Mittwoch, 1. August 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 01.08.2012

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Baum stürzt auf Autodach
Plauen.- Am Mittwochmorgen ist in der Wieprechtstraße eine offenbar altersschwache Weide auf ein Auto gestürzt. Der rund sechs Meter hohe Baum traf das Dach des Wagens. Bei dem Unglück wurde niemand verletzt, der Sachschaden am Peugeot 207 beträgt allerdings rund 4.000 Euro. Die Feuerwehr musste den entwurzelten Baum beseitigen.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Lack von Skoda zerkratzt – Zeugen gesucht
Schwarzenberg, OT Neuwelt – (ow) In der Nacht zum Dienstag wurde ein auf der Straße der Einheit geparkter Skoda Octavia von Unbekannten auf beiden Seiten zerkratzt und sein hinterer linker Reifen zerstochen. Der Schaden beträgt rund 4.500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Oma und Enkelin bei Unfall verletzt
Lößnitz.- Als am Dienstagmittag ein Seat gegen einen Straßenbaum stieß, wurden die beiden Insassen – eine Oma mit ihrer Enkelin – verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.500 Euro.
Die 55-jährige Ibiza-Fahrerin war gegen 13:45 Uhr auf der Dorfstraße unterwegs und wurde nach eigenen Angaben durch die vierjährige Enkelin kurz abgelenkt. Folgend kam sie nach links von der Straße ab und stieß gegen den Baum. Die Pkw-Führerin wurde ambulant behandelt, die Vierjährige blieb zur Beobachtung im Krankenhaus.

Opel beschädigt - Zeugen gesucht
Schwarzenberg, OT Sonnenleithe.- Ein in einer Parklücke des Ärztehauses an der Sachsenfelder Straße 69-71 geparkter roter Opel Corsa wurde am Dienstag, in der Zeit von 15 bis 15:25 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Schaden: etwa 1.000 Euro. Der Verursacher, aufgrund gesicherter Farbspuren ein blauer Pkw, verließ unerlaubt die Unfallstelle.
Personen, welche Hinweise zum Unfallhergang bzw. zum Verursacher geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Aue zu melden, Telefon 03771/ 120.



Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in Kiosk
Plauen.- Auf dem Gelände der Weberhäuser in der Bleichstraße wurden aus einem Kiosk mehrere Getränkekästen, Obstkonserven sowie Senf und Ketchup im Wert von ca. 250 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag und Montag. Es entstand kein Sachschaden.

Diebstahl aus Kurierfahrzeug
Plauen.- Während der Belieferung wurde aus einem Transporter am Dienstagvormittag die Umhängetasche des Fahrers gestohlen. Damit erbeuteten die unbekannten Diebe eine Geldbörse mit Bargeld, Schlüssel sowie diversen Papieren. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Zur Tatzeit zwischen 9:45 und 9:55 Uhr hatte der Geschädigte seinen Mercedes Sprinter aufgrund der Belieferung zweier Geschäfte auf der Bahnhofstraße vor dem Haupteingang der Kolonnaden abgestellt.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Einbruch in Wohnmobile
Plauen.- Auf dem Neustadtplatz wurden am Montag, zwischen 13 und 14:30 Uhr zwei Wohnmobile gewaltsam aufgebrochen. Aus einem wurden ein DVD-Player und ein Fernglas im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Beim anderen Wohnmobil wurde der Täter bei der Tatausführung scheinbar gestört, so dass kein Diebstahlschaden entstand. Insgesamt wird der Sachschaden auf 150 Euro geschätzt.

In unbewohntes Einfamilienhaus eingebrochen
Bösenbrunn.- Zwischen Montag und Dienstag brachen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus am Kulm ein und erbeuteten dort Sachen im Wert von etwa 3.500 Euro. Dazu zählt u. a. eine Radioanlage der Marke „Panasonic“. Weiterhin wurden aus dem Nebengelass ein alter Opel mit Pritsche (Baujahr 1934/1935) sowie ein Amboss entwendet. Der Sachschaden wird auf 800 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Geschwindigkeitskontrolle 
Plauen.- Am Dienstag wurde in der Zeit 15 bis 18 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Friedensstraße in Richtung Dittrichplatz durchgeführt. Dabei wurde die Geschwindigkeit von 403 Fahrzeugen gemessen. Hiervon fuhren 16 Fahrzeuge schneller als mit den zulässigen 50 km/h. Schnellster war ein Audi 90 km/h. Sein Fahrer muss nun mit einem Bußgeldbescheid über 160 Euro, drei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Einbruch in Vereinshaus
Neustadt.- In der Zeit von Montag, 14 Uhr bis Dienstag, 17 Uhr drangen Unbekannte durch Aufhebeln einer Eingangstür in das Vereinshaus des Hundesportvereins an der Armeestraße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurde nichts. Es ist aber ein Sachschaden von ca. 800 Euro entstanden.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Unbekannte entwenden Kabel von Traktoranhängern
Lengenfeld, OT Waldkirchen.- In der Zeit vom 23. Juli bis Dienstag wurden auf dem Abstellplatz einer Agrargenossenschaft an der Irfersgrüner Straße von fünf Traktoranhängern die Kabelbäume gestohlen. Der dadurch entstandene Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

„Spendensammler“ entreißt Mann Bargeld
Mylau.- Einem 70-Jährigen wurden am Dienstagnachmittag durch einen angeblichen Spendensammler etwa 80 Euro gestohlen.
Der Senior befand sich gegen 17:45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Getränkemarkt „Bilgro“ an der Reichenbacher Straße, als er durch einen unbekannten Mann wegen einer Spende für ein Behindertenheim angesprochen wurde. Dazu führte dieser eine Liste mit sich, wo bereits mehrere Personen eingetragen waren. Nach der Unterschriftsleistung öffnete der Geschädigte seine Geldbörse und wollte zwei Euro spenden. Damit war der Unbekannte offensichtlich nicht einverstanden und wollte fünf Euro. Plötzlich griff er in die geöffnete Geldbörse und riss sämtliches Bargeld heraus. Danach rannte der Täter los und stieg in einen Pkw mit ausländischem Kennzeichen, in dem vier weitere Personen saßen. Dieser fuhr in Richtung Reichenbach davon.
Die Auerbacher Kripo ordnet den Fall einer Gruppe zu, die bislang im oberen Göltzschtal zwischen Lengenfeld und Falkenstein bis hin nach Bergen ihrem schändlichen Tun nachging und warnt nochmals ausdrücklich vor der beschriebenen Masche. Wer Zeuge der oben beschriebenen Tat wurde, meldet sich bitte bei der Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Fluchtversuch bei Verkehrskontrolle gescheitert 
Auerbach.- Nachdem ein 30-Jähriger in der Nacht zu Mittwoch erfolglos versuchte, sich durch Flucht einer Verkehrskontrolle zu entziehen, wird nun wegen mehrerer Delikte gegen ihn ermittelt.
Der Mann war gegen 0:30 Uhr mit einem Kleinkraftrad Simson auf dem Altmarkt unterwegs und sollte dort einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Seine folgende Flucht endete jedoch in Rodewisch auf der Wernesgrüner Straße. Die dort nun endlich durchgeführte Kontrolle brachte zu Tage, dass der 30-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stammt das Simson aus einer Diebstahlshandlung im Jahr 2007. Für das Moped besteht kein gültiger Versicherungsschutz. Bei der Kontrolle wurde außerdem bei dem 30-Jährigen ein Drogenvortest vorgenommen, der positiv auf Amphetamin ausfiel. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.

Rehbock zieht gegen Pkw den Kürzeren 
Schöneck, OT Kottenheide.- Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der Staatsstraße 301 ein Wildunfall, wobei Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.
Eine 31-Jährige war gegen 8:30 Uhr mit ihrem Pkw Opel von Zwota in Richtung Schöneck unterwegs. Etwa 400 Meter vor der Ortslage Kottenheide sprang plötzlich ein Rehbock auf die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Das Tier verendete am Unfallort, Personen wurden nicht verletzt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Langfinger gehen leer aus
Zwickau.- In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in der Thomas-Mann-Straße einen VW aufgebrochen und durchsucht. Die Täter mussten allerdings beutelos abziehen. Sie hinterlassen jedoch knapp 200 Euro Sachschaden.

Fahrrad und Fahrradteile aus Keller gestohlen
Zwickau, OT Marienthal.- Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Julius-Seifert-Straße stahlen Unbekannte zwischen Montag, 15 Uhr und Dienstag, 5:15 Uhr zwei Fahrräder und Fahrradteile im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden blieb mit etwa 10 Euro eher gering.
Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich um Mountainbikes der Marken „Felt“ und „Kellys“. Bei einem „Conway“ wurde die hydraulische Bremsanlage für die vordere und hintere Scheibenbremse demontiert und entwendet.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Polizei, Telefon 0375/ 44580.

Radler prallt gegen Pkw und stürzt
Zwickau.- Ein 54-jähriger Radfahrer hat sich bei einem Sturz am Dienstagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen. Außerdem entstand Sachschaden von ca. 600 Euro.
Der Mann war gegen 16:15 Uhr auf der Bülaustraße unterwegs, als er in Höhe des Hausgrundstücks 85 aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach rechts kam und hierbei den dort ordnungsgemäß geparkten Fiat Punto streifte. Durch die Kollision kam der Radfahrer zum Sturz. Er wird nun stationär im Krankenhaus behandelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Unbekannter Audi-Fahrer sucht das Weite 
Crimmitschau.- An der Einmündung Amselstraße/Breitscheidstraße kam es am Dienstagmittag zum Zusammenstoß zweier Pkw, wobei der Unfallverursacher flüchtete. Zurück blieb ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Nun ermittelt die Polizei.
Ein 31-Jähriger war gegen 13:30 Uhr auf der Breitscheidstraße unterwegs und wollte nach links in die Amselstraße abbiegen. Dort musste ein unbekannter Audi-Fahrer die Vorfahrt gewähren. Plötzlich fuhr dieser los und stieß gegen die linke Fahrzeugseite des im Abbiegen begriffenen Polo.
Der Polo-Fahrer merkte sich jedoch das Kennzeichen des Audi, sodass die Polizei gute Anhaltspunkte für die folgenden Ermittlungen wegen Unfallflucht hat.

Traktorist ohne Pflichtversicherung unterwegs
Hartenstein, OT Zschocken.- Einer Streife fiel am Dienstagabend ein Traktor auf im Bereich Hauptstraße/Wiesenweg auf. Die folgende Kontrolle bestätigte den Verdacht: am dem Fahrzeug befanden sich bereits seit längerem entstempelte Kennzeichen. Gegen den 74-jährigen Fahrer wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und fehlender Zulassung ermittelt.

Geistesgegenwart verhindert Schlimmeres 
Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße.- Die Geistesgegenwart eines Fahrzeugführers aus Wilkau-Haßlau verhinderte am frühen Montagabend Schlimmeres. Der Pkw-Fahrer befuhr den Fliederweg, als er von einem grellen grünen Licht geblendet wurde. Seiner schnellen Reaktion war es zu verdanken, dass kein Schaden eintrat. Am Fahrbahnrand stand ein 15-jähriger Wiesenburger mit einem Laserpointer, wie er bspw. im Internet jederzeit erhältlich ist und zielte auf vorbeifahrende Fahrzeugführer. Der Jugendliche wurde von dem Geblendeten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nunmehr wird gegen ihn wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen