Bad Elster/CVG. Olympia ist vorbei und die Sportwelt konzentriert sich langsam wieder auf den grünen Rasen und das runde Leder. Das Moor- und Mineralheilbad Bad Elster besitz mit dem historischen Kurpark eine lebendige Grünfläche, welche gerade im Spätsommer den Aufenthalt rund gestaltet. Dazu gesellen sich jede Woche ganz spezielle kulturelle Angebote, die Bad Elster immer wieder entzücken. Hier daher unsere runden Kulturtipps für die Woche vom 27. August bis zum 2. September:
Am Dienstag, den 28. August laden Nina und Thomas W. Mücke im Königlichen Kurhaus um 19.30 Uhr auf eine Reise nach „Sibirien“ inklusive Baikal & Altai ein. In acht Wochen mit Familie, Wohnmobil, Abenteuerschlauchboot und Geländemaschine ein halbes Mal um die Erde oder noch viel besser: 20.000 km durch Sibirien. Hauptziele waren der Baikalsee sowie die Altairegion. Die Aufnahmen werden Zeugnis ablegen von der unvergleichlichen Schönheit, ja Mystik dieser Orte. Aber auch die Städte, wie etwa Jekatarienburg, Omsk, Novosibirsk oder Irkutsk bestechen nicht nur mit futurischen Neubauten, sondern ebenso mit gepflegtem Stadtgrün. Eine traumhafte Reise in die Weite Sibiriens!
TIPP DER WOCHE:
Am Freitag, den 31. August gastiert Europas erfolgreichste Country- & Westernband Truck Stop mit einem exklusiven Konzert im NaturTheater! Neben Klassikern wie »Ich möchte so gern Dave Dudley hör`n« und »Take it easy, altes Haus« gibt es auch brandneue Country -Songs in gewohnter Truck Stop-Manier. Erleben Sie die Freiheit des wilden Westens in Bad Elster… Ein Typisches Merkmal von Truck Stop sind ihre Texte, die jedem unter die Haut gehen, musikalisch und vielseitig, gepaart mit einigen hochwertigen solistischen Einlagen. Countrytexte von den Truck Stops beschreiben oftmals humorvoll alltägliche und auch positive Ereignisse – Ihnen fehlt hier jetzt nur noch jemand, der das auch umsetzen kann? Hierfür nehme man nun ganz einfach gestandene Musiker, gebe ihnen nach Belieben Instrumente dazu, lasse sie ca. gut 30 Jahre reifen und fertig ist die wohl erfolgreichste, deutsche Countryband aller Zeiten!
Am Samstag, den 1. September präsentieren die Kabaretturgesteine Bernd Lutz Lange, Tom Pauls und Gunter Böhnke um 19.30 Uhr ein weiteres Kapitel ihres beliebten Klassikers „Das Kaffeegespenst“ im König Albert Theater Bad Elster. Unsere Vorzeigesachsen wiedervereint im König Albert Theater! Auf vielfachen Wunsch kommt 2012 noch einmal das »Konzentrat« der beliebtesten Sachsen- Stars mit ihrem landesweit umjubelten Programm »Das Kaffeegespenst« auf die Bühne. Die drei Erzkomödianten formierten ein »Best of« aus ihrem sächsischen Mundartrepertoire. Zu erleben sind die besten Stücke, Märchen und Balladen der unverwüstlichen Dichterin Lene Voigt sowie hinreißend gespielte Witze aus dem schier unerschöpflichen Volksmund. Ob Rohdgäbbchen oder Hamlädd, der Handschuh, die Bärchschaft oder der Erlgeenich - sie alle finden sich ein: eine einzigartige Erfindung! Ein Dresdner, ein Leipziger und ein Zwickauer - drei Typen, die ihre Muddersprache lieben, ohne in Sachsentümelei zu verfallen.
Am Sonntag, den 2. September heißt es um 15.00 Uhr „Simsala Grimm!“ im NaturTheater Bad Elster! In diesem liebevollen Märchenmusical auf Grundlage der äußerst erfolgreichen TV-Serie (ARD und KI.KA ) wird das Publikum im NaturTheater Bad Elster in die märchenhafte Welt der Gebrüder Grimm entführt. Die beiden Helden und Freunde Yoyo und Doc Croc stellen mit großem Schrecken fest, dass sich alles in ihrem geliebten Märchenland Simsala verändert hat. Der gestiefelte Kater quakt plötzlich wie ein Frosch, Rapunzel trägt eine moderne Kurzhaarfrisur, der Prinz sucht verzweifelt nach einer Prinzessin, die seine Liebesschwüre erhören möchte, und Rumpelstilzchen hat sogar seinen Namen vergessen! Glücklicherweise belauschen die beiden Freunde die Worte des Zauberspiegels: „Wird Simsala, das Märchenland, verflucht durch Zauberkraft, so sind es Kindermund und Kinderhand, mit denen man seine Rettung schafft!“
Zum Ausklang des Wochenendes kann sich das Publikum am Sonntag, den 2. September wieder auf die heiter arrangierte und spritzig inszenierte „Grosse Johann-Strauß-Gala“ freuen. Um 19.00 Uhr beginnen der Chursächsische Hofballverein und das Chursächsische Salonorchester das Strauß-Flair im König Albert Theater zu zelebrieren. In der abwechslungsreichen und unterhaltenden Bühnenshow mit Conférencier Andreas Schmidt werden vor allem zahlreiche Weltklassiker des Johann Strauß Œvre, wie der berühmte „Kaiser-Walzer“, die „Luzifer-Polka“, der Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“ oder die Polka „Eljen a magýar“, mit passenden Tanzeinlagen von den Damen des Chursächsischen Hofballvereins präsentiert. Abgerundet wird das schwungvolle Programm durch heiter-feurige Orchesterwerke wie die „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé, dem berühmten „Viljalied“ von Franz Lehár oder Vittorio Montis virtuoser „Csárdás“ – Ein Konzert der großen Unterhaltung für alle Gäste der Kultur!
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
Vorschau Bad Elster:
Fr 07.09. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
SWS BIG BAND & HANS-JÜRGEN BEYER:
»It's time to swing« SWING IN CONCERT
Sa 08.09.| 19.30 Uhr | König Albert Theater
Eröffnungskonzert der 12. Chursächsischen Festspiele
»Aus der neuen Welt« 1. Symphoniekonzert
(Dvorák – Bernstein – Gershwin)
Karlsbader Sinfonieorchester | Chursächsische Philharmonie
So 09.09. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
JOHN DOYLE: »Don’t Worry, Be German« Comedy
Di 11.09. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
»UNA NOCHE ARGENTINA«
Konzert mit Malena Grandoni
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen