-Jährige den Wagen stehen. Er kehrte zurück, als sich die Polizei bereits um den verlassenen Octavia kümmerte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fahrer immerhin 2,0 Promille intus. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Einbrecher zwängt sich durch Lichtschacht
Plauen
In der Friedensstraße hat die Polizei am Sonntagnachmittag einen mutmaßlichen Dieb vorläufig festgenommen. Der Mann (28) war zusammen mit einem Komplizen in den Keller eines leerstehenden Mehrfamilienhauses eingebrochen und wollte über einen Lichtschacht flüchten. Dabei wurde er gefasst. Der zweite Täter entkam allerdings auf einem Mountainbike. Die Ermittlungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen.
Stromverteiler muss notrepariert werden
Neuensalz
An der Alten Plauener Straße haben Unbekannte einen Stromverteiler teilweise zerstört. Der Kasten musste noch am Sonntag notgesichert werden, weil spannungsführende Teile herausragten. Wie hoch der Schaden ist, blieb bislang unklar.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Vandalen heben Deckel aus
Plauen
Vandalen sind am frühen Sonntagmorgen über die Fabrikstraße gezogen. Dort hoben die Unbekannten Gully- und Kanaldeckel aus und warfen sie auf die Fahrbahn. Die Polizei beseitigte die Gefahrenquelle. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Zwei Fernseher aus Einfamilienhaus gestohlen
Lengenfeld
Unbekannte drangen in der Nacht zu Sonntag in ein Einfamilienhaus am Hangweg ein und entwendeten dort zwei Fernseher, einen Laptop sowie einen Computertower. Der Gesamtschaden bewegt sich im vierstelligen Eurobereich.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Klingenthal, OT Brunndöbra
Bei einem Unfall im Bereich Falkensteiner Straße/Einmündung Schulstraße ist am Sonntagnachmittag ein Kradfahrer leicht verletzt worden. Der 38-Jährige war mit seiner Honda auf der Falkensteiner Straße Richtung Muldenberg unterwegs, als er ca. 50 Meter vor dem Ortsausgang einen vor sich fahrenden Lkw überholte. Dabei kam zu weit auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort mit dem Opel einer 25-Jährigen zusammen, welche aus der Schulstraße heraus in Richtung Stadtzentrum fast eingebogen war. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
Verschwundenes Ruderboot im Burggraben gefunden
Rodewisch
Noch am Sonntagvormittag konnte ein verschwundenes Ruderboot des Gondelteiches wiedergefunden werden. Unbekannte hatten es zwischen 0:30 und 10:30 Uhr von der Anlegestelle in den Wassergraben der Kernburg befördert, was jedoch nicht auf dem Wasserwege möglich ist.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Mutmaßliche Täter zu Autoeinbrüchen gestellt
Zwickau
Am Montag gegen 1:50 Uhr kontrollierten Polizisten zwei Zwickauer (22 und 29 Jahre alt) an ihrem Pkw in der Bahnhofsvorstadt. Nicht nur dass sich an diesem gestohlene Kennzeichen befanden. Die beiden Männer hatten auch Drogen bei sich und entsprechende Vortests wiesen auf vorangegangenen Konsum hin. Zudem wurde in ihren mitgeführten Sachen bzw. im Opel Diebesgut gefunden, welches aus Autoeinbrüchen im Stadtgebiet stammte.
Dreieinhalb Stunden nach der Kontrolle meldete sich der 29-Jährige im Zwickauer Polizeirevier und gab den Einbruch in einen Kleintransporter auf dem Reutherweg in der Nacht zu Montag zu.
Nun laufen die Ermittlungen zu den Autoeinbrüchen und den Rauschgiftdelikten.
Quelle: PD Südwestsachsen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen